Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eigene Dateien auf Reader anzeigen

profile.country.de_DE.title
filfil-har
Besucher

Eigene Dateien auf Reader anzeigen

Moin Moin :slight_smile:
ich bin seit heute morgen stolze Besitzerin eines Sony Readers PRS-T1 und hab direkt mal ne Frage:

Wenn ich Word-Dokumente auf dem Reader lesen möchte, muss ich sie zuerst in ein PDF umwandeln? Denn wenn ich versuche sie so zu synchen zeigt er nichts an.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

MfG
Vivian

7 ANTWORTEN 7
heimer.
Mitglied

Grüß Gott!

Willkommen im Forum.

In der Anleitung oder hier (kompatible Formate) wird genau erklärt, welche Dateien der T1 handeln kann.

Grüße
Heimer

52eins
Entdecker

Ich habe gerade mal einen Test gemacht.

Ausgangsformat war ein mies zusammengeschustertes Word-File (doc aus älterer Word-Version) mit einem Bild, aber ohne Strukturen (Überschrift, Inhaltsverzeichnis).
Hab's in Word 2010 geöffnet und zweimal abgespeichert:
* als RTF
* als "Webseite, gefiltert" (htm)

Beide Dateien habe ich in Calibre hinzugefügt (aus der htm wird ein zip, macht aber nix). Anschließend habe ich die beiden mit Calibre jeweils in epub konvertieren lassen. Die zweite Datei (htm) wurde wesentlich kleiner als die ursprüngliche rtf und sah auch dem Original ähnlicher.

Mein Fazit, da ich aus Erfahrung annehme, dass Deine Worddateien nicht sehr komplex sein werden: Finger weg von PDF. Speichere sie ab als htm (gefiltert) und konvertiere sie mit Calibre in epub. Der Reader und Du selbst werden es Dir danken. :wink:

aus Freude am Lesen
omas360
Mitglied

Vielen Dank für diesen Direktvergleich.

Eine der beiden Varianten hätte ich auch vorgeschlagen :wink:

Lieben GruГџ omas360
maclake------
Besucher

Hallo Vivian,

PDF ist kein optimales Format für E-Book-Reader, auch wenn der Sony PRS-T1 noch am besten damit umgehen kann, er ist aber auch nur der Einäugige unter den Blinden. PDFs haben haben eigentlich ein festes Layout, und wenn die Größe nicht gerade der Reader-Anzeige gleicht, wird die Schrift winzig oder du müsstest scrollen, wenn der PRS-T1 nicht Reflow könnte: Er bricht bei Änderung der Schriftgröße die Zeilen neu um, dabei gehen aber Tabellenformatierungen und manche Bilder verloren, und das Umblättern dauert manchmal ewig. Also kurz gesagt: Wenn's geht, vermeide PDFs, besonders bei Dateien, die in einem nicht fest formatierten Format vorliegen.

Exportiere das Word-Dokument zu RTF oder (X)HTML und konvertiere es dann mit Calibre zu EPUB! Calibre kann das Dokument auch gleich auf den Reader kopieren. Es ist auch sonst viel besser als Sonys Reader for Mac bzw. PC.

Jens

filfil-har
Besucher

Ihr seid Klasse :slight_smile:
habe das mit dem HTM grad ausprobiert, klappt super :slight_smile:
Danke und noch nen schönen Abend :slight_smile:

maclake------
Besucher

Was mir noch eingefallen ist: Als Zwischenformat (Export aus Word, vor dem Konvertieren mit Calibre zu EPUB) taugt PDF schon, aber wahrscheinlich nicht so gut wie (X)HTML, ebenso geht OpenDocument (.odt).

Aber es geht auch noch einfacher: Für OpenOffice und LibreOffice gibt es eine Erweiterung, mit der sich das geöffnete Dokument direkt ins EPUB-Format verwandeln lässt: Writer2ePub. Es ist zwar nur auf der Extensions-Seite von OpenOffice, funktioniert aber auch mit LibreOffice. Der Export geht dann über einen Klick auf das grüne Icon und nicht über Datei Exportieren bzw. Speichern unter , wie man meinen könnte.

Was am besten funktioniert, weiß ich jetzt nicht, musst du halt probieren.

52eins
Entdecker

Als Zwischenformat (Export aus Word, vor dem Konvertieren mit Calibre zu EPUB) taugt PDF schon ...

Sicher nicht. Word selbst haut schon diverse Formatierungsanweisungen ins Dokument. Der Export in PDF erzeugt dazu noch Layoutdaten, die die weitere Konvertierung erheblich erschweren können. PDFs taugen für eine Konvertierung in epub nur, wenn sie selbst sauber strukturiert sind und das sind leider die wenigsten Dokumente (ich arbeite fast täglich mit PDFs, aus denen ich irgendwelche Texte extrahieren muss ... :smileycry: ). Beim direkten Export aus einem linearen Worddokument könnte es eventuell noch ganz gut klappen. In der MS-Office-Welt wäre aber der Weg über gefiltertes HTML der sicherste Weg.

aus Freude am Lesen