Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videoimport von DCR HC 1000e auf Mac Mini 10.10.5

AlterSenator
Neues Mitglied

Videoimport von DCR HC 1000e auf Mac Mini 10.10.5

Moin Community,

 

ich möchte meine miniDV-Bänder auf meinen Mac mini (gekauft 09/2015, Software 10.10.5, 2,6 GHz) übertragen.

Leider erkennen weder iMovie noch Sony PlayMemories Home das Filmmaterial in der Kamera (siehe Screenshots). Die Cam scheint erkannt zu werden.

 

Frage - ich gehe per USB von der Cam in den Mac (Firewire hat der Kollege nicht). Daher vermute ich dort das Problem.

Welche Verbindung sollte ich also wählen (bzw. welches Kabel muss ich kaufen? 🙂 )

 

Für hilfreiche Antworten im Voraus besten Dank aus Bremen.

 

VG,

Dennis

 

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Moin,

 

ich befürchte, dass Du richtig liegst und das Problem mit der fehlenden Firewire-Verbindung zusammenhängt.

 

Zwei Dinge noch dazu: Mit MACs kenne ich mich gar nicht aus, und zur DCR-HC1000E finde ich außerdem kein Manual.

 

Egal. Bei allen Sony-Camcordern, die mit Bändern arbeiten, war es bislang IMMER so, dass es in Deutschland und weiten Teilen Europas bei Camcordern keine Video-Ausgabe über USB gab. Das hatte ursprünglich mal mit Sonderabgaben zu tun, die schon deshalb anfielen, weil ein elektronisches Gerät mit Videoausgabe über USB theoretisch für die digitale Vervielfältigung von Medien geeignet war (sogenannte Urheberrechtsabgabe).

 

Deshalb wurde zumindest hierzulande für die Videoübertragung nur die ursprünglich von Apple als Firewire und von Sony mit i.Link bezeichnete Schnittstelle verwendet und die Videoausgabe über USB unterbunden. Bei Kameras aus z. B. den USA klappt wohl die Ausgabe über USB, meines Wissens aber nur in NTSC, was bei miniDV-Aufnahmen im PAL-Format nicht weiterhilft.

 

Für PCs, bei denen die Firewire-Schnittstelle heutzutage auch nicht mehr zwingend vorhanden ist, gibt es nach wie vor zumindest Erweiterungskarten für kleines Geld (unter 20,- €). Vielleicht gibt es so etwas ja auch für Deinen Mac Mini? Wenn es so etwas gibt, dann würde ich auf einen Adapter von Firewire auf Thunderbolt setzen. Firewire auf USB klappt oft nicht wirklich. Aber wie gesagt, beim MAC kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen, sorry. Ich verstehe allerdings ohnehin nicht, warum Apple bei dem Mini auf einen Thunderbolt- sowie 4 USB3-Ports setzt, aber das immerhin im eigenen Haus entwickelte Firewire komplett über Bord wirft, aber das ist eine ganz andere Diskussion.

 

Ideal wäre m. E. jedenfalls, wenn Du eine passende Anschlussmöglichkeit an Deinen MAC Mini findest. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass Du jemanden kennst, der die Übertragung für Dich vornehmen kann, weil er/sie die technischen Möglichkeiten hat, oder Du suchst nach einem professionellen Überspielbetrieb, der Dir die Bänder in ein Format Deiner Wahl auf ein Medium Deiner Wahl kopieren kann. Je nach Menge ist das nicht allzu teuer.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)