Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Größerer Ersatzakku (Sony) mit weniger Laufzeit?

profile.country.DE.title
Jaksties
Neues Mitglied

Größerer Ersatzakku (Sony) mit weniger Laufzeit?

Hallo Gemeinde.

 

Ich habe mir für meine neue FDR-AX53 drei Ersatzakkus (NP-FV100) von Sony gekauft. Diese sollen laut Aufschrift eine Kapazität von 3700mAh haben. Der mitgelieferte NP-FV70  hat 1960 mAh bei einer Laufzeit von 2:40h (voll geladen) laut Display. Alle drei großen 100er Akkus (ebenfalls voll geladen) haben aber nur eine Laufzeit von 2:20h laut Display! Eigentlich müsste doch die Laufzeit fast doppelt so lang sein, wie beim kleinen Akku, oder? Kann mir das einer erklären?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Frank

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

ja, das erscheint merkwürdig. Kann sein, dass die Kamera die Information der Akkus richtig verarbeitet. Vielleicht liegt hier ein Problem. Welche Zeiten hast Du denn gemessen und wie veränder sich die Akkuanzeige über die Laufzeit?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Jaksties,

 

neue Akkus erreichen ihre maximale Leistung und Kapazität erst nach mehreren Lade- und Entladyzyklen.

Lade die Akkus voll, nutze sie in dem Recorder/Kamera bis sie komplett entladen sind und lade sie dann wieder komplett voll. Nach 2-3 Zyklen sollte die Leistung besser werden. Möglich wäre es, dass der Recorder die Zeit nicht richtig anzeigt. Deshalb teste es einfach und rechne die Zeit der aufgenommen Videos einfach zusammen. 

Die Verdopplung der Ladeleistung in mAh wird vermutlich nicht zu einer Verdopplung der Bertiebsdauer führen, auch wenn die Betriebsdauer durchaus länger werden sollte.

 

 

LG MHFoto 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @MHFoto,

 

heutige Lithium Akkus muss man nicht mehr trainieren, wie seinerzeit die NiMh- oder Blei-Akkus. Die Zeiten sind zum Glück schon vorbei. Aber der Mythos hält sich leider noch hartnäckig.

 

Eine möglichkeit wäre noch, dass die Akkus komplett überlagert sind. Aber davon gehe ich hier eigentlich aus.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Moin @AxelF.,

 

Lithium-Ionen-Akkumulator

 

Coulomb-Wirkungsgrad

Der Coulomb-Wirkungsgrad bzw. die Coulomb-Effizienz beträgt typischerweise annähernd 100 %, das heißt, fast die gesamte in den Akkumulator geflossene Ladung kann diesem auch wieder entnommen werden. Nur während der ersten Zyklen ist die Coulomb-Effizienz geringer, da ein Teil der Lithiumionen mit der Elektrolytlösung an der Anode und Kathode irreversibel unter Ausbildung von Deckschichten reagiert.

 

Quelle: Wikipedia

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hohe und niedriege Ladungen verursachen bei Lithiumionenakkus extremen Stress, der unangenehme Folgen haben kann. Um dies zu vermeiden nutzen die Akkus nicht mehr die volle Kapazität, sondern beenden den Ladezyklus vorher. 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das ist absolut korrekt. Ändert aber nichts an der anfänglichen Reaktion, denn die anfänglichen Deckschichten bilden sich auch bei der Entnahme von geringeren Mengen als 100%.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Sorry, aber das hat absolut nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun. 

 

Also @Jaksties, bitte einmal die tatsächliche Laufzeit testen, die deutlich länger sein sollte, als angegeben. Es kann auch gut sein, dass sich danach die Anzeige für die Akkus danach korrekt kalibiert.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Jaksties
Neues Mitglied

Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen. Zur Info: ALLE Akkus sind nagelneu und wurden vor dem ersten Gebrauch nur noch mal "gepeakt", also voll gemacht. Keiner der Akkus wurde bisher entladen, da ich die AX53 neu habe. Mir fiel eben nur die merkwürdige Laufzeit im Display auf. Die kommenden Wochen wird das Wetter sicherlich besser, und ich kann mal in natura testen, wie lange die Akkus nun wirklich halten. Hätte ja aber sein können, dass dieses Phänomen bekannt/normal ist, und andere bereits diese Erfahrung gemacht haben. Ich werde berichten.

 

 

Gruß Frank