Share your experience!
1. Meine neue AX53 verliert beim Zoomen (in UHD) teilweise den Fokus. Diese (kleinen) Sequenzen muss ich dann bei der Videobearbeitung herausschneiden. Nicht gut.
2. Der "schnelle" Autofokus ist bei meinem Camcorder nicht schnell; jedenfalls langsamer als beim Vorgänger HDR-XR520.
Frage: Liegt ein Fehler vor? Soll ich den Camcorder zur Überprüfung / Reparatur einsenden? Wohin?
Hallo,
ich vermute eher, das kein Fehler vorliegt. Der Fokus ist stark motivabhängig und kann bei bestimmten Szenen mit geringem Kontrast schon einmal aus dem Tritt kommen - dies ist nicht ungewöhnlich.
Idealerweise fokussiert man manuell, um dieses Problem zu vermeiden.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter_S,
Ich hatte mir das heute nochmals angeschaut. Camcorder mit HDMI am TV. Es gibt 2 typische Clips:
a) Weitwinkel scharfes Bild, dann zoomen in Telebereich, Unschärfe der "Person" festgestellt und schnell wieder zurück in den Weitwinkelbereich.
b) Aufnahme in Telebereich, beim Herauszoomen wird das Hauptobjekt kurzzeitig unscharf.
Das hatte ich früher (XR520) nie und kann ich nicht akzeptieren.
Gruß
Bernd
P.S. Ich werde den Camcorder auf Garantie einsenden -> Geissler
Hallo Bernd,
alles klar - in diesem Fall scheint die Nachführung des Fokus beim Zoomen nicht sauber zu arbeiten, das ging aus deinem ersten Beitrag nicht so hervor.
Auch meine Empfehlung wäre es, die Kamera einzuschicken. Bitte lege eine ausführliche Beschreibung und am besten eine Probeaufnahme bei, damit der Techniker das Problem nachvollziehen kann.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für Deine Nachricht. Das mit der Probeaufnahme werde ich noch abklären - der Camcorder ist bereits unterwegs.
Im letzten Jahr habe ich mehrfach gelesen, dass der Fokus auch bei low light sehr schnell und gut funktionieren soll. Das kann ich bei meinem Camcorder nicht bestätigen.
Ist es daher angebracht, das komplette Gerät zu tauschen? Was denkst Du?
Gruß
Bernd
Nun, der Camcorder wurde bei Sony Service Fa.Geissler eingeschickt. Meine Clips wollten sie nicht. Unverrichteter Ding kam der Camcorder zurück - sie konnten keinen Fehler finden.
Dann hatte ich wieder Kontakt aufgenommen mit customersupport.de@eu.sony.com, sehr freundlich, aber leider unfachmännisch. Auch an diese Adresse habe ich meine Clips angeboten, ca. 200 MB, leider haben diese Leute keine Möglichkeit etwas damit anfangen zu können. Ich bat um Wandlung, alt gegen neu. Das wurde jetzt abgelehnt. Nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll.
Kannst Du mir irgendwie weiterhelfen?
An wen sollte ich mich in dieser Angelegenheit wenden?
Gruß
Bernd
Hi,
die Fachwerkstatt hat spezielle Einmess-Vorrichtungen um die Kamerafunktionen zu überprüfen. Die müssen jeden Tag diverse Kameratypen und Objektive feinjustieren und AF Probleme beheben. Diese werden dann im Weitwinkelbereich so wie im Telebereich getestet. Beides muss funktionieren. Wenn also ein Fehler voröiegt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieser auch gefunden un dbehoben wird. Hast du versucht mal die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, die neueste Firmware zu installieren? Kannst Du das Test-Video mal mit dropbox oder auf youtube (privat) hochladen und den Link hier mal zu posten, damit einige erfahrene Videofilmer hier etwas dazu sagen können und dein Probem besser beurteilen können?
Ein Anspruch auf Umtausch besteht in Deutschland meines Wissens erst nachdem das Gerät drei mal repariert werden musste, und der Fehler nicht behoben werden konnte oder wieder auftaucht. Das setzt vorraus, dass ein Fehler gefunden und behoben wurde.
Gruß Marek
Hallo Bernd,
wenn möglich, würde ich dir empfehlen mit der Kamera einmal zu einem Fachhändler zu gehen und ihm das Problem vorzuführen. Idealerweise der Händler, bei dem du die Kamera erworben hast.
Solltest du in Berlin wohnen, empfehle ich dir, den Sony Store am Potzdamer Platz zu besuchen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Marek,
ich habe 3 Original 4K-Clips in die Dropbox geladen; hoffentlich kann das jemand in guter Qualität beurteilen.
https://www.dropbox.com/s/gjtlyqxoggh4ii2/C0062.MP4?dl=0
Anm: Nach 2s wird bereits Haus links neben dem Windturm unscharf.
https://www.dropbox.com/s/vbebpffn9kgtort/C0345.MP4?dl=0
Anm: von 4s bis 6s wird Person in der Mitte unscharf; Scharfeinstellung kommt nicht nach.
https://www.dropbox.com/s/zwitxdv11pjgs7w/SD1-304.MP4?dl=0
Anm: bis 1s und ab 3s scharf, aber bei 2s tritt plötliche Unschärfe auf.
Freue mich auf qualitativ gute Antworten.
Gruß
Bernd
Hi Peter,
nein, ich wohne Nähe Frankfurt Main.
Den Camcorder habe ich bei Amazon gekauft.
Bitte schaue Dir die Clips an, die ich gerade an Marek via Link gesendet habe.
Gruß
Bernd