Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Mikrofon ECM-XYST1M wird von FDR-AX53 nicht erkannt.

profile.country.DE.title
andreashorn
Entdecker

Sony Mikrofon ECM-XYST1M wird von FDR-AX53 nicht erkannt.

Ich habe einen nagelneuen Sony-Camcorder FDR-AX53 und beim Aufstecken des von Sony empfohlenen eigenen externen Stereomikrofones ECM-XYST1M erscheint auf dem Camcorderdisplay die Fehlermeldung "Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar. Bitte die Kompatibilität mit dem Gerät prüfen".

 

Das macht mich jetzt sprachlos. Was ist die Ursache, hatte schon mal jemand das gleiche Prolem gehabt?

 

Viele Grüße, Andreas

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @andreashorn,

 

gibt es an der Kamera eine Einstellung den Zubehörschuh NICHT mit Strom zu versorgen? Vielleicht ist diese Funktion versehentlich eingeschalten?

 

- Nic

profile.country.DE.title
andreashorn
Entdecker

Hallo Nic,

 

so eine Funktion ist mir nicht bekannt. Bei meinen vorherigen Sony-Camcordern gab es damit auch nie Probleme.

 

Normalerweise sollte das Mikrofon ja schon funktionieren, wenn man es auf den Zubehörschuh schiebt. Aber auch wenn man das zum Mikrofon mitgelieferte Kabel mit Klinkenstecker an Camcorder Plug In Power Microfon anschließt erscheint die gleiche Fehlermeldung.

 

Gruß, Andreas

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @andreashorn,

 

genau deshalb wundert es mich ja - auch wenn dabei alle Einstellungen verloren gehen würde ich empfehlen den Camcorder einmal zurückzusetzen und dann auch noch zu kontrollieren, dass die Kontakte am Mikro/Camcorder sauber sind und nicht verbogen oder anderweitig beschädigt sind.

 

- Nic

profile.country.DE.title
andreashorn
Entdecker

Hallo Nic,

 

verbogene Kontakte wäre zu einfach, nein hier ist alles okay. Man bräuchte ein zweites Mikrofon um zu sehen, daß entweder der Camcorder oder das Mikrofon einen Treffer hat. Nur woher nehmen? Am Besten alles einpacken und zum Sony-Service schicken. 

 

Nur wielange dauert es dann, bis man alles wiederbekommt?

 

Viele Grüße, Andreas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @andreashorn,

 


@andreashorn  schrieb:

 

Nur wielange dauert es dann, bis man alles wiederbekommt?


das letzte mal als ich etwas eingeschickt habe ist schon etwas her (2014), da hat es aber knapp zwei Wochen gedauert (Linsen-Wechsel).

 

- Nic

profile.country.DE.title
andreashorn
Entdecker

Der Sony-Service hat festgestellt, daß mein 2013 gekauftes, aber noch nie benutztes externes Stereomikrofon ECMXYST1M defekt ist.

 

Der Hammer ist, der Kostenvoranschlag zur Reparatur des Mikrofones sollte 252,88€ kosten. Man schaue sich einmal die Verkaufspreise an, über doppelt soviel als ein nagelneues Mikrofon.

 

Als jemand der seit 30 Jahren nur Sony-Produkte kauft bin ich über diesen Service und die Art der Abzocke entsetzt.

 

Andreas