Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX53 mit Mikrofon ECM-XYST1M: Störgeräusch (Trillern) tritt unregelmäßig auf

profile.country.DE.title
HeikoKrohn
Neues Mitglied

FDR-AX53 mit Mikrofon ECM-XYST1M: Störgeräusch (Trillern) tritt unregelmäßig auf

Ich filme mit der Handycam FDR-AX53 und dem externen Mikrofon ECM-XYST1M. Unregelmäßig tritt ein deutlich wahrnehmbares Störgeräusch auf, das sich als Trillern beschreiben lässt. In der verlinkten zehnsekündigen Outdoor-Aufnahme ist es deutlich in der Mitte zu hören: https://youtu.be/BKRXSLlP5Ug. Woraus könnte es resultieren? Danke für Eure Unterstützung.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @HeikoKrohn,

 

tritt dieser Störton auch zuhause in einem leisen Raum auf? An ner Bahnschiene kann es alles mögliche sein.

 

- Nic

profile.country.DE.title
HeikoKrohn
Neues Mitglied

In die Richtung hatte ich auch bereits gedacht – und es scheint die Lösung zu sein: Das Trillern ist bislang nur dann zu hören, wenn ich unterhalb der Oberleitung (im Bahnhof) filme. Eine Testaufnahme ergab: Neige ich die Kamera und damit das Mikrofon nach oben, wird das Trillern lauter. Das Mikrofon fängt sich also etwas durch die Hochspannung ein.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @HeikoKrohn,

 

danke für die schnelle Antwort, genau darauf wollte ich hinaus. Elektromagndtische Interferenzen sind nun mal der Feind eines jeden Mikrofons 😞

 

Ich fand bei Hochzeits-Aufnahmen immer Handys schlimm, welche aufgrund des schlechten Empfangs besonders kraftvoll gefunkt haben und so selbst in mehreren Metern Entfernung noch Störgeräusche in meinem Mikrofon verursacht haben.

 

- Nic