Share your experience!
Auch auf die Gefahr hin, dass sich ein paar Leute jetzt langweilen: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was mit dem PRST1 und DRM zu tun hat und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und habe zwei neue Bücher bei thalia gekauft.Eines läuft - nach stundenlanger Arbeit meinerseits,gefühlten 100 Registrierungen/Anmeldungen in allen möglichen Softwares - gut. Das andere läuft nicht, weil DRM geschützt. Wie kann ich das entfernen? Ich kann mit dem Buch so natürlich nichts anfangen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Bin kein Nerd, habe keine Ahnung von technischen Details und weiß auch nicht, wie ich irgendein Format in ein anderes konvertiere. Ich brauche eine Anleitung für Volldeppen (...und dann musst du auf x klicken, dann öffnet sich y, dann klickst du auf z, markierst ...usw.). Oder geht das mit dem Gerät gar nicht? Dann gebe ich es zurück und lese wieder aus Papier. Ich brauche sicher kein Gerät, das mir dann im Urlaub irgendwelche komischen Fehlermeldungen anzeigt und nicht die geladenen Bücher. Ich habe auch keine Lust, nur uraltes Zeug zu lesen, weil das vielleicht nicht geschützt ist. Das hab ich nämlich schon alles durch (bin nicht mehr 25). Ich möchte neue Bücher unkompliziert laden und lesen, ohne Informatik studieren zu müssen, mir reicht mein Jura-Studium zum Erwerb meines Lebensunterhalts locker aus. Außerdem wüßte ich dann gern noch, wie ich bei Amazon gekaufte Bücher so hinkriege, dass ich sie auf dem reader lesen kann. Das müßte ja auch irgendwie gehen, steht nur leider nirgends.
Kann irgendwer helfen? IRGENDWER???BITTE!!!!! Ich möcht so gern mit meinem chicen reader readen! 😉
Hallo admin,
ich habe den Download eines DRM-geschützten Buches exakt nach Anleitung durchgeführt und kann es auf dem Reader dennoch nicht anzeigen. Readerfpc hat jedoch keine Probleme mit dem Anzeigen. Authorisation wurde mit derselben ID mit der Sony-Software durchgeführt.
Gruß ph0x
Für die Mitleidenden hier der aktuelle Stand.
Habe von buch.de folgende Antwort erhalten:
Gerne haben wir Ihr Anliegen prüfen lassen. Die Fehlermeldung, das Dokument sei geschützt durch digitales Rechte-Management ist ein Fehler, der von der Sony eigenen Software verursacht wird. Da der Download über Adobe Digital Editions und der Import in die Reader für PC Software den Fehler nicht behoben hat, bitten wir Sie, sich direkt an Sony zu wenden. Sony wird laut eigenen Angaben zeitnah auch ein Update für die Software Reader für PC veröffentlichen.
Hallo zusammen,
so nachdem ich kurz davor war den Sony Reader im Media Markt zurückzugeben, habe ich mal eben bei der Sony Hotline angerufen. Habe ja wie erwähnt alles befolgt wie in der Anleitung beschrieben. Dann Bücher bei Bücher.de runtergeladen. In der Bibiothek lesbar, auf dem Reader nicht! So weit so gut. Anruf bei Sony: Der Mitarbeiter Nr. 1, meinte ich solle mal das aktuelle Uptade runterladen und es dann mit dem lesen der Bücher nochmal probieren!!! Kostet ja gar kein Geld die Hotline aber was solls^^ Gut alles soweit gemacht, versucht zu lesen und wieder nichts! Gleiche Fehlermeldung. Kurz davor das Gerät gegen die Wand zu pfeffern nochmal bei Sony angerufen. Mitlerweile auf 180 und nicht mehr ganz so geduldig! Mitarbeiter 2 habe ich alles nochmal geschildert und er meinte " ja da weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter! Da ruf ich mal mein Chef an einen kleinen Moment bitte!. Wieder ewige Minuten gewartet, schon den Kassenzettel in der Hand um in den Media Markt zu rasen, dann kam die Erleuchtung seitens Sony Chef! Mitarbeiter Nr. 2: Ich habe eine Nachricht für Sie aber die wird Ihnen nicht gefallen! Ich : Nur raus damit schlimmer kanns nicht mehr werden. Mitarbeiter Nr 2: Sie können die Bücher in absehbarer Zeit nicht lesen, Sony arbeitet bereits an der Behebung des Problems! Bisher sind nur Bücher aus dem Libri.de shop mit dem Sony Reader PRS T1 kompitabel! Bücher aus andern Shops weißen immer die gleiche Fehlermeldung auf! Ich: Heißt das ich kann die Bücher irgendwann lesen? Mitarbeiter: Eher nicht da das Update nicht für bereits geladene Bücher greift! Ich : das heißt ich kann meine Bücher im Wert von 20€ in die Tonne werfen und neu bei Libri.de laden? Mitarbeiter: Ja so ist es, es tut mir wirklich Leid Sie sind leider nicht die einzige. Ich: Na dann bin ich ja mal froh das ich nur für 20€ Bücher geladen habe! Mitarbeiter: Das wäre ich auch!
Ich: Na dann probiere ich mal Libri aus und falls es dann wieder nicht geht komm ich mit einem Anwalt! Mitarbeiter: ^^Lacht^^ ja das dürfen Sie dann gerne!
So das ganze nochmal mit Libri ausprobiert und siehe da die Bücher lassen sich lesen.
Also Sony ich glaube Ihr habt ein ganz großes Problem, denn jetzt ist der Kunde ja trotzdem an einen Shop gebunden auch wenn nur vorübergehend! Da kann man sich ja gleich ein Kindle kaufen, da laufen die Bücher wenigstens gleich! Und meine Bücher im Wert von 20€ sind auch hin. Will nicht wissen was Ihr den Kunden sagt die eine ganze Bibothek voll haben!!!
Behalte den Reader nur weil er technisch zur Zeit das beste Produkt auf dem Markt ist. Kunden versiert jedoch das schlechteste!!!
Sony die Arbeit ruft!!!!!!!!!!
setz dich mit calibre auseinander - dann sind die bücher auch nicht für den müll...
(die kunden, die eine ganze bibliothek haben wissen das längst
)
technisch muss sony allerdings doch noch was lernen (und verbessern) - die abstürze des readers sind nicht ok - die sind aber tolerabel, weil sony deinen reader nicht ausspioniert, so wie die anderen (zumindest einer auf sicher) das machen.
Hallo zusammen,
auch ich hatte mit einem Reader von Thalia
Probleme mit DRM.
Mit Calibre habe ich diese gelöst
Mit dem PRS- T1 hatte ich bislang keine Schwierigkeiten *aufholzklopf*
Allerdings schaue ich vor einer Neuanschaffung von Büchern bei beam-ebooks vorbei. Einige Titel habe ich dort schon gleich ohne DRM erworben. Wenn das mehr so handhaben würden.... 🙂
Grüße
KL
Mir wird wirklich speiübel, wenn ich das lese! Brigitta Bombastisch grüßt...
Allerdings verstehe ich deine Reaktion dann auch nicht wirklich, ganz ehrlich: Bei sowas hilft nur ein Abstimmen mit den Füßen!
Wenn jede Kritik sofort mir "Behalte den Reader nur weil er technisch zur Zeit das beste Produkt auf dem Markt ist. Kunden versiert jedoch das schlechteste!!!" wieder relativiert wird, kriegt Sony den Hintern nicht hoch. Wozu auch? Ihren Umsatz mit dem Reader haben sie ja dann gemacht...
Ich finde den Reader technisch auch toll, wirklich! Ich hätte wahnsinnig gerne wieder einen (funktionierenden, nicht ghostenden und mit gescheiter Software ausgestatteten) T1, aber ich halte mich zurück, bis da endlich mal ein Statement kommt. Es fällt mir schwer, aber nur so kann man evtl. was bewegen.
Sollten die Damen und Herren von Sony in der nächsten Zeit weiterhin die Totstellschiene fahren, dann freut sich eben ein anderer Hersteller. Ich möchte mich als Kunde nicht zum Laborkaninchen machen lassen!
Ansonsten: Schon seltsam, dass nur Bücher aus dem Libri-Shop funktionieren sollen.
Ich hatte irgendwo im Netz einen Bericht darüber gelesen, dass vermutet würde, der Sony Reader Shop laufe in Kooperation mit Libri. Glaubt ihr, dass das in diesem Zusammenhang sogar Absicht sein könnte, damit der Kunde DRM-geschützte ePubs hinterher nur noch über den Store, an dem Sony dann auch verdient, gekauft und geladen werden können? Das würde auch erklären, warum man scheinbar nicht möchte, dass der T1 direkt unter ADE erkannt wird.
Für mich hört sich das nach Strategie an...
Liebesgrüße von Melmac
Gezeichnet: Rhonda
Bisher sind nur Bücher aus dem Libri.de shop mit dem Sony Reader PRS T1 kompitabel! Bücher aus andern Shops weißen immer die gleiche Fehlermeldung auf!
Bücher von Weltbild.de funktionieren (bei mir) auch einwandfrei.
Ganz so einfach geht es nicht. Sony hat nämlich Probleme mit dem DRM-Schutz einiger eBook-Anbieter (die das Adobe-DRM verwenden). eBooks aus Bibliotheken, die ihre Lizenzen bei CIANDO kaufen, können z.B. nicht auf dem neuen Sony gelesen werden (auf allen älteren Sony-Readern jedoch schon.).
Egal, auf welchem Weg ich die Bücher dann auf den Sony kopiere, solange der DRM-Schutz mit dabei ist, kann der neue Sony die Bücher nicht lesen: Fehlermeldung - Geschützt durch Digitales Rechtemanagement
Bei meinem Problem hat sich auch mit dem heutigen Update nichts getan. Bücher, die aus einer mit von CIANDO bespielten Bibliothek heruntergeladen werden, können nach wie vor nicht vom T1 gelesen werden (sehr wohl aber mit meinem alten Sony).
Ich bin echt genervt!