Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Play Memories Home für DCR-TRV310E

profile.country.DE.title
roland21256
Neues Mitglied

Play Memories Home für DCR-TRV310E

Hallo,

Hab da ein kleines Problem.

Ich besitze einen Camcorder DCR-TRV310E und habe damals einige Bänder mit Kinderfilmen usw. aufgezeichnet.

Jetzt wollte ich Hochzeits und Kinderfilme auf DVD bannen und mußte feststellen, die Software, die ich dazu von Sony benötige ist seit März nicht mehr zum Downloaden!

Hab leider nur einen Windows XP-Rechner mit 32Bit- Betriebssystem und IEEE1394-Schnittstelle.

Das Kabel hätte ich, nur die entsprechende Software (Play Memories Home Version 5.5.1) würde ich noch benötigen.

Hat diese Software vielleicht noch jemand auf DVD oder so, um sie mir zukommen zu lassen?

Wäre schön hier eine positive Nachricht zu bekommen.

Roland

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

 

die 5.5.1 habe ich leider nicht aber die 5.5.0 kannst du dir hier herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/akmnrp5twstp1vx/PMHOME_5.5.00_full.exe?dl=0

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @roland21256,

 


@roland21256  schrieb:

Ich besitze einen Camcorder DCR-TRV310E und habe damals einige Bänder mit Kinderfilmen usw. aufgezeichnet.

[Teile des Textes ausgelassen]

Hab leider nur einen Windows XP-Rechner mit 32Bit- Betriebssystem und IEEE1394-Schnittstelle.

Perfekt! Das Modell habe ich ebenfalls immer noch funktionsfähig hier liegen, nur keinen Rechner mit Win XP mehr.

 

Peter hat Dir ja schon einen Link zu PlayMemories Home geschickt. Ich habe die Aufnahmen von dieser Kamera allerdings immer mit Hilfe von Scenalyzer übertragen. Das Programm hat mal etwas gekostet, wird aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt (die letzte Programmversion ist sogar aus 2006). Der Entwickler bietet es nun seit mittlerweile 10 Jahren kostenlos zum Herunterladen an.

 

Lade Dir also von der verlinkten Seite die deutsche Version herunter und entpacke die ZIP-Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Eine Installation des Programms ist nicht erforderlich. Es startet einfach durch Doppelklick auf "sclive.exe". Damit das Programm ohne Einschränkungen funktioniert, benötigst Du den Lizenzschlüssel. Den findest Du in der mitgelieferten Datei "license.txt" inklusive einer (englischen) Anleitung, wie Du das Programm freischaltest. Eine ausführliche deutschsprachige Hilfedatei ist ebenfalls dabei.

 

Der große Vorteil des Programms gegenüber PlayMemories ist, dass es viel geringere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Rechners stellt. Mit PlayMemories Home (damals noch "Picture Motion Browser" oder so) hatte ich immer wieder mit Drop-Outs zu leben. Mit Scenalyzer kamen in 9 von 10 Fällen die Videos ohne Aussetzer auf die Festplatte. Ich habe übrigens meistens die automatische Szenentrennung eingesetzt, die bei mir sehr gut funktioniert hat. In der Hilfedatei sind zwar alle möglichen zusätzlichen Verwendungszwecke beschrieben, aber tatsächlich habe ich das Programm lediglich für die Übertragung der Videos genutzt. 

 

Ach ja, in Szenalyzer habe ich für die Übertragung das Zielformat Typ2 DV-Avi gewählt. Die Typ1-Version ließ sich bei mir nicht wiedergeben.

 

Meine Empfehlung: Versuche es mal mit dem Programm! Das passt zu einem alten XP-Rechner und zu IEEE1394 wie die Faust aufs Auge.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
roland21256
Neues Mitglied

Hallo,

Habe die Software scenalyzer4.0 installiert.

Das Übertragen funktioniert anscheinend, aber es kommt kein Ton rüber! Ich hör beim Capturen nur den Ton aus dem Camcorder. Aber die Aussteuerungsbalken in der Software sind ohne Anzeige. Und anscheinend wird ziemlich Speicherplatz benötigt. Wieviel Speicher benötigt denn 1 HI8-Cassette?

Vielleicht kann mir jemand Hilfe leisten.

Danke

Roland

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


@roland21256  schrieb:

Das Übertragen funktioniert anscheinend, aber es kommt kein Ton rüber! Ich hör beim Capturen nur den Ton aus dem Camcorder. Aber die Aussteuerungsbalken in der Software sind ohne Anzeige. Und anscheinend wird ziemlich Speicherplatz benötigt. Wieviel Speicher benötigt denn 1 HI8-Cassette?

Vielleicht kann mir jemand Hilfe leisten.


Haben die übertragenen Dateien ebenfalls keinen Ton? Wenn ja, dann hast Du vielleicht in den Optionen des Programms "Audio capturen" deaktiviert.

 

Während der Übertragung kannst Du ansonsten auswählen, ob Du den Ton auch im Programm mithören willst oder nicht (Haken bei "Mute" unter dem Vorschaubild). Standardmäßig ist der Haken hier gesetzt, weil Du ansonsten während der Übertragung den Ton mit leichtem Echo hörst, und das kann nerven. Ach ja, die Aussteuerungsanzeige kann man durch Anklicken aktivieren/deaktivieren.

 

Die Dateien werden definitiv groß. Bei mir belegen 36 Sekunden im DV-AVI-Format etwas mehr als 137 MB, eine Minute wären dann etwa 228 MB, eine Stunde also irgendetwas um 13,7 GB (knapp 90 Minuten sind bei mir fast 21 GB). Das ist völlig normal im AVI-Format.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
roland21256
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

Das "Audio-Capturen" in Optionen ist aktiviert!

Das Anklicken des Audio-Balkens bringt auch nichts, Mute ist deaktiviert.

Man sieht das Bild, aber der Ton kommt nur aus dem Camcorder....

Was könnte man noch machen?

 

Gruß

Roland

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @roland21256,

 


@roland21256  schrieb:

Das Anklicken des Audio-Balkens bringt auch nichts, Mute ist deaktiviert.

Man sieht das Bild, aber der Ton kommt nur aus dem Camcorder....


Du hast ja sicher überprüft, ob die übertragenen Videos ebenfalls ohne Ton sind. Ein spezieller Codec wäre höchstens für den DV-Videoteil nötig, Audio ist Standard PCM, wie bei einer WAV-Datei.

 

Fehlt der Ton auch in den Dateien, fiele mir höchstens noch ein, ein anderes Kabel zu testen und/oder eine andere Software. Den Link zu PlayMemories Home hatte Peter Dir ja schon genannt. Ansonsten gäbe es noch AVCutty, das auch immer noch aktualisiert wird (habe ich noch nicht mit gearbeitet), und es gab noch ein weiteres älteres Programm, dessen Namen mir im Moment nicht einfallen will.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)