Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-AX53 Tonsignal über Mic Eingang - Pegel

profile.country.AT.title
Wickie833
Entdecker

Sony FDR-AX53 Tonsignal über Mic Eingang - Pegel

Ich hatte ja schon einmal vor einiger Zeit gefragt bezügl. Einspeisung des Tonsignales über den MC Eingang in die AX53.

 

Die Situation ist jetzt so, dass wir alternativ mit einem Sennheiser Headset oder einem Sennheiser Ansteck-Micro arbeiten.

Beides wird über eine Funkstrecke von Sennheiser (EW112P G4) über den MC Eingang in die Kamera übertragen.

 

Habe jetzt ein Verständnisfrage zum Pegel, ich steuere über den Transmitter microsseitig den Pegel max. so aus, dass es nicht zu einer Übersteuerung am Transmitter kommt (so gibt es Sennheiser auch, nach Möglichkeit, für gute Arbeitsbedingungen zwischen Micro/Transmitter/Receiver vor)

 

In der Kamera kommt aber ein sehr hoher Pegel an, ich muss die „Audio-Aufnahme-Stufe“ auf manuell fast ganz runter regeln, da es sonst zu einer Übersteuerung mit Zischen und Rauschen kommt. Runter geregelt habe ich ein sehr klares und sauberes Tonsignal, soweit alles bestens.

 

Jetzt zur Verständnisfrage, was passiert in der Kamera wenn ich die „Audio-Aufnahme-Stufe“ so extrem runter regle, bzw. wäre es (ton)technisch gesehen besser das Micro-Signal niedriger zu setzen und dafür bei der „Audio-Aufnahme-Stufe“ höher zu gehen?

Vielleicht kann jemand technisch dazu etwas sagen, was in den jeweiligen Fällen in der Kamera passiert und was für optimal Arbeitsbedingungen von Vorteil ist.

 

Hoffe ich habe mich soweit klar ausgedrückt, so mal danke für etwaige Inputs.

 

Bg

Hannes

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Hannes,

 

in der Kamera wird das Eingangssignal entsprechend abgeschwächt. Du kannst dir dies wie ein Potentiometer vorstellen - nur eben in digitaler Form.

Generell ist es besser einen höheren Pegel am Eingang anliegen zu haben als einen geringen, da dadurch das Signal/Rauschverhältnis besser ausfällt. Solange der Eingang nicht übersteuert wird ist also alles gut.

 

Eventuell solltest du jedoch den Eingangspegel etwas absenken, wenn sehr laute Geräusche den Eingang überfordern.

 

Viele Grüße

Peter