Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmwiedergabe auf Display bleibt blau

profile.country.CH.title
Evelyn2019
Neues Mitglied

Filmwiedergabe auf Display bleibt blau

Hallo, ich habe meine uralte Kamera ausgegraben und möchte alte Aufnahmen Hi8 ansehen. Ich sehe zwar den Play Pfeil auf dem Display, kann auch vor- und rückwärts spulen, aber der Bildschirm bleibt blau. Ja, Kassette zurückgespult, Einstellung auf VCR. Was mache ich falsch ?

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

welche Kamera und welches Display? Wenn Du das Kameradisplay meinst, könnte das Band und/oder der Videokopf defekt sein, aber das ist nun wirklich nur geraten.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Evelyn2019
Neues Mitglied

Modell DCR-TRV740, Jahrgang 2005 oder älter. Da mehreren Bändern dasselbe
passiert, denke ich liegt es an der Kamera. Danke für den Tipp !
Leider Kamera- und Bandformat nicht europäisch, kann ich nicht einfach eine
neue kaufen 😕 , deshalb möchte ich die wenn möglich schon wiederbeleben...

--
Patricia Fritschi
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Evelyn2019,

 

oh, eine NTSC-Kamera (amerikanisches System)? Hmm, sollte wirklich der Videokopf defekt sein, dann bleibt Dir vermutlich nur, einen Anbieter zu suchen, der Dir die Aufnahmen beispielsweise auf DVDs überspielt. Dem musst Du natürlich sagen, dass Deine Aufnahmen nicht in PAL sondern in NTSC (wenn es das denn ist) gemacht wurden, da vielleicht nicht jeder Anbieter über NTSC-Wiedergabegeräte verfügt.

 

Vorab kannst Du auch versuchen, ob sich der Videokopf durch mehrfaches Vor- und Rückspulen eines Bandes wiederbeleben lässt. Vielleicht ist er auch nur stark verschmutzt? Allerdings würde ich dann wenigstens irgendein Bild erwarten, wenn auch mit Störungen.

 

Eine letzte Möglichkeit wäre noch, dass die Bänder komplett hinüber sind, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Bänder entmagnetisieren sich zwar im Laufe der Jahre, aber auch dann kann man eigentlich immer noch etwas erkennen. Häufiger hat man einen Geisterbildeffekt, weil sich die Magnetisierung von einer Wicklung auf die nächste überträgt, vor allem dann, wenn man die Bänder nicht regelmäßig umspult, aber wer macht das schon.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Evelyn2019
Neues Mitglied

Hi darkframe

Genau, hast Du richtig erfasst. Auf Deinen Rat hin habe ich die Kamera in
einem Fachgeschäft unter die Lupe nehmen lassen, die meinten dann
(sowieso), kann man nicht reparieren, respektive würde eh keinen Sinn
machen.
Hin- und hergespult hatte ich mit verschiedenen Bändern. Nix, nicht mal
spooky 😉 .
Jetzt habe eine Tera Harddisk gekauft und lasse die rund 30 Bänder
digitalisieren. 💸 ... aber die Erinnerungen sind es mir wert.

Merci beaucoup!
--
Patricia Fritschi
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn du einmal probierst, ob du was Neues aufnehmen und wiedergeben kannst, geht das?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Evelyn2019,

 


@Evelyn2019  schrieb:
Auf Deinen Rat hin habe ich die Kamera in
einem Fachgeschäft unter die Lupe nehmen lassen, die meinten dann
(sowieso), kann man nicht reparieren, respektive würde eh keinen Sinn
machen.

Ja, bei so einer alten Kamera sind die Reparaturkosten einfach viel zu hoch, zumal es auch fraglich ist, ob überhaupt noch brauchbare Ersatzteile zu bekommen sind.

 

Jetzt habe eine Tera Harddisk gekauft und lasse die rund 30 Bänder
digitalisieren. 💸 ... aber die Erinnerungen sind es mir wert.

Das habe ich mit ein paar alten VHS-Bändern auch schon hinter mir. Meine gute alte Digital8-Kamera (DCR-TRV310E) arbeitet immer noch, so dass ich meine Kassetten (inklusive Video8 und Hi8) mittlerweile alle selbst digitalisiert habe.

 

Merci beaucoup!

De rien!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Evelyn2019
Neues Mitglied

Gute Idee, das versuche ich noch!
Dankeschön 😊
--
Patricia Fritschi
profile.country.DE.title
Gulsum2701.
Entdecker

Hallo.

Ich habe eine Sony Hi 8 Handycam. Leider kann ich die Videokassetten nicht abspielen. Habe nur blaues Bild. Was kann man da machen? Hat jemand eine Idee oder Tipps? 

Gruss Gülsüm

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Gulsum2701.,

 


@Gulsum2701.  schrieb:

Ich habe eine Sony Hi 8 Handycam. Leider kann ich die Videokassetten nicht abspielen. Habe nur blaues Bild. Was kann man da machen? Hat jemand eine Idee oder Tipps? 


dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • keine Aufnahme auf dem Band, oder Stelle des Bandes, an der keine Aufnahme liegt
  • Band defekt (entmagnetisiert) durch falsche Lagerung und/oder auf Grund des Alters
  • Videokopf stark verschmutzt
  • Spurlage des Videokopfs hat sich verstellt

Manchmal hilft es, wenn man die Bänder einmal komplett bis zum Ende vorspult und dann wieder zurück. Ist der Videokopf bzw. seine Spurlage verstellt, kann man selbst meist nichts ausrichten. Bei verschmutztem Videokopf hilft oft eine Reinigungskassette; ich weiß aber nicht, ob man heutzutage noch passende findet. Notfalls mit Wattestäbchen und Isopropanol ganz vorsichtig abtupfen (nicht reiben!).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)