Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65XD8505 Bild wird schwarz

profile.country.DE.title
hannes1812
Entdecker

Sony KD-65XD8505 Bild wird schwarz

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Sony Bravia KD-65XD8505. Seit 3-4 Wochen habe ich ein Problem, dass nach längerem benutzen das Bild einfach aus dem nichts Schwarz wird, der Ton ist aber weiterhin da. Ich habe bereits alle Tests im Hilfemenü durchgeführt. Diese haben keinerlei Probleme offenbart. Auch 2 Werksreset haben keine Besserung gebracht. Die Geräte die ich an den HDMI ports hängen habe(PS5, Sky Q Receiver, Sony Soundbar) hab ich auch schon variiert auf den Ports und nacheinander getestet. jedoch hab ich da keine Auffälligkeiten bemerkt. Alle Geräte funktionieren an einem anderen Bildschirm. Die HDMI Kabel habe ich auch bereits getauscht und durch hochwertige ersetzt. Mein Problem tritt immer Mal wieder nach 1-2h nutzung auf. Beheben kann ich es indem ich den Fernseher vom Strom nehmen etwas aus lasse und nach ein paar Minuten wieder starte. 

Hat jemand ähnliche Problematiken? Wenn ja wie habt ihr das gelöst? Ich bin echt ratlos, denn mein Fernseher ist gerade Mal 5 Jahre alt und war damals alles andere als günstig....

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

du kannst noch versuchen den TV mal komplett ohne externe Geräte zu betreiben, also ohne einen HdmI Anschluss.

Wenn das nix bringt, wird er wohl hin sein.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hi @hannes1812,

 

wollte auch noch hinzufügen, dass du die Version der Software auch mal überprüfen kannst. Kann ja dran liegen. LG 
 

 

profile.country.DE.title
hannes1812
Entdecker

Hi @Anne_17 

Die Software ist bereits die aktuellste. Das letzte Update kam im Jahr 2019. 

Ich vermute aber nicht, dass es daran liegt. Ich habe Mal weiter recherchiert. Da hieß es, dass es wahrscheinlich am Power Board liegen könnte. Ninja hab mir jetzt bei eBay ein gebrauchtes bestellt und werde es einbauen. Viel hab ich nicht zu verlieren. Muss ja irgendwas damit zu tun haben, da das Backlight ja temporär funktioniert und dann nach einiger Zeit abschaltet. Eventuell weil irgendwas überhitzt... Trotzdem danke für deine Antwort

profile.country.DE.title
hannes1812
Entdecker

Das habe ich bereits probier @ReneBeukert. 

Leider hat das keine Besserung gebracht. Ich habe weiter recherchiert und da hieß es, dass solch ein Problem mit dem Power Board zusammenhängen kann. Hab mir jetzt eins bei eBay gekauft und werde das demnächst einbauen. Viel zu verlieren habe ich nicht. In einer Werkstatt wollten sie 600€ zzgl. kosten für den Einbau... 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @hannes1812,

 wirst du das Teil selbst ersetzen? Hat der Fernseher noch Garantie? 🤔🤔

 

LG 

profile.country.DE.title
hannes1812
Entdecker

@Anne_17 der Fernseher ist 5,5 Jahre alt. Die Garantie ist längst durch. Hab bei 2 Elektrofachmärkten eine Reperatur angefragt. Einmal 600€ zzgl Reperatur, ein Mal 500€ zzgl Reperatur. Neue Ersatzteile sind wohl mittlerweile sehr rar. Und das ist mir schlichtweg zu teuer. Hab dann ein wenig im Freundeskreis herumgefragt. Einer kennt sich tatsächlich etwas aus und hatte so ein Problem auch schon Mal. Aufschrauben und wechseln geht in Jet halben Stunde. Ich hab auch hier beim Sony Kundendienst angefragt. Der Ansprechpartner dort war aber derart inkompetent und ignorant und hat mir andauernd gesagt, ich soll die Geräte die dranhängen prüfen. Obwohl der Fehler laut Fehlerscan offensichtlich an der Hardware liegt. Als hätte ich das alles nicht schon gemacht....

profile.country.DE.title
juppy62
Neues Mitglied

Hallo, hatte das gleiche Problem. Versuche mal ein neues CI Modul, manche Modelle kommen mit der  Software der Module nicht klar. War ein Tipp eines Techniker von Sony. Hat bei mir geklappt.

Beste Grüße 

profile.country.DE.title
hannes1812
Entdecker

Hi @juppy62 

 

Ich nutze überhaupt kein CI Modul. Ich hab nur meinen Sky Receiver am HDMI port  dranhängen. 

Trotzdem Danke für den Tipp. 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi hannes1812, es tut mir leid sehr. Du kannst vielleicht den integrierten Tuner nutzen, ohne HDMI Verbindung. Nur Antenne-Anschluss direkt am Fernsehgerät. Dann kann man vielleicht Geld sparen: 😞