Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 Picture App - Album/ Alternativen?

OiLinga
Mitglied

KD-55XD9305 Picture App - Album/ Alternativen?

Hallo,

hole standardmässig meine Pictures vom NAS über GB-LAN auf de TV. Testweise wollte ich es mal mit der im Standard installierten App (Sony Album) testen.

Sehr schick sehen die Bilder und Anordnung (Kacheln, Slideshow) der werksseitig integrierten Bilder aus.

Sobald ich mich aber über die Baumstruktur zum Bilderverzeichnis auf meinem NAS hangle, kann ich die Bilder nur im "08/15-Modus" auflisten! Ich weiß das man über das Action Menü der FB hier noch die Slideshow starten kann, aber das wars. Die Anordnung einer Bildergalerie ist mit extern gehosteten Bildern scheinbar nicht möglich. Was sicherlich nicht passieren wird, das ich die Bilder auf einen USB Stick ziehe und dann an den TV anstöpsele.

Ja, das waren noch schöne Zeiten (PS3 Fat Lady mit dem tollen Sony Playstation Fotoalbum).

Da konnten man die BIlder noch toll präsentieren. Wurde alles von Sony eingedampft und zurückgefahren. Es gibt schlichtweg nix mehr von Sony, Bilder vom NAS auf einem solchen tollen TV schön darzustellen.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Workaround oder Alternativen kennt.

Ich habe jetzt mal die Synology DS Photo App auf dem TV installiert. Das sieht schon besser aus. Die App ist bloß aktuell nicht für Android TV geeignet. ;-(

Grüße

Oilinga

10 ANTWORTEN 10
OiLinga
Mitglied

....ich habe dazu selber im Netz noch ein interessante Message gefunden.

Stellt Sony die App ein und bastelt an etwas Neuem oder kommt dann gar nix mehr?

 

2016-09-24_11h57_25.jpg

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die Album-App ist mein Lieblingsthema hier, weil es mich besonders betrifft, ich bin aber überrascht, wie egal das fast allen ist. Scheinbar gibt es nur wenige, die den Sony TV dazu benutzen, sich ihre digitalen Fotos anzuschauen, dabei ist er prinzipiell durch 4K dazu exzellent zu gebrauchen.

 

Die Album-App war von anfang an nur mit rudimentären Funktionen ausgestattet und dazu auch noch buggy. Es ist nie etwas daran geändert worden, und jetzt scheint sie ganz eingestellt worden zu sein (oder dokumentiert das nur, dass da nix dran gearbeitet wurde oder wird sie mit zukünftigen Updates ersatzlos verschwinden ?

Leider ist es die einzige App, um die digitalen Fotos auch in 4K Auflösung auf den Schirm zu bekommen.

 

Leider hat die Diashow via DLNA die Macke, dass immer vom ersten Bild im Verzeichnis gestartet wird und nicht vom Bild, aus dem die Diashow aufgerufen wird, so dass man sie im Grunde nicht unterbrechen kann.

 

Leider wird manchmal anstatt des Bildes irgend ein grobes Icon angezeigt, möglicherweise, wenn die Daten vom LAN zu langsam ankommen.

 

Leider werden beim manuellen Durchblättern immer dunkle Balken mit Bildinformationen für eine gute Sekunde eingeblendet, das kann nur durch Pfeiltaste nach unten abgekürzt werden, aber nicht unterbunden werden und es ist lästig.

 

Es sieht also so aus, dass da nie eine Besserung kommt, schade ...

profile.country.DE.title
udomaus
Entdecker

Hallo

 

heißt das das bisher niemand einen Alternative gfunden hat ?

 

Echt traurig, ich habe mir den Fernseher extra gekauft um meine 4 K Photos von der Sony Kamera anzusehen und jetzt muß ich fesstellen das Sony gar keine Software dafür liefert !

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Doch, natürlich ist eine App da von Sony und sogar "eingebaut".

Allerdings ist diese "Album"-App nur mit rudimentären Funktionen ausgestattet, hat dafür aber mehrere ernste Bugs.

Leider ist mit dem Erscheinen von Android 6 nur die Video App verbessert worden, die Album App ist noch die selbe und scheint nicht weiter gepflegt zu werden. Und offenbar zu wenige von uns interessieren sich überhaupt für das Thema Fotos auf dem PC betrachten, so dass die lange bekannten (und oft gemeldenten !) Probleme nicht einmal in die Liste der Bugs aufgenommen worden ist - sehr schade !

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Sehr zu empfehlen ist das Programm DS Photo von Synology.


Leider muß man sich vorher eine Diskstation kaufen. Aber es lohnt sich wirklich. Synology aktualisiert die Software schon seit Jahren auch regelmäßig.

 

Ich selber nutze diese Möglichkeit um über 100000 Bilder mit ihr zu verwalten und sie auf dem Sony zu präsentieren. 

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
udomaus
Entdecker

Danke für den Hinweis. Dummerweise habe ich mir gerade ein NAS von WD gekauft aber ich werde mir das noch mal ansehen

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

So, ich kann etwas neues zum Thema beitragen:

Ich habe mir den Sony UBP X800 (UHD-Player) gekauft (340 Euro aktuell).

Der kann jetzt nicht nur die UHD Scheiben abspielen, sondern auch Videos via USB und LAN/WLAN abspielen, macht das mit weniger Problemen als die Android TVs.

 

Es gibt da bei Bilddateien über den Mediaserver eine Diashow, die wenigstens die rudimentären Funktionen beinhaltet, die unsere Album-App nicht hat:

 

Startet die Diashow vom angewählten Bild aus.

Hat drei verschiedene Geschwindigkeiten des Bildwechsels einstellbar

Hat vier verschiedene Arten des Bildwechsels einstellbar

 

Allerdings ist auch diese Funktion leider nicht perfekt:

Das Rendern von Bildern, die größer sind als 4K ist eine mittlere Katastrophe (das macht die Album App ja perfekt), bei besonders großen Bildern (6000x4000 Pixel der Sony Alpha 6500) scheitert das Programm sogar komplett. Ich konnte das hier so lösen, dass ich am PC die Bilder zunächst alle auf eine 4K Auflösung bringe, dann ist das Ergebnis am TV perfekt.

 

Näheres zum Render-Problem mit Beispielbildern hier.

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Nachdem die ATV1 von 2015 jetzt auch ein Nougat-Update bekommen haben, muss festgestellt werden, dass die Album-App seit 2015 nicht gepflegt worden ist und die schlimmen Bugs (umgekehrte Reihefolge bei USB, Start immer vom ersten Bild bei Netzwerk, teilweise Darstellung von Icons statt Bildern) nicht gefixt worden sind.

Auch scheint es immer noch keine Alternative zu geben, die 4K darstellen kann :frowning2:

Auch die Sony UHD-Player, von denen es ja mittlerweile eine ganze Familie gibt, patzen erheblich bei der Darstellung von Fotos, siehe hier.

Und das, obwohl Sony ja eigentlich auch noch ganz ordentliche Digitalkameras produziert.

Sehr sehr schade...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Jaja, die One-Sony-Strategie... Dass ich nicht lache. Bei Verwendung einer Sony PlayStation haben die Sony TVs immer noch einen deutlich höheren Input-Lag als die Konkurrenz. Photos von hochauflösenden Sony-Kameras können immer noch nicht vernünftig angezeigt werden. Ein einziger Flickenteppich ist das, nix One-Sony...