Share your experience!
Hallo,
´hab mal ´ne Frage zum XP Downgrade.
Ich plage mich jetzt schon seit langem mit Vista rum !
, und würde gerne ein Downgrade auf Windows XP Prof SP2 machen. Hab schon gehört, dass es so eine Möglichkeit hier bei Sony zum Download gibt.
Weiß einer etwas zu diesem Thema, und wo ich XP Prof. SP2 hier bei Sony downloaden kann???
Vielen Dank im Vorraus
,
vaio811
Es gibt soooo viele Topics dazu, unter anderem auch bei "Tipps&Tricks"...
Und dass man XP bei Sony einfach mal so herunterladen kann halte ich für ein Gerücht.
hallo,
hier ist mal ein anderer Thread im Forum, wo ich das :smileygrin: "Gerücht" :smileygrin: gelesen hab: KLICK
(die ersten beiden Posts, mal lesen !)
MfG vaio811
Um seine Kunden aktiv entsprechend ihrem Bedarf zu unterstützen, hat SONY entschieden, Treiber und Dienstprogramme zum Downgrade des Original-Betriebssystems Windows Vista™ auf Windows XP™ Professional SP2 zur Verfügung zu stellen.
Alle derzeit verfügbaren Treiber und Dienstprogramme werden auf dieser Web-Seite veröffentlicht.
Ich habe Anfang 2007 mit meiner damaligen Neuerwerbung VGN-AR31S ein Downgrade zu Windows XP Pro SP2 (natürlich eine legale Version) gewagt, da ich auch etwas unzufrieden mit der Performance von Vista HP war... aber es war wirklich viel Aufwand und das NB lief dann mit XP nie zu 100%. Deshalb fiel es mir nach einer Weile nicht schwer, auf dem AR31S wieder Vista HP zu recovern...
Meine Empfehlung ist daher ganz einfach: erstmal SP1 für Vista abwarten, es soll wohl vieles verbessert werden und ich bin sehr zuversichtlich. Vista ist im Grunde ein ganz solides System - und rückblickend muss man sagen, dass die selben "Kinderkrankheiten" seinerzeit auch bei XP auftraten...
Und mit der teilweise eingeschränkten Software-Kompatibilität: Ja, es ist ärgerlich, wenn teure Software/Hardware unter Vista nicht so richtig laufen will (betrifft mich persönlich Gott-sei-Dank nicht!), aber mittlerweile haben ja viele Softwareschmieden Patches/Updates veröffentlicht, welche die Vista-Kompatibilität für Ihre Produkte sicherstellen... (und ganz oft beschweren sich ja ironischerweise auch Leute, dass ihre "XP-bewährten" Raubkopien unter Vista nicht laufen - und DAS finde ich persönlich nicht so tragisch...
)
Ich persönlich schalte bei Vista erstmal die Benutzerkontensteuerung komplett aus, solange ich die von mir genutzte Software installiere - und nachdem mein System mit der von mit gewünschten Software + ggf. entsprechenden Patches/Updates betankt ist wird die Benutzerkontensteuerung aus Sicherheitsgründen einfach wieder eingeschaltet - und gut ist...
Hallo moongoose,
erstmal vielen Dank für deinen sehr umfangreichen Artikel!
Vielleicht sollte ich wirklich doch erstmal abwarten, denn wie du schon sagtest, hat XP auch mal so angefangen!
Aber ist das SP1 für Vista nicht schon zum Download bereit ???
Das SP1 soll ja hauptsächlich Sicherheitslücken in Vista schließen, aber dadurch laufen die Programme ja auch nicht besser !
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Guten Morgen!
@vaio811:
Aber ist das SP1 für Vista nicht schon zum Download bereit ???
Das SP1 soll ja hauptsächlich Sicherheitslücken in Vista schließen, aber dadurch laufen die Programme ja auch nicht besser !
Hallo moongoose,
Ganz eindeutig nein! Es kursieren im Netz bereits Beta-Versionen des SP1 für Vista, und diese waren/sind eigentlich für offizielle Windows-Vista-Betatester gedacht, um im Praxisbetrieb Schwächen und Probleme im SP1 zu erkennen und zu beheben - BEVOR es offiziell auf den Markt kommt.
Es gibt bereits im MS Downloadcenter Patches für die ganz dringenden Probleme (Kopiergeschwindigkeit von Vista und Softwarekompatibilität) die auf meinen Vista-System hervorrangende Arbeit leisten und für eine merkliche (!!!) Performancesteigeregung gesorgt haben... das ist übrigens u.a. auch der Grund für meine Zuversicht!
@vaio811:
Oh, das haben wir uns aber total (!!!) Mißverstanden! Ich habe hinsichtlich des SP1 für Vista nicht gemeint, dass es ILLEGAL ist, sich das "Teil" aus der einen oder anderen Quelle zu besorgen - um Himmels Willen, nein!
Ich meinte, dass es zurzeit immer noch "nur" eine Beta bzw. Release-Candite (RC) ist - KEINE Final. Diese ist nämlich momentan noch nicht offiziell auf dem Markt!
Natürlich darfst du - wenn du magst - das SP1 für Vista nutzen, ohne auch nur einen Hauch von Illegalität!!! (das habe ja ICH immerhin nicht zu be- und verurteilen... :smileygrin: )
Die angesprochenen KB's sind folgende:
KB940105 (verbessert die Grafikperformance bei GPU's)
KB943302 (verbessert die Softwarekompatibilität zu "älteren" Programmen)
KB943899 (verbessert die Kopiergeschwindigkeit lokal und im Netzwerk)
Mit (legalen) Grüßen
Goose
Hallo,
ja das kann man wohl sagen, denn du sagtest, das man sich das SP1 durch Registry-Änderung und "andere Sachen" holen kann ! Deshalb dachte ich, dass du dachtest, es wäre "ILLEGAL", dieses zu downloaden. Aber wieso bietet Microsoft das dann für alle Öffentlichkeit zum Download an, wenn es nur für spezielle Beta-Tester gemacht ist ???
Und ist die endgültige Version dann überhaupt anders ???
MfG vaio811
PS: Vielen Dank für die KB´s !!! Damit ´hab ich jetzt wenigstens schon mal ein paar "Kinderkrankheiten" von Vista behandelt !