Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video von Sony Cam HDR-HC3 zum iMac importieren

montgomerie_burns
Neues Mitglied

Video von Sony Cam HDR-HC3 zum iMac importieren

Hallo, ich möchte gerne meine auf Mini-DV Kasetten mit der HDR-HC3 gemachten Videos zu meinem iMac importieren. Aber irgendwie ist das scheinbar schwerer, als gedacht.

 

Ich habe versucht die Verbindung mit einem HDMI -> Thunderbolt-Kabel herzustellen. Also das Kabel am HDMI out-Anschluss des Camcorders und am iMac am Thunderbolt-Anschluss verbunden. Aber mittels einer Software wie iMovie scheit es keine Möglichkeit geben, die Filme zu importieren.

 

Mangels besserer Ideen und erfolglosem googlen, hoffe ich auf eure Unterstützung.


LG Marc

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

du solltest die Kamera idealerweise per FireWire/i.Link Kabel mit dem Mac verbinden, dann sollte es auch mit iMovie funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

montgomerie_burns
Neues Mitglied

Hallo Peter, danke für die Antwort. Nur noch mal zum Verständnis: Firewire wird am Camcorder angeschlossen richtig? Und welche Art Anschluss dann am iMac? Dort habe ich ja nur Thunderbolt und USB.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich kenne mich mit den MACs nicht so gut aus, war jedoch der Meinung, dass diese standardmässig über eine solche Buchse verfügen. Falls dem nicht so ist, so benötigst du einen Adapter.


Schöne Grüße
Peter

montgomerie_burns
Neues Mitglied

Hi Peter, sorry noch mal für die erneute Rückfrage, aber was für eine "Buchse" soll den am Mac genau sein?
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

eine FireWire Buchse - die gab es früher mal an den MACs - möglicherweise wurde sie jedoch gestrichen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

Tja, der Apfel ist auch nicht mehr das was er mal war. Firewire gibt es nicht mehr. Ich bin froh, dass ichbei meinem Macbook Pro Retina 4k 2015 zwei USB Ports habe! Sorry aber Apple verarscht viele Leute aus dem Multimediabereich ganz schön in den letzten Jahren. Was bringen sie stattdessen? Ne Steuerleiste die niemand benötigt.

 

Wenn das Gerät nicht über USB verbunden und erkannt werden kann, wird wohl ein Thunderbolt auf Firewire Adapter benötigt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht über USB geht. Wie auch immer. Hier mal ein Link zum Adapter.

 

https://www.amazon.de/Apple-MD464ZM-Thunderbolt-FireWire-Adapter/dp/B008RXYOKY

 

LG MHFoto

montgomerie_burns
Neues Mitglied

Leider geht es über USB wirklich nicht, bzw. lassen sich nur die digitalen
Fotos auf dem Camcorder importieren.
Habe mir gestern den von dir genannten Adapter bestellt.
Hoffe, das Thema ist dann abgehakt.
Danke für euren Support!
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

 

für den Fall der Fälle, hier noch mal das Handbuch ab Seite 89 ist das Anschliessen des Gerätes an den Rechner beschrieben.

 

https://www.sony.co.uk/electronics/support/res/manuals/2661/26613563M.pdf

 

LG MHFoto