Share your experience!
Hallo,
beim Herunterladen von acsm-Dateien werde ich zunächst darauf hingewiesen, dass mein Account über keine Admin-Rechte verfügt, die aber für den Vorgang benötigt werden. Wenn ich dann ADE von Hand starte, läuft das Herunterladen der Datei dann doch an und wird auch problemlos zu Ende geführt. Offensichtlich werden Adminrechte nur für den automatischen Start von ADE beim Herunterladen von acsm-Dateien benötigt. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um auch ohne Adminrechte automatisch ADE zu starten, wenn ich das Herunterladen einer acsm-Datei starte ?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
rcs_Nutzer
Hallo User,
die einzig sinnvolle Erklärung ist m.A.n., dass Dein Datenvezeichnis für ADE keine Freigabe für allgemeine User hat. Bei der Installation von ADE konntest Du auswählen, wo dieses Verzeichnis angelegt wird, und bei mir. z.B. hat ADE bei der Installation einen Pfad angeboten, der nicht im Bereich der Userbibliotheken lag.
Vielleicht isses das, und Du kannst mit einer simplen Einstellungsänderung oder Neuinstallation den Pfad ändern. (Bspw. in einen Unterordner von "Dokumente")
Hallo
Benutzt du Firefox?
Da kannst du über >>Extras-Einstellungen-Anwendungen-Adobe Content Server Message<< den Download der Acsm so einstellen, wie du es gerne haben möchtest. Ich habe da "Jedesmal nachfragen" eingestellt und kann so wählen mit welchem Programm oder ob ich direkt die Datei runterlade.
Ausserdem schau mal nach: c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Adobe
Da müsste das Verzeichnis "Adobe Digital Editions" stehen, damit ADE für alle User erreichbar ist.
Wenn nicht, kopiere dieses Verzeichnis als Admin vom entsprechenden Administrator-Verzeichnis.
Grüße
Heimer
Hallo kitemanr, hallo Heimer,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem ist allerdings diffiziler als angenommen. Das Herunterladen der Dateien erfolgt genau in meine dafür vorgesehenen Ordner, für die ich die entsprechenden Rechte besitze. Mich stört nur, dass ich ADE jedesmal von Hand starten muss, nachdem ich die erwähnte Fehlermeldung erhalten habe. Melde ich mich als Administrator an, klappt alles so, wie ich es haben möchte, d. h., ADE öffnet sich automatisch und lädt die Datei herunter. Offensichtlich gibt es ein Privileg, dass den automatischen Start entsprechender Programme beim Herunterladen von Daten aus dem Internet regelt und ich suche die Stelle, an der man die entsprechenden Einstellungen dazu vornehmen kann. Als Browser nutze ich Opera und als Betriebssystem Windows XP Home Edition.
Viele Grüße
rcsNutzer