Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Automatischer Wechsel der AVR Eingangsquelle über CEC

profile.country.AT.title
robpiba
Mitglied

Automatischer Wechsel der AVR Eingangsquelle über CEC

Ich verwende einen Sony KD-55XE9305 in Kombination mit einem Denon AVR-1100W. Grundsätzlich funktioniert CEC soweit, dass der AVR Receiver gemeinsam mit den TV ein- und ausgeschaltet wird und die Lautstärke gesteuert wird. Was jedoch nach langem Probieren nicht gelingt, ist der automatische Wechsel der AVR Eingangsquelle. In Kombination mit dem vorherigen Fernseher funktionierte dies reibungslos.

 

Mit dem neuen TV ist es nun so, dass der TV den Receiver mit einschaltet, der Receiver jedoch auf der zuletzt verwendeten Eingangsquelle bleibt (zB Tuner). Eigentlich sollte automatisch auf TV Audio gewechselt werden. Dies ist auch im AV Receiver so konfiguriert. 

 

Kann es sein, dass Android TV bzw. neuere Sony Fernseher dies nicht unterstützten? Wie gesagt ging der Eingangswechsel mit dem vorherigen Fernseher reibungslos. Abgesehen vom Fernseher wurden keine Komponenten bzw. Einstellungen geändert.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Jonas_M
Neues Mitglied

Moin!

Besser spät als nie... wollte mal nachfragen woran das Problem gelegen hat. Ich habe exakt das gleiche Phänomen, jedoch mit einem Fernseher einer anderen Marke und dieses Forum ist das einzige, das auf das Problem eine Antwort hat.

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr evtl. einen Tipp hättet was dabei zu beachten ist.

Beste Grüße

profile.country.AT.title
robpiba
Mitglied

Mein Problem wurde durch eine von Sony angebotene Firmwareaktualisierung gelöst. Seither funktioniert das Umschalten tadellos.

 

Falls du es noch nicht getan hast, könntest du also prüfen, ob deine Geräte am letzten Firmwarestand sind. Darüber hinaus können die relevanten Einstellungen geprüft werden und die korrekten Einstellungen neu gesetzt werden. Das HDMI Kabel muss CEC unterstützen.

 

 

profile.country.DE.title
Jonas_M
Neues Mitglied

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider besitze ich keinen Fernseher von Sony, sondern von Philips, habe dieses Phänomen mit dem Denon Receiver bisher nur in diesem Forum gefunden. Mich hätte mal vom Sony-Team interessiert ob das Problem ein Android-Thema und ggf. von Philips auch gelöst werden könnte.

BG

profile.country.DE.title
Hansemichel
Entdecker

Ich suche gerde ebenfalls nach Optimierungen zu diesem Thema.

Im Jahr 2022.

 

Enigma2 Box am Receiver wird gefunden. Das genaue Modell (nach 9 Minuten!) nicht 🙈 deshalb abgebrochen. Steuerung des Receivers geht trotzdem. Aber nur einen Tag (???)

Steuerung über TV Taste wechselt zum Receiver. Home Tase wechselt zum Smart Menu. Aber Receiver Ton läuft weiter

 

kombination ist Also Sony TV, Denon AVR Denon X4500 H, Receiver Octagon SF4008.

Ich finde das TV Menue (SAT) des Sony nice, aber die Umschaltzeiten sind unterirdisch... Wie gesagt... Das Jahr 2022 ... Was immer läuft ist das Marketing 😉