Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Cam HDR-GW55VE - Bedienungs-Knackgeräusche

GELÖST
profile.country.DE.title
heinzlarem
Mitglied

Cam HDR-GW55VE - Bedienungs-Knackgeräusche

Hallo,

 

im Laufe der Jahre (Neukauf 2012-08) haben sich die Knackgeräusche die vom Aufnahmebutton herrühren und am Anfang unbekannt waren sich so sehr verstärkt, dass der Originalton, verursacht durch dieses nervende Knacken, bei der Weiterverarbeitung der

Tonaufnahmen, so unmöglich ist.

Auch die Bedienung über das Display bringt kein Erfolg. Scheinbar ist dieser Aktivierungsschalter so instabil geworden, dass bei der kleinsten Bewegung sich die Geräusche bemerkbar machen.

Da ich in der Regel alle paar Jahre solche handlichen Camcorder durch aktuelle ersetzt habe, ist dies leider nicht mehr möglich, da nicht nur Sony sich von diesem Gerätetyp, der in jede Hosentasche passte, verabschiedet hat und als alternative nur noch Action Cam angeboten werden, wo außer gerade draufhalten nichts an Features vorhanden ist.

Zur Anfrage bei Sony bzgl. einer Reparatur, gab es schlicht und einfach keine Alternative.

Hat irgendjemand eine Idee, sodass ich ohne zusätzliche Antiklicksoftware zur Tonbearbeitung, den Camcorder weiterverwenden kann?

 

dH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @heinzlarem,

 

bei dem Gedanken die Geräusche zu eliminieren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Und ja, die Cams haben schon einen besonderen Stil, den man so bei aktuellen Modellen (leider) nicht mehr wiederfindet.

 

Wie gesagt: entweder gebraucht bei eBay schauen und die die Kamera selber auf gut Glück auseinandernehmen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hm, das ist aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen. Hast Du mal ein Beispiel, dass Du hier einfügen/hochladen kannst?

 

Als Alternative für die Hardware käme dann wohl nur noch der Gebrauchtkauf auf ebay in Frage. Wobei ich ja finde, dass heutzutage jedes Smartphone hervorragende Bilder und Videos macht und man diese auch gleich dort bearbeiten kann. Sehr gut Video- und Hosentaschentauglich wären dann auch noch Sony RX100 III.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
heinzlarem
Mitglied

Hallo Axel,

 

Entschuldige, wenn ich Smartphone oder die RX100 III als Spielzeug bezeichne. Das bezieht sich nicht auf die Aufnahmequalität, sondern auf die Handhabung.

Trotz Umklappbares Etui das man ggf. als Halter benutzen kann, zappelt das Handy nicht nur

so rum, sondern bietet neben Zoom & Co kaum technische Unterstützung geschweige denn einen festen Halt.

Zu der RX100 III die ich mir vor längerer Zeit schon mal als Alternative angesehen habe, gibt

es bzgl. Aufnahmequalität und sonstiger Features überhaupt keine Fragen. Doch so klein mit den Mäusetasten für Hände aus der Babyabteilung, sind mein als Erwachsener viel zu groß und mit Einhandbedienung geht das mit Beiden schon mal gar nicht.

Die Tipps sind ja alle gut und ich bedanke mich auch recht herzlichst und füge eine

Bildaufnahme an. Bei einem Versuch einen Filmclip zu senden, ging dies in die Hose.

Mit einer Idee wie ich ggf. die Knackgeräusche mit dieser Cam wegbekommen könnte, damit wäre mir mehr geholfen.

 

Gruß

dH

 Ton Bild.jpg

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @heinzlarem,

 

bei dem Gedanken die Geräusche zu eliminieren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Und ja, die Cams haben schon einen besonderen Stil, den man so bei aktuellen Modellen (leider) nicht mehr wiederfindet.

 

Wie gesagt: entweder gebraucht bei eBay schauen und die die Kamera selber auf gut Glück auseinandernehmen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
heinzlarem
Mitglied

Hi Axel,

 

die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bleib am Ball.

Vielen Dank.

 

Heinz

profile.country.AT.title
Sony_Wa
Entdecker

Da ich auch diese Cam in Verwendung habe und sie eigentlich immer mittrage (Jackentasche) hatte ich auch ein ähnliches Problem - nur bei meiner Cam wurde der Einschaltknopf nur schwergängiger. Ich riskierte einen Versuch (bei ausgebauter Batterie [um die Elektronik nicht unnötig zu ärgern]) mit einem ölfreien Spray namens "Ultraslide". Sprühröhrchen am Rand aufgesetzt, einen ganz kurzen Druck und sofort Taste mehrmals gedrückt sowie Zoomschalter hin- und her. Überschüssiges Mittel abgewischt, funktioniert wieder wie geschmiert (im wahrsten Sinn des Wortes).

 

Leider haben die Sony-Entwickler das Potential ihrer Cam nicht erkannt und sie blitzartig vom Markt genommen (warum wohl?). Ich wollte damals (nach 7-wöchigem Auslandsaufenthalt) noch zwei solcher Cams kaufen, es gab sie nurmehr bei polnischen Händlern, das ließ ich dann doch bleiben.

profile.country.DE.title
heinzlarem
Mitglied

Hallo und so,

 

schön dass nach einer geraumer Zeit immer noch Informationen kommen.

Das mit dem Spray werde ich mal ausprobieren, obwohl es bei mir ja um die Start/Stopp Taste ging, die bei der kleinsten Berührung Knackgeräusche verursachte.

Wenn ich auch nicht mit Reichtümer überhäuft bin, Zweimarkfuffzig habe ich dennoch

„aufgebracht“ und mir das Kleinstmögliche Modell (Keine Dashcam) gekauft, die noch

einigermaßen als Hosentaschegröße durchgeht.

Leider musste ich diese Cam übers Internet und über das Europäische Ausland

kaufen, weil Sony die HDR-CX-450 nur in einer abgespeckten Form, der CX-405 in

Deutschland verkauft (?).

Die Features wesentlich besser wie bei der 405er und dennoch, immer mit einer kleinen Träne an die GW55VE, die in den unmöglichen Situationen immer Griffbereit war und ordentliches Material geliefert hat, wird der Urlaub im Juni erst zeigen, in wie weit mich das neue Gerät beglückt.

Vielleicht ist mein Tipp auch eine kleine Hilfe für dich.

 

Gruß

dH

 

  1. Hoffentlich schiebt die Politik der EU mal ein Riegel dieses absoluten Batteriewahnsinnes vor, wie das auch bei dieser Cam wieder vorkommt. Mittlerweile könnte man schon die  Domino-Steine damit ersetzen!