Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tobishinobi: Unser neuester Sony Global Imaging-Botschafter

jaylward
Mitglied
Mitglied
5.832 Aufrufe

Author: Sony Europe
IMG_4173_resized.jpg

Tobishinobi lebte früher ein Doppelleben. Tagsüber arbeitete er in London als Rechtsberater für eine große Bank, und nachts war er Fotograf. Er brachte sich mithilfe von YouTube-Videos alles bei, was er über Fotografie wissen musste, und durchstreifte Londons Straßen auf der Suche nach guten Motiven.

Tobi hielt den Balanceakt acht Jahre lang durch, aber er verspürte immer mehr den Wunsch, sich zu verändern. „Ich war nicht mit Leuten zusammen, die mich inspirierten, es machte mir keinen Spaß mehr, und es gab nicht Neues mehr für mich zu lernen. Zu dieser Zeit war die Fotografie meine Therapie.“

Der Wendepunkt kam Ende 2014, als er eine Reise antrat, die seine Sicht auf das Leben komplett veränderte. „Das war, als ich nach Toronto in Kanada reiste. Die Qualität der Fotos, die Toronto zu der Zeit auf Instagram postete, war eine der höchsten, die ich bis dato gesehen hatte, und motivierte mich, mich zu verbessern“, berichtet uns Tobi. „Ich begann, darüber nachzudenken, was ich mitnehmen wollte und wie ich mich von anderen abheben wollte.“ Im Dezember des gleichen Jahres kündigte er seinen Hauptberuf, kaufte sich eine α7 Kamera von Sony und begann einen neue Lebensabschnitt als Fotograf.

IMG_4003_reszied.jpg

Fast zwei Jahre später begeistern seine Arbeiten Hunderttausende von Menschen auf der ganzen Welt. Seine Fotos zeigen Geometrien, Symmetrien und klare, scharfe Linien aus einer einzigartigen Perspektive – mit einem besonderen Augenmerk auf vom Menschen geschaffene Strukturen, die ihn faszinieren. Und sein Stil brachte ihm mehr als 123.000 Follower auf Instagram ein. „Symmetrie ist eine Reflektion meines Bedürfnisses an Gleichgewicht und Gerechtigkeit, zwei Konzepte, von denen ich als Kind besessen war. Zum Teil studierte ich aus diesem Grund Jura. Ich habe eine Abneigung gegen Ungleichheit, und das führte zu dem Wunsch, meine Bilder dadurch auszubalancieren, indem ich sie symmetrisch gestaltete.“

Tatsächlich hat seine Erfahrung als Anwalt Tobis Fotografie erheblich beeinflusst. „Aufgrund meines juristischen Hintergrunds war es immer mein Ziel, meinen Standpunkt so einfach wie möglich zu übermitteln, sodass Kunden, Gegenparteien oder sonstige Gesprächspartner sofort verstanden, was ich sagte, ohne nachzufragen. Professionalität, Erfahrung im Umgang mit Menschen, Disziplin und Liebe zum Detail sind ebenfalls übertragbare Fähigkeiten, die auch in der Fotografie von Nutzen sind.“

IMG_4218_resized.jpg

Wir sind schon lange Fans von Tobis Arbeit, um im April dieses Jahres baten wir ihn, unserem Sony Global Imaging-Botschafter-Programm beizutreten– als Neuzugang zu einem bereits beeindruckenden Pool von Fotografietalenten. „Es ist toll, von der Marke Anerkennung zu bekommen, mit der man schon immer fotografiert hat. Es ist wunderbar, die Unterstützung von Sony zu haben.“

Tobi trägt sein neues Ehrenabzeichen mit Stolz, und es warten bereits jede Menge aufregende Projekte auf ihn, darunter eine Dokumentation namens I Take Photos und die Planung seiner allerersten Ausstellung. Was auch immer es sein mag, Sie können darauf wetten, dass es eine frische, neue Perspektive auf die Welt bietet.

Folgt Tobi auf Instagram.

IMG_4213_resized.jpg

IMG_4265_resized.jpg

IMG_4474_resized.jpg

IMG_4476_resized.jpg