Share your experience!
Hallo,
Ich habe einen PRS-T1. Es gibt ein Sache am dem Gerät die mich enrom gestört hat. Und das ist der Rahmen mit dem glänzenden Klavierlack.
Wenn ich im Lampenschein ein Buch lese, spiegelt sich die Lampe nicht auf dem Schirm aber auf dem Rahmen und irritiert enorm bei Lesen. Von den Fettfingern die man darauf sieht mal abgesehen.
Mein Vorschlag wäre den Rahmen wie den Teil mit dem Sony Logo in matter Metalloptik zu gestalten, so das keine störenden Reflexe mehr gibt.
Da es mich doch sehr gestört hat, habe ich selbst Hand angelegt.
Hier für alle die es interessiert eine kurze Anleitung um den Rahmen zu mattieren.
1. Zuerst einmal den Bildschirm, die Metallfläche mit den Symbolen und die Tasten abkleben. Das geht finde ich am besten mit dem ablösbaren Klebeband von Scotch oder Tesa. Damit habe ich die Ränder gemacht und in der Mitte Post-it Zettel aufgeklebt.
2. Dann braucht ihr eine klein wenig Stahlwolle "extra fein". Leider gibt es im Baumarkt immer nur große Packungen aber sie kosten nicht viel. Wichtig !! Achtet darauf das es wirklich die ganz feine Stahlwolle ist sonst wir es zu grob.
3. Mit der Stahlwolle schleift man jetzt ganz einfach den glänzenden Lack matt. Dabei achtet man darauf, dass die Schleifbewegung immer nur in links-rechts Richtung geschieht. So bekommt man ungefähr die gleiche Struktur wie auf dem Metallfeld. Dies ist auf den langen dünnen Seiten zwar etwas mühsam aber wichtig, damit die Struktur immer in die gleiche Richtung läuft. Das Schleifen geschieht mit relativ wenig Druck und ist schnell getan.
Ich habe mit den Querseiten angefangen, dort ist ja noch ein ca. 3 mm breiter Streifen mit dem glänzenden Lack. Dort sieht man dann wie das Ergebnis wird.
4. Danach mit einem trocken Tuch pollieren - fertig ist ein dezent matter Rahmen. Bei ganz genauem Hinsehen erkennt man eine leichte Struktur ähnlich wie bei gebürsteten Metall.
Das ganze dauert ca. 15 min. und man hat einen spiegelfreien Reader.
Ob die Garantie damit beieinträchtigt wird kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das ja einer im Forum.
Im Anhang ein Bild vom mattierten Reader
Minorum
Die Idee ist genial und es hat wirklich gut geklappt wie man an dem Reader sieht. :smileygrin:
Ich glaube aber, dass das Sony für die Garantie nicht gefällt. 
Hut ab vor dem Mut. Daumen hoch für die Idee.
Aber die Garantie dürfte problematisch sein. Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob Sony eine Reparatur der Technik verweigern dürfte, nur weil das Gehäuse "Kratzer" hat. Eigentlich nicht, oder? Sonst dürfte auch kein Handy mehr repariert werden.
Bitte mal Deine Langzeiterfahrungen nach einem oder zwei Monaten berichten.
Ach ja, und willkommen im Forum.
Auch von mir ein Wow! Mutig!
Ich glaube für die weniger Mutigen unter uns gibt es da so Folien, die man sich auf kleben kann.
Sieht interessant aus und jedenfalls deutlich besser als das Billigglanzplastik. Wie ist es denn mit der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken bestellt?
Ich habe per Hardware mattiert:
http://tuff-luv.com
Den noch sichtbaren Teil verdeckt meine Haltehand.
Wow, das sieht auch edel aus.Mich stört der Rand nicht so und darum ist es bei mir die Sonyhülle mit LED-Licht geworden.
Bin damit bislang auch sehr zufrieden.
Wenn du vor Lesen deine Hände eincremst dann sieht man sie, ansonsten ist es unempfindlich, normale Fingerabdrücke sind praktisch nicht zu sehen. :smileyhappy:Sieht interessant aus und jedenfalls deutlich besser als das Billigglanzplastik. Wie ist es denn mit der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken bestellt?