Share your experience!
Hallo,
ich habe seit gestern den PRS-T1 und verzweifel langsam.
Wenn ich den Reader an den PC per USB anschliesse, erscheint die Meldung auf dem Reader das es per USB verbunden ist. Ich wähle den "datenübertragungsmodus" an und bekomme 3 Wechselmedien angezeigt. L:, M: und N:
Vom laufwerk N. habe ich die Reader Software installiert. Laut Computerverwaltung hat das Laufwerk N: eine Grösse von 10 MB, im Laufwerk M befindet sich kein Medium (ich vermute mal das könnt der Slot für die SDkarte sein) und das Laufwerk L: hat eine Grösse von 1,41 GB RAW.
Es erscheint auch die Autostartmeldung von Windows für das Laufwerk N:.
Leider erscheint auch nach längeren Warten das eBook Reader Icon nicht in der Symbolleiste des "Reader for PC", egal wie lange ich warte.
bei mir sind nur die Buttons "Eigene bibliothek" und "Store".
Auswerfen der Laufwerke, abziehen des Readers hat nicht gebracht.
Das komplette Ausschalten des Readers hat nichts gebracht.
Einen Hardreset brachte auch nichts.
Ich hatte auch schon innerhalb des Readers das Speichermedium neu formartiert, was den verlust der drei Bücher mit sich brachte, aber durch einen erneuten Hardreset behoben werdn konnte.
Nun bin ich mit meinem latein am Ende. Die Softwareversion des "Readers for PC" ist auch auf dem neuesten Stand.
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ohne Verbindung bekomme ich keine neuen Bücher auf den Reader und damit ist er sinnlos.
Mein System Windows 7 Ultimate, 8GB Ram aktueller I7, ich denke an der Hardware kann es nicht liegen. Ich ahbe den Reader auch an unterschiedlichen USB-Buchsen meines PCs angeschlossen und den PC auch schon neu gestartet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe meinen Reader PRS-T1 am 25.11.2011 erhalten.
Die Reader for PC-Software friert mir ebenfalls ein: Es erscheint kein Reader-Icon. Schalte ich alle Optionen in der Reader for PC Software ab, bevor ich den Reader anschließe, so erscheint das Icon irgendwann doch. Und das kann schon mal eine halbe Stunde dauern. Reader for PC ist dann auch eine Zeit nicht eingefroren.
Allerdings funktionieren alle Synchronisationsaktivitäten nicht fehlerfrei (Mehr als drei Bücher konnte ich nicht vom Reader in die 'Eigene Bibliothek' laden.) oder fuhren dazu, dass die Software erneut einfriert. Desgleichen gilt für die Funktion zur Autorisierung des Readers: Reproduzierbar friert der Reader ein.
Auf drei Rechnern mit Windows 7 64bit/32bit und XP mit SP3 hatte ich das gleiche Verhalten. Unabhängig davon, ob ich den Reader formatierte oder einen Hard-Reset durchführte. Die Firmware ist aktualisiert auf den Stand 1.0.02.10280 und Reader for PC ist ebenfalls auf aktuellem Stand 1.1.03.11040.
Calibre hat mit dem Reader kein Problem. Und auch die eingebundenen Laufwerke funktionieren.
Laut der Sony-Hotline wären die Probleme bekannt und nächste Woche würde eine neue Firmware erscheinen.
Im Augenblick habe ich das Gefühl, einen Prototypen in der Hand zu haben. Und den würde ich gerne wieder zurückgeben, sollte sich in den nächsten Tagen nichts tun.
Hallo
Da du (bis auf die Autorisierung) nicht auf das Programm angewiesen bist, könntest du die Wartezeit schon ein gehöriges Stück verlängern.
Die Erfahrung bei/mit Sony bzgl. der Vorgängermodelle hat gezeigt, dass Sony irgendwann die Sache in den Griff kriegt.
OkOkOk das Programm war noch nie was vernünftiges, und die Programmierer von Sony sollten mal Synchronisations-Routinen erlernen. Aber deswegen den T1 abgeben?
Grüße
Heimer
Nach dem Update hatte ich mit der Reader-Software auch Probleme (keine Rückmeldung). Aber nur, weil sie auf Autostart stand; hätte ich sonst nicht bemerkt - Problem kann man das also nicht nennen. Da ich Calibre benutze, fliegt das Programm wieder runter. Sony scheint hier verschlimmbessert zu haben.
nochmal danke für die Tipps.
Wollte mal den Status melden:
Hatte gestern die Möglichkeit das ganze auf einem XP-PC zu testen.
Man glaubt es kaum, aber da wurde der Reader erkannt.
Ich hatte vorher den Reader4PC installiert.
Aber dann begann derein anderer Teil des Wahnsinns.
R4PC erkannte das ein Firmwareupdate vorhandne war und lud dieses runter.
Das selbstextrahierende Ziparchiv wurde endpackt und startete das Update.
Was dann kam kann man nur als Glanzstück der Programmierkunst bezeichnen.
Der Updater startete und und stoppte dann weil ein Programm schon lief. Vernünftige
Programme zeigen seit Jahren an, welches Programm die Durchführung stört und
geben die Möglichkeit des Beenden des Programmes. Gelöst habe ich das ganze
dann das ich die entpacken Dateien fürs Update im Tempverzeichnis fand und dann
dort startete ohne den Reader. Das Update klappte.
Mit neuer Hoffnung schloss ich das ganze wieder an meinen Windows 7 PC an und
hatte wieder den Status Quo. Das Settings-LW wurde angezeigt. aber der Rest sollte
bei Zugriff wieder formatiert werden.
Auch hatte ich gestern noch eine SD-Karte gekauft um das Verhalten damit zu testen.
Tjo, auch diese wurde nicht erkannt. (SD-Karte natürlich vom Test im reader Formatiert.)
Also setzte ich dann einen frischen Windows XP PC auf, der mit SP3 + ausstehende
Updates dann so gegen 24:00h fertig war.
Den Reader dort installiert, die Hardware dort angeschlossen und Wahnsinn er wurde
erkannt, nur leider gönnte sich die Software dann 99 Prozent Rechenzeit. Auf die 3 Laufwerke
war aber nun ein Zugriff möglich.
Da ich auf dem PC auch Calibre installiert hatte testete ich es dort und alles klappte.
Den R4P hatte ich dann immer fleissig per Taskmanager abgeschossen.
Am Ende testete ich es noch einmal mit R4P, wieder die 99 Prozent Rechenzeit. Ich liess
das ganze laufen und legte mich hin. Als ich mir das ganze heute Morgen anssah
stellte ich fest das der Rechner gebooted hatte.
Heute dann noch einmal ~9 USB-Buchsen an meinem Windows 7 PC getestet.
Das Resulat ist nun folgendes auf einigen sehe ich das Settings-LW, auf einigen
sind alle LW unformatiert auf eunem USB 3 Port seh ich das Settings-LW und die
SD-Karte, aber nicht das Reader-LW.
An diesen Ports funktionieren aber diverse USB-Sticks und Festplatten in FAT32
und NTFS Formatierung.
Gerade wieder Test am XP-PC, Reader angeschlossen, R4P startet automatisch 99 Prozent Rechenzeit.
Irgendwo gelsesen, das man den Autostart deaktivieren soll.
gesagt getan, angeschlossen, gewartet, bis alle LW auf dem Arbeitsplatz angezeigt wurden, R4PC gestartet und wieder 99 Prozent rechenzeit + keine Rückmeldung im Taskmanager.
Das ganze mit Calbre und alles klappt.
Das die R4P-Software anscheinend seinen Namen nicht verdient habe ich einigen Postings scon entnommen.
Aber beim Verhalten des Readers fehlt mir ein logisches Verhalten.
Das ganze läuft unter Android, ich vermute mal das das Settings und das Reader-LW ein Datenträger mit 2 Partitionien darstellt. Die eine Partition ist das Settings-LW und die andere Partition Reader.
OK die Reader Partition ist FAT32 und die die Settings Partition FAT.
Wie kann es sein das die FAT Partition angezeigt wird aber nicht die FAT32 Partition.
Ein nochmaliger Test mit einem USB-Stick, der mit FAT32 formatiert ist, beweist das der Port OK ist, da er den Stick ohne Probleme öffnet und ein Zugriff möglich ist.
Ich grübel ob ich mir eine Windows 7 Live DVD erstellen sollte um noch etwas zu testen, oder ob ich mir eine Windows 7 PRE-CD erstellen sollte um die Ports nochmal bei mir am PC zu testen.
Ich muss sagen das ich echt ratlos bin.
Ich vermute mal es keiner mehr eine Idee?
Hallo chaos2k,
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung des Problems. Unsere Ingenieure sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung.
Könntest du in der Zwischenzeit bitte noch Folgendes versuchen?
1. Deinstalliere die Software RfPC
2. Lade die aktuelle Softwareversion von der Sony Service Seite herunter und installiere diese
http://www.sony.de/support/de/product/PRS-T1/downloads/SWupdate_Reader_PC_v1_11040
3. Kaufe ein E-Book (DRM) und autorisiere dabei den Computer
4. Schließe den Reader erst jetzt an
Er müsste un erkannt werden und autorisiert werden können, so das die Synchronisation auch funktioniert.
Sorry für die Unannehmlichkeiten!
Admin
Hallo Admin,
hatte leider vorher keine Zeit, daher erst jetzt.
Habe mir ein ebook gegönnt, habe nun auch eine AdobeId.
Wie vorgeschlagen auf dem Windows 7 PC die Reader-Software deinstalliert und von Deinem Link installiert (ist aber die selbe Version, die ich auch schon hatte)
Das runtergeladene eBook habe ich nun in der Bibliothek.
Habe denn den Reader angeschlossen.
Leider wie gehabt. Ich seh nur das Settings und die SD-Karte, das Reader-LW erscheint nicht.
Unter mehr Aktionen ist nur "Entfernen" möglich. "Ausgeliehenes Buch zurückgeben" und
"Mit SD-Karte synchronisieren" ist nur grau und nicht anwählbar.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt.
Das zeigt Diskpart an:
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
....
Datenträger 2 Online 1444 MB 0 B
Datenträger 3 Online 3933 MB 0 B
Datenträger 4 Online 10 MB 0 B
DISKPART> list volume
Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
....
Volume 10 L RAW Wechselmed 1444 MB Fehlerfre
Volume 11 M FAT32 Wechselmed 3929 MB Fehlerfre
Volume 12 N SETTING FAT Wechselmed 10 MB Fehlerfre
Ich hoffe das hilft weiter.
Wenn ich Zeit finde teste ich es mal mit einer Windows 7 PE CD.
Es scheint tatsächlich eine Lösung zu sein, wenn man mit der Adobe Digital Edition zu vor seinen Rechner autorisiert, anschließend im Reader for PC ein DRM-geschütztes Buch einfügt und jetzt erst den Reader anschließt: Das Programm hängt zwar - aber nur kurz. Der Reader ist anschließend autorisiert. Und alles andere funktioniert ab dem Zeitpunkt.
Dank an rcsnutzer: http://www.sony.de/discussions/thread/214524#_19_message_1841906
So weitere Infos hatte heute mal wieder etwas Zeit.
Hilft vielleicht noch anderen, obwohl dieses keine endgültige Lösung ist.
System W7 Ultimate 64bit
Wie schon geschrieben, der ebookReader meldet sich nicht 100 Prozent ig im System an (Settings und SD Karte werden erkannt, aber nicht das Reader LW)
1. Test
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
mit Diskpart lassen sich alle 3 Laufwerke anzeigen und ein Zugriff auf das reader LW ist möglich.
2. Test
Abgesicherter Modus mit Netzwerk
eBookReader wird komplett mit allen 3 Laufwerken angezeigt
R4P getartet, eBookReader wird erkannt und konnte autorisiert werden
3. Test
Windows 7 normal hochgefahren.
Problem bleibt bestehen, Es wird nur Settings und die SD-Karte angezeigt, das Reader Laufwerk wird zwar angezeigt, aber immer noch kein Zugriff darauf möglich, in der R4P-Software wird nur die SD-karte angezeigt.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gibt es irgend eine Möglichkeit zu erkennen wo das Problem liegt? (Tool/Protokoll)
Hallo
Sichere doch mal das Reader-LW im abgesicherten Modus, formatiere es und kopiere zurück.
Vermutlich sind da Querverkettungen drauf (Reader evtl. abgezogen ohne abzumelden oder so)
Grüße
Heimer