Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit KDL 49WE755 - Erkennung USB Geräte, ARC und SmartphoneApp

profile.country.DE.title
teppichhaendler
Neues Mitglied

Probleme mit KDL 49WE755 - Erkennung USB Geräte, ARC und SmartphoneApp

Hallo Sony-Gemeinde!

 

ich habe nun seit einigen Wochen den KDL 49 WE755 und von Anfang an waren wir nicht die besten Freunde, aber seit einigen Tagen haben wir nun ein ernstes Problem:

USB-Geräte werden nicht mehr erkannt.

Mein Verständnis ist, wenn ich einen USB-Stick mit FAT32 formatiert, der am Laptop 1A funktioniert, oder eine USB-Festplatte (NTFS), dass ich dann über Home->Medien->Filme oder Musik dann diesen Datenträger angezeigt bekomme. Fehlanzeige.

Auch das USB-Recording ist nun betroffen, ich hatte anfangs bereits eine Festplatte registrieren können, aber diese wird nun seit einigen Tagen nicht mehr erkannt. Ich habe daraufhin die HDD "deregistriert", kann aber nun keine mehr registrieren:

Im Menü "Grundeinstellungen / Aufnahmeeinstellung / HDD Registrierung" zeigt der TV stets an "Das am USB-Anschluss angeschlossene HDD-Gerät wurde nicht erkannt. Bitte Verbindung bestätigen".

Diese Meldung erscheint bei 3 verschiedenen Platten, die aber alle samt funktioieren. Bei der vierten Platte, die vorher am LG-TV funktioniert hat, erscheint hingegen die Meldung "Stromverbrauch zu hoch".

Natürlich waren die Platten am richtigen USB-Port angesteckt, hab es aber auch am anderen Port durchprobiert, in allen Fällen kein Erfolg.

 

Das hat alles schonmal funktioniert, ich hab ja bereits was aufgenommen gehabt und die Firmware auch per USB.Stick aktualisiert. Eine weitere/neue Firmware ist noch nicht verfügbar, die das ggfs. "heilen" könnte. Ich werde nun nochmal einen Werks-Reset machen, aber das ist schon enttäuschend - ich erwarte schlicht, dass ich einfach ein USB-Gerät anschließe und dass das funktioniert.

 

Zweites Problem, der ARC. Ich habe ein LG-Heimkinosystem angeschlossen. Ich möchte aber gern möglich einfach "umschalten" können, ob ich nun die TV-Lautsprecher oder die externen Lautsprecher verwende.

Sobald das LG-System angesteckt ist, und ich den TV einschalte, lässt sich die Lautstärke nicht mehr regulieren - ich muss dann über das Sync-Menü das Audio-System auswählen und das LG-System einschalten.

D.h. es ist faktisch nur mit dem LG-Audiosystem die Ausgabe möglich und ein Umschalten auf die TV-Lautsprecher nicht möglich. Immerhin hab ich über den Sync es so einstellen können, dass das Audiosystem sich automatisch mit einschaltet. Aber ich finde es halt unnötig, dass das immer mitlaufen muss, ich möchte nur bei Bedarf bei bestimmen Filmen oder Spielen das Audiosystem nutzen.

 

Drittes "Problem": LÄsst sich dieser TV irgendwie auch per Smartphone bedienen? Eine "passende" Android-App habe ich nicht gefunden, Sony Sideview oder Peel Remote funktionieren nicht - gibt es ggfs. noch Alternativen? Ich hätte hier schon erwartet, dass ein 2017er TV sich auch per Smartphone bedienen lässt.  Ideen?

 

BEsten DAnk für jegliche Antwort!

Der Heinrich

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Kurtler
Mitglied

Ich habe das gleiche Problem. Wollte heute mal was Aufnehmen aber egal ob ich eine Festplatte oder USB Stick angeschlosen habe, wurde das nicht erkannt. Kommt auch immer die Meldung "Das am USB-Anschluss angeschlossene HDD-Gerät wurde nicht erkannt. Bitte Verbindung bestätigen". Wo soll ich da was bestätigen?

Registrieren lässt sich das natürlich bei mir auch nicht.

 

Automatisch USB erkennen steht natürlich auf EIN.

 

Auf einen Werksreset habe ich eigentlich keinen Bock, da es dann wieder eine kleine Ewigkeit dauert, bis man alle Programme wieder in seine Favortien aufgenommen hat.

 

Gruß Kurt

profile.country.DE.title
teppichhaendler
Neues Mitglied

Servus!

Bei mir hat das Rücksetzen auf Werkseinstellungen "geholfen". Konnte nun die Platte wieder registrieren und das Aufnehmen funktioniert wieder. Auch nach Anstecken von anderen USB-Speichern kann ich die enthaltenen Medien nun abspielen/anzeigen.

Ist allerdings trotzdem sehr unbefriedigend - bin gespannt, wie lange das jetzt läuft, bis dann wieder ein Werksreset nötig ist, das ist ja nicht die Lösung.

 

@Kurtler: Du hast aber bei Dir auch die "Recording"-Platte auch am richtigen Port angesteckt? Es ist ja nur ein Port dafür ausgelegt.

 

Außerdem habe ich nun festgestellt, dass die USB-Ports für viele Festplatten schlicht zu wenig Strom liefern. Es geht nur eine alte "Test"-Platte direkt am Port. Die eigentlich vorgesehene Platte und zwei weitere brauchen zwingend ein Y-Kabel!

Das Problem mit zuwenig Saft aus den USB-Ports war doch eigentlich schon ausgestorben, weiß gar nicht, wann ich zuletzt dieses Kabel für eine Platte brauchte, muss schon 8 Jahre her sein. Das ist schon sehr schwach, was Sony hier abliefert.

 

profile.country.DE.title
kembser
Entdecker

Hallo zusammen,

 

Wie in meinem Thread beschrieben ( https://community.sony.de/t5/andere-fernseher/kdl49x8505b-empfangs-und-aufnahmeprobleme/m-p/2440126#... ) habe ich unter anderem das gleiche Problem mit der USB-Aufnahme auf Festplatte.

 

Während alles drei Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, wird die registrierte Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt, dann doch wieder oder es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

 

Nach einem Wekrsreset ging es mal kurzfrisitg wieder, jetzt aber auch wieder nur sporadisch.

 

Merkwürdig...

profile.country.DE.title
Kurtler
Mitglied

@teppichhaendler

 

Danke dir für den Tipp. Wusste ich gar nicht. Hat aber bei mir nichts gebracht. Hatte auch schon beide USB ausprobiert. Nach dem ich es heute nochmal ausprobiert hatte, wurde nach dem ausstecken der Festplatte mein CI+ Modul nicht mehr erkannt. Erst nachdem ich dem Strom getrennt hatte ging es dann wieder.

 

Wie gesagt Werksreset mache ich ungern, da das Sortieren der Favoriten bei dem Fernseher eine kleine Katastrophe ist. Werksreset hatte ich einmal gemacht, wei Youtube nicht mehr gegangen ist. Aber auch das half nur kurz. Ab und zu geht Youtube oder Netflix nichtg mehr. Aber durch kurzes Trennen vom Strom funktioniert es danach wieder und ich muss keinen Werksreset machen.

 

Ich bin von dem Fernseher bis jetzt aber mehr als enttäuscht.  Lese viel in den Foren mit, ich/wir sind ja nicht die einzigen die solche Probleme haben. Meiner Meinung nach gibt es in der Software hier massive Probleme, das sich diese einfach immer wieder aufhängt bzw. dann einige Funktionen einfach nicht mehr verfügbar sind. Erst nach Trennen vom Strom oder eben Werksreset diese dann wieder kurzfristig funktionieren.

 

Das kann es aber meiner Meinung nach nicht sein. Ich bin mir auch sicher dass das Sony schon lange bekannt ist, die aber einfach nicht in der Lage sind hier Abhilfe zuschaffen oder das als gegeben einfach hinnehmen.

 

Gruß Kurt

profile.country.DE.title
teppichhaendler
Neues Mitglied

Klar, Werksreset nervt. Und es kann ganz klar nicht die Lösung sein, das regelmäßig tun zu müssen.

Falls es aber trotzdem was hilft: Du kannst Deine Sender auf einen USB-Stick speichern und dann wieder einladen.

Toll wäre natürlich, wenn auch die Netflix/Youtube/HDD-Registrierungen/etc auch mit gespeichert werden könnten - also eine komplette Sicherung, was man dann nach dem Reset wieder einspielt.

 

 

profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Hallo!

KD- 49X8309C

Bei mir ist es ebenso , wie hier schon beschrieben. Festplatten, die ich schon immer benutze , werden seit dem letzten Update nicht mehr erkannt oder erst nach langen immer wieder Probieren. Reset möchte ich auch nicht machen ............alles wieder neu einstellen ist mir zu aufwendig.

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9