Share your experience!
Hallo Community,
als Neuling in der Community möchte ich mich heute mit einem Problem an Euch wenden, das wir seit dem Kauf der neuen Sony Alpha 77 II haben.
Kurze Vorgeschichte: Wir (meine Lebensgefährtin und ich) besitzen beide eine Sony Alpha 58 (ich zusätzlich noch eine Sony Alpha 7) und haben uns vor dem Urlaub eine Sony Alpha 77 II zugelegt um noch mehr Freude an der Fotografie zu haben.
Nach unserem Urlaub machten wir uns an die Bearbeitung der Bilder (LR/PS) wir musste leider bei allen Bildern feststellen, das die 77 II (mit der wir ausschließlich fotografiert hatten) ein extrem starkes Bildrauschen aufweist. Dies ist unabhängig von Objektiv. Das eine Kamera ab einer bestimmten ISO-Zahl damit zu kämpfen hat ist verständlich, das aber bei ISO 100 schon ein deutliches Rauschen in LR erkennbar ist - ist für uns neu. Da wir Beide das gleiche Problem haben. Stellt sich einfach die Frage - haben wir einen Fehler gemacht oder liefert die Kamera einfach von Hause aus ein erhöhtes Rauschen. Bisher konnten wir mit der Alpha 58 "gestochen" scharfe Bilder schießen - mit der Alpha 77 II ist uns dies noch nicht gelungen.
Wer kann uns helfen oder hat einen Tipp. Sollten mehr Informationen nötig sein, so liefere ich diese gerne nach.
Hier eine RAW-Aufnahme:
Hallo @Froggy68_de und Lebensgefährtin
Willkommen in der Community. Wir finden bestimmt eine Lösung für Euch.
Ich kann leider die Datei gerade (da übers Handy) nicht runterladen.
Kannst du mir eventuell als PM eine oder zwei Bilder im RAW unbearbeitet zusenden.
Ich schaue mir diese gern genauer an.
Noch zwei fragen auf dem Weg:
Welche LR/PS Version benutzt ihr
Welche Software Version ist auf der Kamera drauf.
Gruß
r_a_n_i
Hallo r_a_n_i,
erstmal vielen Dank für die schnelle Meldung. Wir benutzen immer die aktuelle Version von LR bzw. PS - da wir über die AdobeCloud immer aktuell gehalten werden.
Habe jetzt höffentlich den richtigen Pfad auf der Kamera eingeschlagen, über Menü/"Werkzeugkasten"/Reiter 6/Verison -> da wird mir folgendes angezeigt: Gehäuse: ILCA-77M2 Ver. 2.00
Ich versuche auch noch gleich eine RAW an Dich zu senden. Hoffe ich kann das......eine PM schicken....
Viele Grüße und vorab schon vielen Dank!
Michael
Hallo Froggy68_de
herzlich willkommen in der Community,
Welch eine geniale Wahl - ich liebe die A77II und benutze sie selbst in allen Lagen.
Ein früh einsetzendes Rauschen kenne ich nicht - aus meiner Erfahrung. Und aus Deinem Bild kann man leider auch nichts entnehmen. (ein RAW-Bild ist doch viel zu groß um es hier hochladen zu können) Vielleicht gibt ja ein von Dir in der Gallery hochgeladenes Bild mit den Exif-Datei mehr Aufschluß. Bitte vorher beim Abspeichern auf die Galerie-Bild-Größe achten. Danke. Dann schaun mer mal....
Liebe Grüße
Doro
Hallo @Froggy68_de
ich habe dir eine PM geschickt mit einer Anleitung wie Du mir die Bilder schicken kannst.
Gruß
r_a_n_i
@Froggy68_de danke für das Bild.
Also ich kann kein rauschen sehen. Das Bild ist nur ziemlich dunkel geraten, war das Absicht?
Bai F9 und 1/1000s kann das schon passieren, auch wenn die Sonne stark scheint.
Ich habe das Bild nur ein etwad heller gemacht, hier das Ergebnis als jpeg: