Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wunsch für nächstes Firmware-update Sony FDR-AX100E

johannwetten
Entdecker

Wunsch für nächstes Firmware-update Sony FDR-AX100E

Hallo

 

Sollte es doch noch einmal ein Firmware-Update für die Sony FDR-AX100E geben,

so wünsche ich mir sehnlichst ein zuschaltbares "Live Histogramm

 

Besten Dank und Gruss

Johann

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
walarretlaw
Neues Mitglied

ein für mich dringender Wunsch! Die AX 100 macht qualitativ gute Fotos gerade wegen gutem Objektiv und größerem Chip, sodass ich auf Reisen meine Spiegelreflex nicht immer auspacke. Nur: das Format entspricht nicht dem einer digitalen Spiegelreflexkamera (2:3). Ich bin so gezwungen, jedes Foto in 16:9 aufzunehmen und dann zu beschneiden. Das noch angebotene 3:4 Format wird der Chip weniger ausgenutzt und ich muss dann ebenfalls z.B. mit Photoshop beschneiden

 

viele Grüße

profile.country.AT.title
hans112
Mitglied

Das war schon ziemlich enttäuschend, dass dieser tolle Camcorder Time lapse nicht kann. Der Sony Action Cam Winzling kann das salopp. Habe dies schon einmal bei Sony als extremes Manko mitgeteilt.

profile.country.AT.title
hans112
Mitglied

Diesem Wunsch möchte ich mich dringend anschliessen. Selbst die FDR-x1000v kann das. Und diese wertvolle A100e kann das nicht. Schande.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @hans112,

 

ich verstehe Deinen Wunsch, Timelapse-/Intervallaufnahmen direkt mit der FDR-AX100 anfertigen zu können, gut, denke aber, dass es für diese Kamera kein entsprechendes Update mehr geben wird. Trotzdem gebe ich Deinen Wunsch natürlich weiter.

 

Für Nutzer von Android Smartphones gibt es aber zumindest eine App, mit der Intervallaufnahmen auch mit der FDR-AX100 möglich sind: Timelapse von Thibaud Michel verbindet sich via WiFi mit der Kamera und ermöglicht Intervallaufnahmen in vorher einstellbaren Abständen. Die App ist übrigens im Google Play Store kostenlos erhältlich, und Werbeeinblendungen gibt es auch nicht.

Mit dieser App habe ich es selbst ausprobiert. Manchmal sind vielleicht mehrere Anläufe notwendig, bis die WiFi-Verbindung zur Kamera steht (hängt offenbar vom Smartphone ab), aber wenn die Verbindung steht, klappt das Ganze zuverlässig. Man muss nur noch beobachten, ob die WiFi-Verbindung bestehen bleibt, wenn das Phone das Display ausschaltet. Ein paar Tests vor dem ersten wichtigen Einsatz sind also angeraten.

 

Mit der AX100 kann man Zeitraffer-Aufnahmen aber auch anlegen, indem man beispielsweise die Kamera im Videomodus mit z. B. 25 fps für längere Zeit laufen lässt und dieses Video dann in der Bearbeitungssoftware entsprechend beschleunigt. Das benötigt natürlich mehr Speicherplatz auf der SD-Karte. Das ist also nur ein Workaround, klappt aber auf jeden Fall. Die Video-Auflösung ist aber natürlich selbst im 4K-Modus geringer als die maximal mögliche Foto-Auflösung. Das spielt aber letztlich keine Rolle, wenn das Endergebnis ohnehin ein Video werden soll.

 

Schließlich, was den Wunsch von @walarretlaw nach einem Bildseitenverhältnis von 2:3 angeht:

Genau das bietet doch die FDR-AX100 mit ihrer Fotoauflösung von 5184x3456. Das ist exakt 2:3. Ich verstehe deshalb sein Problem nicht. Fotos, die mittels der Foto-Taste während einer Video-Aufnahme aufgenommen werden, haben natürlich das Format der Video-Aufnahme. Ich kenne keine Kamera, die in der Lage ist, während einer laufenden Videoaufnahme gleichzeitig ein Foto in einer anderen Auflösung aufzunehmen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig helfen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
K.Vinko
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

wie bereits von T. Baessler gewünscht, wünsche ich mir auch eine Zeitraffer-Aufnahmefunktion, in der ich das Bildaufnahmeintervall bestimme (z.B.  1, 3, 5, 10, 30 und 60 Sek.) sowie die Aufnahmedauer in Stunden (z.B. zw. 1 und unendlich), dass dies in der AX100 nicht integriert ist sehr bedauerlich. Diese Funktion hatte ich als Standard erwartet und hab ich mich bei der Auswahl der Videokamera voll auf die gute Filmqualität konzentriert und hab übersehen, dass die Zeitrafferfunktion hier nicht vorhanden ist.

 

Gruß

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ehrlicherweise gesagt denke ich nicht, dass noch ein größeres Update zu erwarten ist. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wird für ein mittlerweile gut 3 Jahre altes Modell vermutlich nur dann ein Update entwickelt, wenn damit eine Fehlfunktion zu beheben ist. Auf neue Features wird man wahrscheinlich leider vergeblich warten.

Übrigens, wie ich in meinem letzten Post schon schrieb, sind mit Hilfe eines Android-Smartphones Intervallaufnahmen möglich, auch wenn das natürlich nur ein Workaround ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
hans112
Mitglied

Tja, so denken ausschließlich gewinnmaximierende Unternehmen. Traurig, dass bei einem Listenpreis von Euro 1950 auch nur ein zirka 3-jähriger Zyklus angedacht wird. Und Time Lapse wird doch so oft in Werbung etc. gezeigt und dem möglichen Kunden schmackhaft gemacht. Mal sehen ob das nicht andere Camcorder Anbieter besser können. Man muß ja nicht an der Marke kleben.


 


Mit einem Android Handy ist es möglich (zusätzliche App), wenn auch umständlicher. Mit der Action cam FDR-X1000V funktioniert das auch - ohne Android Handy.


 


Grüße


Gerhard