Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann im Reader was im/explodieren ?

profile.country.de_DE.title
leserinbirgit
Mitglied

Kann im Reader was im/explodieren ?

Hilfe, ist mein Reader krank ?

Vor 2 Tagen saß ich mit dem Reader PRS-650 (in rot ... 11/2010 angeschafft und seitdem täglich mehrere Stunden genutzt) inclusive Hülle mit Leselampe PRS-ACL65 (ebenfalls in rot) in der Hand da und las so vor mich hin. Da gab es plötzlich einen kleinen Knall, der aus dem Reader kam. Ein deutliches Plopp. Es hörte sich an, als wäre eine kleine (Glüh-)Birne implodiert.

Was kann das gewesen sein ? Es scheint nichts defekt zu sein, alle Funktionen tun ganz normal.

Ähem - bitte nicht die Männer mit den weißen Jacken rufen, und es ist auch nicht der 1. April, und ich weiß, dass sich das höchst spaßhaft anhört - ich bin mir wirklich sicher, dass es dieses Plopp gegeben hat und keine andere Quelle dafür infrage kommt ...

Viele irritierte Grüße
Birgit

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Theoretisch können die auch im Reader verwendeten Lithium-Ionen-Akkus explodieren oder einfach zu brennen anfangen. So etwas ist schon vielen Herstellern mit manchen fehlerhaften Akku-Chargen in Notebooks passiert - auch Sony. Es gab dann jeweils spektakuläre Rückruf-Aktionen, über die in der Presse berichtet wurde.

Ich bezweifele allerdings, dass ein Akku nach einer Explosion noch funktionstüchtig ist. Wenn er bei Dir noch funktioniert, war es vielleicht doch etwas anderes. Es wäre noch interessant zu wissen, wie Du Deinen Akku geladen hast.

leserinbirgit
Mitglied

Huch, du nimmst mich ernst, danke ... :cool:

Ich lade immer über das Mini-USB-Kabel über den PC. Alle 2-3 Tage, wenn die Batterie bis auf 1 oder 2 Striche entleert ist, bzw. wenn ich Bücher übertrage, dann wird ja automatisch geladen. Ich warte mit dem Abstöpseln dann immer, bis die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen" kommt.

Wie viele Akkus hat so ein Reader denn ? Nur einen ?

Ich glaub ich mach mal eben schnell noch eine Sicherungskopie meiner Bücher ...

52eins
Entdecker

Ein deutliches Plopp. Es hörte sich an, als wäre eine kleine (Glüh-)Birne implodiert. 

Sollte der Akku nur ansatzweise "plopp" machen, müsste er sein Volumen deutlich ändern. Er enthält viel gelartige Masse, die sich dazu ausdehnen müsste. Das macht sie, wenn sie sehr heiß wird. Du hättest also eine Hitzeentwicklung und/oder eine Beule am Reader bemerken müssen. Und es müsste am Reader was zu riechen sein.

Ich tippe mal vorsichtig auf ein Dehnungsgeräusch, d.h. im Reader hat sich irgendwas bewegt, was vorher unter Spannung stand. Die Reibung beim Entspannen hat dann das plopp-Geräusch verursacht. Du schreibst ja auch "kleine (Glüh-)Birne", was sich für mich wie ein helleres Geräusch liest. Ein explodierender Akku würde dumpf klingen.

EDIT: lag der Reader vielleicht an einem kälteren Platz und Du hast ihn dann zum Lesen ins Warme geholt?

Der Doktor empfiehlt daher: regelmäßige Datensicherung und das Ganze mal über drei Tage beobachten. Wenn's sich nicht bessert, kommst Du bitte nochmal in die Sprechstunde. :smileyhappy:

aus Freude am Lesen
leserinbirgit
Mitglied

Der Reader gibt sich nach wie vor ganz gesund, keine Umfangsvermehrung, kein Fieber, kein ungewöhnliches Odeur. Ich habe ihn ganztägig in Innenhaltung, gerade bei den jetzigen Minusgraden schickt man ja keinen ... vor die Tür. Er muss daher nur die Temperaturunterschiede der Hände seines Frauchens ertragen.   

Die Erklärung "Dehnungsgeräusch" gefällt mir gut, ich werde ihm das so auseinandersetzen, denn ein Ausfall readerseits würde mich meinerseits in tiefe Depressionen stürzen.    

Daher: Danke ! :smileyblush:

heimer.
Mitglied

Hallo

Du schreibst, da sei eine Lampe. Evtl. ist auch nur der Batteriefachdeckel ganz eingerastet.
Oder gibt es irgendwo am Gehäuse einen Druckknopf, der Plopp machen könnte?

Was ich aber nicht ganz verstehe: Was hat der Plopp mit der Farbe rot zu tun? Erzeugt ein roter Reader einen besonderen Plopp? :wink:

Grüße
Heimer

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo Birgit.

Also ganz grundsätzlich kann ja fast alles explodieren. Tut es aber meistens nicht.
Und ganz sicher: Datensicherung ist immer gut, nicht nur dann, wenn's grad geploppt hat. Du weißt, Elektronen sind ein flüchtiges, lichtscheues Volk. Also regelmäßig sichern - inklusive der Daten am PC.

Aber ganz im Ernst: ein Plopp kommt nicht von ganz alleine. Ich hatte noch nie einen zerlegten Reader in natura gesehen, nur Bilder davon im Internet (ich fand früher Bilder vom Innenleben eines Sony Readers, derzeit findet Tante Google nur ein Inside The Kobo Touch - was aber auch spannend aussieht). Aber sollte da irgendwo ein Elektrolyt-Kondensator dran sein (das weiß ich nicht), so kann der durchaus Ploppen. Der funktioniert danach aber sicher nicht mehr so, wie er sollte und es müsste sich ein Defekt am Reader zeigen und, vielleicht, auch riechen.

Hast du seit dem Plopp erneut den Akku geladen?

Sollte es den Akku erwischt haben, müsstets du das eindeutig riechen können - so dicht ist kein Reader. Und außerdem sollte die Ladeanzeige ganz rasch nach unten gehen.

@heimer: schwarze Reader ploppen laut und anhaltend, rote Reader machen rotes Plopp, rosa Reader machen ein Plöppchen. Ganz einfach. Eigentlich.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
52eins
Entdecker

Ich hab bei leserinbirgit schon quietschend auf dem Tisch gelegen (... odeur ... Innenhaltung ...), aber jetzt kann ich bald nicht mehr :laughing:

rosa Reader machen ein Plöppchen. Ganz einfach. Eigentlich.

Wenn, dann aber ein ganz zartes, mehr so ein dssss (mit weichem s)
*hilfeschmeißmichweg*

aus Freude am Lesen
leserinbirgit
Mitglied

@heimer und @52eins:
Ihr fragt doch oft nach genaueren und auch ungewöhnlichen (Lebens-)Umständen eines aufgetretenen Problems - hätte ja sein können, dass jemand schreibt "von schwarzen Readern kenn ich dieses Ploppen - aber dass das nun auch schon bei roten auftritt ... hmmmm ..."

Den Batteriefachdeckel hab ich mehrfach probeweise auf- und zugeploppt, der lautäußert sich aber völlig anders. Ungewöhnliche Druckknöpfe hab ich dem Reader auch nicht angenäht - aber das Geräusch kommt schon in etwa hin. Es war aber lauter als ein handelsübliches Druckknopfploppen.

@Ines:
Ich habe dem Reader keine Schonung gegönnt, sondern lese so fordernd wie immer. Und nein, er duftet definitiv ebenfalls so (wenig) wie immer. Den Akku hab ich inzwischen auch schon mehrfach wieder geladen - alles in Ordnung.      

Das Ploppen trat bis jetzt noch nicht wieder auf - freut mich das jetzt eher oder ärgert es mich, dass es sich anscheinend um ein nicht reproduzierbares Plopp-Phänomen handelt ?

Ich werde mal einen Notfallplan für einen Reader-Totalausfall erstellen.
Leser(in), bleibe wachsam. :smileymischief:

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Den Batteriefachdeckel hab ich mehrfach probeweise auf- und zugeploppt, der lautäußert sich aber völlig anders. :smileymischief:

Welcher Batteriefachdeckel? *verwundertguck* Mein schwarzer PRS-650 hat keinen solchen. Wenn ich wollte, könnte ich zwar die ganze Gehäuserückseite abschrauben (was bei meinem handwerklichen Geschick wohl zu einem Totalschaden führte), aber einen eigentlichen Batteriefachdeckel hat das Ding nicht.