Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ersatzakku für DCR-VX1000E

profile.country.DE.title
DrUAKnuth
Neues Mitglied

Ersatzakku für DCR-VX1000E

Nach vielen Jahren wollte ich wieder einmal meinen Kamerarecorder einsetzen, wobei die Akkus etwas schwach geworden waren. Auf den 1. Blick schien es einfach, einen Ersatzakku NP-720 über das Internet zu bestellen. Die gelieferten Batterien passen jedoch nicht in das Gerät,  da die Akkus eine Einkerbung haben müssen, um sie in die Kamera einschieben zu können. siehe Bild aus der Betriebsanleitung.

 

Sony AP 720_LI.jpg

Allen verfügbaren Akkus fehlt dieser Merkmal, obwohl die Kompatibilität anderer Akkus mit den Anschlüssen bestätigt wird.

 

Meine Frage: Wo kann ich einen passenden Akku erhalten. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Camera entsorgt werden muß, weil ein Verschleißteil im Wert von rund 50€ nicht passt. Kann man evtl die Leiste in der Camera entfernen, die im Wege steht, wenn die Einkerbugn in der Batterie fehlt?

 

Dr. Knuth

.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @DrUAKnuth,

 


@DrUAKnuth  schrieb:

Meine Frage: Wo kann ich einen passenden Akku erhalten. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Camera entsorgt werden muß, weil ein Verschleißteil im Wert von rund 50€ nicht passt. Kann man evtl die Leiste in der Camera entfernen, die im Wege steht, wenn die Einkerbugn in der Batterie fehlt?


die Kamera ist vor 26 Jahren erschienen, und daher wundert es mich überhaupt nicht, dass es dafür mittlerweile keine Original-Akkus mehr gibt. So Lange hält kein Hersteller solche Teile vor.

 

Merkwürdig ist allerdings, dass die ganzen alternativen Hersteller offenbar diese Kerbe "vergessen" haben. Du solltest übrigens auch nach dem Akku NP-F730 schauen, denn der steht ebenfalls im Manual der Kamera. Einen gebrauchten NP-F730 habe ich übrigens auf dieser Seite gefunden, die scheinbar alte Bestände u. a. der Bundeswehr verkauft.

 

Was das Rummfummeln an der Kamera angeht, würde ich normalerweise davon abraten. Wenn in der Kamera allerdings nur eine kleine Plastiknase vorhanden ist, an der der Akku scheitert, kannst Du die möglicherweise ohne Folgen entfernen. Handelt es sich aber um eine längere Schiene, dann würde ich die Finger davon lassen. Die ließe sich vermutlich nur durch Schleifen oder mit einer Feile entfernen, und dann fliegt der ganze Kunststoffstaub unkontrollierbar in der Kamera herum. Falls Du das fragliche Teil allerdings ausbauen kannst, wäre die Aktion vielleicht auch durchführbar.

 

Stellt sich noch die Frage, ob Du wirklich noch Aufnahmen im Freien mit der Kamera machen möchtest. Wenn nicht, sollte es reichen, wenn Du die Kamera mit Hilfe des Netzteils verwendest.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
MinYoung
Spezialist

Ich habe im Handbuch gesehen, dass die NP-720/F730 mit der Kamera kompatibel sind. Aber vielleicht ist der Akku mit der Einkerbung nicht mehr herstellbar, weil das Gerät zu alt ist oder vielleicht hast du das Originalzubehör nicht bekommen.