Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tonfehler/Probleme mit LFE (Subwooferkanal) in z.B. Netflix

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Tonfehler/Probleme mit LFE (Subwooferkanal) in z.B. Netflix

Hallo Community,

nachdem ich leider nirgendwo Rat oder Infos finden konnte, hoffe ich, dass ihr mir mit eurer geballten Erfahrung helfen könnt.

Ich habe seit Anfang Januar einen KD75XF9005. Dieser ist per Toslink/optischem Digitalausgang mit meiner AV-Vorstufe verbunden.

Wenn ich nun Serien oder Filme auf Netflix mit 5.1 Ton ansehe, dann höre ich beim LFE immer wieder so ein dumpfes "ploppen". Im Englischen würde ich es "thump" nennen. Ähnelt ein wenig einem Lautsprecher, der mit dem Einschalten eines Verstärkers "anploppt". Dieser Ton tritt eben regelmässig auf, wenn im LFE ein kurzes Basssignal kommt (wie bei einem Schlag o.ä.).

Ich habe natürlich längst einen anderen Subwoofer probiert und bekomme dort exakt das gleiche Ergebnis an exakt den gleichen Stellen.

Ein Beispiel wäre z.B. Sabrina - Chilling Adventures Staffel 1 Episode 10. Während der Titelmusik (da natürlich auch bei allen anderen Folgen) hört man es z.B. kurz wenn der Kopf in den Kochtopf fällt. Auch am Ende, wenn das "Sabrina" in das Logo fliegt. Und direkt danach tickt die Uhr. Hier in dieser Anfangsszene und den ersten Minuten höre ich es wiederholt.

Wichtig natürlich, dass der Subwoofer korrekt eingestellt ist. Sprich keinen Cut-Off im LFE. Sonst schneidet man einfach Signal heraus. Übergangsfrequenz also auf Maximum, dann hört man es auch klarer.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand gegentesten würde. Vielleicht ist es sogar ein bekanntes Problem? Ich höre jedenfalls keinen derartigen Klang/Fehler im LFE beim Abspielen von Filmen via DVD. Dieser ist ja direkt an den AVR angeschlossen. Es kommt also vom TV. Vielleicht Netflix? Vielleicht ein Problem mit der Ausgabe via optischem Digitalausgang (leider keinen HDMI Eingang an der AV-Vorstufe).

 

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Alex

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alex,

 

hmm, das ist mir so noch nie aufgefallen - muss ich einmal drauf achten.

Es könnte eventuell sein, dass es durch die recht geringe Datenrate zu solchen Effekten kommt.


Ich werde es heute Abend einmal beobachten.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Hi,

hat bisher schon jemals jemand das Problem getestet?

 

Toslink (optische Verbindung) zum AVR. Subwoofer ganz normal via Coax.

Ton auf Option 1 (Komprimierten Ton blah blah).

Dann z.B. Sabrina  auf Netflix anmachen und das Intro schauen. Sub eventuell etwas aufdrehen, damit man es besser hört. Aufgrund einer Mode am Sitzplatz ist meiner etwas lauter gedreht (sodass er eben am Sitzplatz stimmt).

 

Schalte ich im Sony auf PCM und lasse den AVR den Ton auf DTS:Neo oder Dolby ProLogic umrechnen, dann ist der LFE wunderbar. Kein Ploppen und nichts. Sauberer Bass.

Mit Dolby und DTS Ausgabe vom TV habe ich ein Ploppen im Sub. Es ist also eindeutig ein TV Problem. Betrifft alle Apps, die ich bisher testen konnte. Prime, Netflix, Kodi, SPMC.

 

Würde mich freuen, wenn jemand das mal testen würde.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

ich habe gestern eine Film auf Netflix (Worlds End) mit den von dir genannten Einstellungen gesehen und konnte den Effekt nicht nachvollziehen. Eventuell ist der Subwoofer Pegel bei dir einfach zu hoch eingestellt und der Pegel für den Subwoofer kommt über das Mehrkanaltonformat kräftiger durch, da es ja ein eigener Kanal ist und er nicht errechnet wird.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Hi Peter,

also wenn, da würde der TV das Signal intern verstärken. Ich habe den Subwoofer nämlich auch bei niedrigeren Lautstärken getestet und höre da exakt das gleiche Ploppen. Ich habe auch einen zweiten Subwoofer getestet und auch der bringt genau das gleiche Ploppen.

Wird das DD 5.1 Signal dekodiert und rekodiert? Oder wird eine Lautstärkeanpassung vorgenommen? Das Signal muss ja irgendwie verändert/verarbeitet werden, sonst dürfte das Ploppen nicht da sein.

 

Ich habe auch einen DVDPlayer per DVI angeschlossen und der füttert den AVR direkt. Kein Ploppen. Makelloser Sound. Leider hat der DVDPlayer keinen HDMI Ausgang, sodass ich das Durchschleifen nicht testen kann. Aber es liegt nicht am AVR, nicht am Subwoofer. Es betrifft nur die Apps auf dem TV und somit alles, bei dem der Sony den DD5.1 Ton selbst liest und weitergibt.

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal einen alten FireTV Stick Generation 1 angeschlossen und den exakt gleichen Vorspann von Sabrina geschaut (übrigens immer auf englisch in "Original 5.1").

Kein Ploppen, kein Nichts! Gewechselt auf die App auf dem TV und siehe da, Ploppen. Direkt am Anfang wenn das Gebiss angeflogen kommt und der Sub voll einsteigt hört man es schon. Also es ist definitiv der TV, wenn er das DD5.1 von den installierten Apps bekommt/verarbeitet. Und scheint alle Apps zu betreffen. Alle externen Quellen, die vermutlich ja nur durchgeschleift werden, sind davon nicht betroffen.

 

So ein Mist! Und wieso hört das sonst niemand?

 

@Peter: Hast du Dolby Digital oder Dolby Digital Plus? Mein AVR macht nur DD und nicht DD Plus. Vielleicht verarbeitet der TV das normale DD nicht richtig oder rechnet nicht korrekt von DD Plus nach DD?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

ich habe auch nur DD.

Muss mir mal die Folge von Sabrina anschauen - ist ja schon seltsam.

 

Wie hoch hast du denn den Sub Pegel gesetzt?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Welchen Pegel meinst du jetzt bzw. wo eingestellt?

Am TV habe ich da nicht eingestellt, denn der kommuniziert ja nicht mit meinem AVR. Am AVR ist der Pegel äquivalent den anderen Lautsprechern eingestellt. Also kein signifikanter Ausreisser. Am Sub ungefähr bei halber Leistung.

 

Wie gesagt, mit exakt den gleichen Einstellungen aber hochgerechnet und im BassMix (Bass der Fronts werden zusätzlich zum Sub geleitet) habe ich das Problem nicht. Ausschliesslich wenn der TV das übernimmt. Von externen Quellen ebenfalls nicht. Somit kann ich die AVR/Lautsprecher-Kette ausschliessen. Das Problem tritt exklusiv auf, wenn der TV aus einer App das DD Signal an den AVR via Toslink leitet.

Kann man im TV irgendwo den Pegel des Subwoofers extra einstellen? Sollte ja nicht möglich sein, wenn der TV das DD Signal unverändert weitergibt. Sonst würde der TV ja dekodieren und rekodieren. Das wäre völlig unsinnig.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

den Woofer Pegel kannst du am TV nicht einstellen.

Hast du schon einmal die Normwerte im TV-Ton-Menü geladen?

Führe danach ggf. auch noch einmal einen Neustart des TVs durch.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Änderte leidert nichts.

Hatte es auch vor und nach einem Werksreset.