Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CPU- AUSTAUSCH

Gleschnapi
Besucher

CPU- AUSTAUSCH

hi an alle!

also ich hab ein fz11s und bin mit meinen 1.8 ghz nicht so ganz zufrieden.
jetzt die frage: hat schon wer mal seine cpu getauscht oder geht das überhaupt?
und: verliere ich die garantie wenn ich es bei einem händler machen lasse?
ich würds selbst auch machen, aber wenn die garantie futsch ist, dann ist das auch nicht so toll!
danke für eure antworten im voraus!
lg gleschnapi

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

?? Wie stellst du dir das denn vor ??
Klappe auf, CPU raus neuer rein, Klappe zu ??

was isn mit wärmeletpaste, integration im Bios, sockel usw.

also bei meinem FE wüsste ich nicht wie das gehen soll

Gleschnapi
Besucher

wärmeleitpaste wär ja nicht DAS problem,
sockel auf nicht; den weiß ich ja
was mir eher sorgen bereitet ist, dass das mit dem BIOS vielleicht nicht funktioniert, aber vl kann man das ja irgendwie updaten oder so,
und das mit der garantie is halt blöd!

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Ohne Garantieverlusst geht hier nichts. Du brauchst also im jeden Fall eine Garantie von dem jenigen der den CPU Wechsel vornimmt.

Viel Sinn macht es jedoch nicht. Um überhaupt einen Leistungsunterschied zu spüren brauchst du schon mehr als 2GHz.

Der Core2Duo mit 2.4GHz in meinem Desktop PC braucht zum codieren von einer 2 stündigen TV-Aufzeichnung in das WMV Format ca.45 Minuten. Der 2.67GHz Prozessor kostet fast 100€ mehr und ist vielleicht 5 Minuten schneller. Also auf so etwas kann ich getrost pfeifen.

Hinzu kommt das die Mobile CPUs ungleich teurer sind und wenn du noch Garantie auf den Umbau haben möchtest wird der Preis leicht mehrere 100€ betragen.

Gleschnapi
Besucher

danke für die aufschlussreiche antwort!
ich hab mir auch schon überlegt die cpu zu übertakten, aber entweder ich seh mich bei meinem BIOS nicht raus oder es geht bei dem BIOS einfach nicht. :wink:
Bei meinem standrechner ist es eigentlich recht einfach gegangen!
gleschnapi!

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Das hast du schon richtig erkannt. Die nötigen einstellungen zum Übertakten sind im BIOS versteckt oder garnicht vorhanden.

Um das herrauszufinden bräuchtest du das Original BIOS und den passenden BIOS editor. Bei Intel ist das ganz einfach. Das Integrator Toolkit ist dort frei verfügbar. (Bin gerade dabei mein DesktopPC mit einem anderen Bootscreen ein bissle zu personalisieren :smileyblush: )

Die Nutzung solcher Werkzeuge geschieht natürlich auf eigene Gefahr und würde in deinem Fall für ein sofortigen Verlußt der Garantie führen.

Anders ist es bei Dell. Mein Bruder hat sich erst kürzlich ein XPS Notebook geleistet. Mal abgesehen davon das ich die Dinger häßlich finde ist im BIOS nichts versteck und alles ist frei zugänglich. Ich muss aber dazu gestehen das der Support dort etwas anders abläuft. (Wenn du denn auch die entsprechende Option beim Kauf gewählt hast)


Machs Gut,
Sebastian

Gleschnapi
Besucher

hey,
voll viel dank für die super antwort
aber woher bekomm ich das original BIOS
und außerdem; lad dir tuneup runter, damit kannst du den bootscreen viel leichter ändern
gleschnapi

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Wenn nicht gerade ein BIOS Update für dein VAIO verfügbar sieht es schlecht aus.

Mit bootscreen meine ich nicht das Bild beim Windowsstart, sondern das Bild wenn du den Rechner startest. So wie das VAIO Logo gleich nach dem Anschalten. :slight_smile: