Share your experience!
Hallo,
hab zu Weihnachten den Sony PRS-T1 bekommen. Ich komm mit dem Programm: Reader for PC überhaupt nicht klar. Wenn ich auf Synchronisation klicke, dann löscht er alle meine Bücher vom Reader herunter, und speichert sie unter Eigner Bibliothek. Möchte ich dann diese Bücher unter der Bibliothek öffnen, heißt es: "Die Datei konnte nicht gefunden werden. Das Element wurde auf dem Computer gelöscht."???
Wie krieg ich denn die Bücher wieder auf den Reader rauf, funktioniert irgendwie überhaupt nicht.
Bitte Hilfe...
Das ergeht ganz vielen von uns so. Sieh Dich einmal etwas in den bestehenden Threads um; Du wirst Hunderte mit ähnlichen Hilferufen entdecken.Ich komm mit dem Programm: Reader for PC überhaupt nicht klar.
In einem anderen Thread habe ich übrigens meiner leisen Hoffnung, dass "Reader for PC" in der nächsten Zeit fehlerärmer wird, Ausdruck verliehen. Der Grund ist folgender:
Sony hat mit seinem zukünftigen Book Store ein nicht zuletzt finanzielles Interesse daran, dass die Kunden "Reader for PC" verwenden, um damit kostenpflichtige Bücher zu kaufen. Es kann den Verantwortlichen dann nicht länger egal sein, wenn die Kunden dieser Software zuhauf verärgert und frustriert den Rücken zukehren und stattdessen stillschweigend Calibre verwenden.
Sony muss nun nach Jahren des unmotivierten Herumwerkelns an den verschiedenen Generationen der PC-Synchronisationssoftware einsehen, dass es nicht genügt, im besten Falle kosmetische Änderungen an der Oberfläche vorzunehmen. Was Not tut, ist ein stabiler, zuverlässiger Kern. Das Ganze muss endlich auch einmal unter der Haube funktionieren!
Danke für deine Antwort.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Wenn ich mein Ebook mit dem Laptop verbinde, dann startet automatisch das Reader for PC Programm und synchronisiert, dann löscht er alle Bücher (Gebrauchsanweisung und die zwei Bücher, die vorab schon oben waren) automatisch vom Reader runter. Wie kann ich das denn stoppen?
Um den automatischen Start zu verhindern, musst du im Reader for PC unter Bearbeiten -> Einstellungen... den Hacken "Bei Anschluss des Reader-Geräts Reader Desktop Edition starten" entfernen.
Dann nimmst du am besten auch gleich den Hacken "Nach EPUB-Dateitypverbindung suchen" raus. Dann kann man die EPUBs mit Calibre verknüpfen ohne, dass sich R4PC diese gleich wieder an sich reisst.
Du verbindest nicht das eBook, sondern den Reader. "eBook" ist die Bezeichnung für die Buchdatei, "Reader" diejenige für die Hardware, auf der eBooks gelesen werden.Wenn ich mein Ebook mit dem Laptop verbinde
So lange Du "Reader for PC" verwendest, musst Du leider mit völlig willkürlichen Synchronisationsergebnissen und dem Verschwinden von Dateien rechnen. Wie gesagt, würde ich (zumindest bis auf Weiteres) auf die Verwendung dieser Software verzichten. Du könntest sie beispielsweise deinstallieren.[...] und synchronisiert, dann löscht er alle Bücher (Gebrauchsanweisung und die zwei Bücher, die vorab schon oben waren) automatisch vom Reader runter. Wie kann ich das denn stoppen?
Ich hab jetzt das nächste Problem: Mein Reader lässt sich nicht mehr autorisieren, ich hab jetzt die Software deinstalliert und nochmals neu installiert und den Reader zurückgesetzt, jetzt heißt es, wenn ich ihn autorisieren will: "Das Gerät kann nicht autorisiert werden. Die Höchstzahl an autorisieren Geräten für dieses Konto wurde erreicht.
Wenden Sie sich an den Sony-Kundendienst"
Bin verzweifelt, das Ding macht mich fertig.
Du musst den Reader ja auch nicht ständig neu autorisieren. Einmal genügt. Ob er autorisiert ist, erfährst Du im Einstellungsmenü des Readers, siehe hier.
Im Übrigen gilt:
Wenn Du Google nach Apprentice Alf befragst, wird Dir der weg in eine DRM-freie und somit weitgehend komplikationslose eBook-Zukunft gewiesen. Alternativ kannst Du in diesem Forum nach "hüstel" suchen.
Genau das ist ja mein Problem er ist nicht autorisiert.... .
Ich schau mal, vielleicht gibt es eine Hotline von Sony, hab echt keine Lust mehr, mich stundenlang mit dem Reader auseinander zu setzen.
Hi, das hört sich nicht gut an. Tief Luft holen und dann schrittweise:- 'Adobe Digital Editions' muss Version 1.7.2.1131 sein. Der PC/NB muss autorisiert sein. Es muss möglich sein, Bücher mit DRM zur Bibliothek hinzuzufügen und am Bildschirm zu lesen.
- Beim T1 ein Hard-Reset nach Anleitung machen.
- Wenn Firmware nicht 1.03... vom 9.12. ist, updaten.
- In 'Reader for PC' muss die Autorisierung des angeschlossenen T1 gemacht werden.
Glaub' mir, er funktioniert und er ist gut! Für die Übertragung der eBooks künftig nur die Maus ohne Software R4PC nutzen.