Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlanzeige "HDD-Formatfehler"

GELÖST
profile.country.de_CH.title
salome07
Besucher

Fehlanzeige "HDD-Formatfehler"

Hallo,

hab die HDD des Camcorders über PC formatiert, da beim Löschen nicht alle Dateien gelöscht wurden. Jetzt kommt Fehlanzeige "HDD-Formatfehler". Wie kann das Problem behoben werden?

Vielen Dank für deine Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

....ach du grüne neune....

Hallo erstmal 🙂

Welchen Camcorder hast du?

Bitte bitte formatiert keine Geräte über Windows, weder Foto, Video, MP3 oder sonstfür welche Geräte.

Warum?:

Weil Windows oder andere Formatierungsprogramme alle Daten auf einen Datenträger löschen. Bei Foto, Video und MP3 Geräten ist auf dem Speicher eine Art Betriebssytem enthalten. Wenn der Speicher leer ist, kann das Gerät nicht mehr ordnunggemäß starten oder arbeiten.

Eventuell habe ich eine kostenfreie Lösung für dich. Kannst du das Menü des Camcorders noch öffnen und die Einstellungen einsehen? Wenn ja, gehe im Menü auf Speicherverwaltung und formatiere den Speicher des Camcorders. Bitte immer die eigene Formatierungsroutie der jeweiligen Geräte nutzten. Dann kann nichts schief gehen:-)

Camcorder aus und wieder einschalten, und gehts wieder?

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Salome07,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite:

http://www.sony.de/section/support-service-produkt-support

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

....ach du grüne neune....

Hallo erstmal 🙂

Welchen Camcorder hast du?

Bitte bitte formatiert keine Geräte über Windows, weder Foto, Video, MP3 oder sonstfür welche Geräte.

Warum?:

Weil Windows oder andere Formatierungsprogramme alle Daten auf einen Datenträger löschen. Bei Foto, Video und MP3 Geräten ist auf dem Speicher eine Art Betriebssytem enthalten. Wenn der Speicher leer ist, kann das Gerät nicht mehr ordnunggemäß starten oder arbeiten.

Eventuell habe ich eine kostenfreie Lösung für dich. Kannst du das Menü des Camcorders noch öffnen und die Einstellungen einsehen? Wenn ja, gehe im Menü auf Speicherverwaltung und formatiere den Speicher des Camcorders. Bitte immer die eigene Formatierungsroutie der jeweiligen Geräte nutzten. Dann kann nichts schief gehen:-)

Camcorder aus und wieder einschalten, und gehts wieder?

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_CH.title
salome07
Besucher

Hallo Herrlinskie

Wow, du bist spitze! Es klappt!!!!

Vielen, vielen Dank für deinen genialen Tipp!!

Werde es in Zukunft über den Camcorder löschen;)

Freundlicher Gruss

salome07

profile.country.DE.title
mischla48
Entdecker

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein identisches Problem.

Hat bei mir auch angefangen mit Format Error und Datenbankfehler.

Eine Formatierung via camcorder habe ich probiert. Ohne Erfolg zur Lösung

Immer wieder sporadische Ausfälle der HDD nach kurzer Zeit.

Leider habe ich dann auch versucht über Windows extern zu formatieren weil ich keinen anderen Rat wusste.

"Ist ja nur Speicher". Diesen Beitrag hier hatte ich da noch nicht gelesen.

 

Die von herrlinskie vorgestellte Lösung funktioniert leider nicht.Ich habe den Camcorder schon gefühlte hundert mal neu gestartet.. :-(. Für den Fall das die Platte kaputt ist muss ich doch die Möglichkeit haben diese auszutauschen. Welche Software muss auf die Platte damit diese vom Camcorder erkannt wird?

 

Bitte um Hilfe....

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi mischla48,

 

ich habe Dir eben in dem anderen Thread schon geantwortet. Hier nun noch die Antwort auf die Frage nach der Software, die auf die Platte muss: Keine.

 

Auf die Platte muss gar keine Software! Die Platte muss mit einem Dateisystem formatiert werden, das die Software der Kamera (!!!) kennt, und zwar genau in der Variante, die die Kamera erwartet. Genau deshalb muss die Formatierung zwingend / unbedingt / in JEDEM Fall / unter allen Umständen und alleinig von der Kamera aus vorgenommen werden.

 

Selbst wenn das Dateisystem der Kamera-HD beispielsweise am PC als "FAT32" angezeigt wird, garantiert das nicht, dass das Kamera-FAT32 identisch mit dem PC-FAT32 ist. So werden bei der Formatierung über die Kamera u. U. schon Verzeichnisse angelegt, die die Kamera für die Speicherung der Dateien benötigt. Bei der Formatierung am PC werden diese Verzeichnisse aber nicht angelegt. Das kann schon ein Grund dafür sein, dass die Kamera eine ansonsten am PC korrekt formatierte Platte nicht akzeptiert.

 

Sorry, aber mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
mischla48
Entdecker

Hi darkframe,

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Mich stört das es sich hierbei um eine einfache Festplatte mit ZIF Schnittstelle handelt die ich mit den paar Schrauben ohne weiteres austauschen kann.

Dann muss es auch eine Vorgabe geben mit der eine Festplatte vom Camcorder erkannt wird.

Stattdessen wird von dieser Reparaturfirma ein Wirbel darum gemacht und mir unterstellt ich könnte die Platte nicht selber tauschen. Vermutlich muss man mit einer Spezialsoftware im Camcorder die Platte irgendwie anmelden? Fest steht es handelt sich hierbei um ordinären Speicher und der muss austauschbar sein.

Ich möchte nur sicher sein das es auch wirklich an der Platte liegt.

 

Hat so etwas echt noch keiner gemacht?

Gibt es ein Tool für den Sony Camcorder?