Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT- ZF9 an KD55 XG8505 Tonproblem über HDMI/ ARC

profile.country.DE.title
RaLi1701
Entdecker

HT- ZF9 an KD55 XG8505 Tonproblem über HDMI/ ARC

Hallo zusammen,

hab jetzt experimentiert, gegoogelt, im Support und hier im Forum gelesen, aber nichts gefunden, was so richtig mein Problem trifft.

Folgende Situation: Ich habe eine HT- ZF9 via HDMI ARC an einen KD55 XG8505 angeschlossen. An der Soundbar ist darüber hinaus über HDMI ein Digitaler Sat- Receiver angeschlossen. Bei Betrieb des Receivers ist alles einwandfrei, Tonausgabe von der Soundbar bestens, Bildausgabe auf dem TV ebenfalls hervorragend.

Die Soundbar gibt jedoch keinen Ton aus, wenn Ich über den TV schaue, bzw. sie wird (zunächst) erst einmal nicht erkannt. Wenn Ich über den TV die Soundbar steuern will, wird sie nicht gefunden. Das (für mich) Kuriose: Wenn Ich einen Neustart des TV über die offizielle Menü- Funktion "Neu starten" durchführe (also nicht einfach ausschalten oder Gerät vom Strom nehmen), funktioniert die Tonausgabe des TV´s, bzw. die Soundbar wird auch von der Steuerung des TV erkannt und alles ist bestens. Wenn Ich den TV wieder ausschalte, wird jedoch alles wieder in den "Ur- Zustand" versetzt und nach dem nächsten Einschalten muß Ich wieder einen Neustart durchführen, wenn Ich den TV- Ton über die Soundbar haben will.

Der besagte Neustart scheint also irgendwas in der Kommunikation zwischen TV und Soundbar zu verändern.

Das es wenigstens über diesen "Workaround" funktioniert ist jetzt erstmal besser als nichts, auf Dauer aber auch nicht das, was man eigentlich haben will.

Hat hier jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag, oder kann jemand vielleicht Ähnliches berichten?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
RaLi1701
Entdecker

So richtig glauben kann Ich es eigentlich nicht, aber der Übeltäter ist gefunden.

An die Soundbar waren ein Pace- Receiver, sowie ein nagelneuer Sony Blue- Ray- Player BDP S1700 angeschlossen. Habe es dann ohne die Geräte bzw. mit nur einem der beiden Geräte getestet und dabei auch das optische Kabel gezogen. Letzteres um sicherzustellen, daß der Signalübertrag wirklich ausschließlich via HDMI ARC läuft. Nun würde man wahrscheinlich vermuten, daß es der Receiver war, aber nein, es war der BRP! Ohne den läuft alles einwandfrei, mit ihm kein Ton vom TV !

Da es auch ein Sony- Gerät ist, finde Ich das sehr merkwürdig.

Da der BRP eigentlich nur da ist, damit man im Bedarfsfall mal einen hat, und wenn überhaupt vielleicht einmal pro Monat läuft, kann Ich da ganz gut mit leben. Hab ihn jetzt einfach direkt am TV angeschlossen, Ton kommt dann halt wieder wieder umgekehrt vom TV zur SB. Funktioniert auf jeden Fall bestens und wahrscheinlich hätte Ich das ohnehin bald so angeschlossen, da der zweite HDMI- Eingang an der SB voraussichtlich für einen weiteren Receiver benötigt wird.

Ärgere mich jetzt nur, daß Ich das nicht früher geprüft habe, hätte mich wesentlich weniger Zeit und Nerven gekostet. Bin jetzt erstmal froh, daß alles so läuft, wie es soll, von daher werde Ich mich da jetzt nicht mehr weiter reinvertiefen.

Nochmals vielen Dank für Deinen kompetenten Support !

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo RaLi,

freut mich, dass du die Ursache ermitteln konntest.

Es ist interessant, dass der BDP die Ursache war.

Ist beim BDP BRAVIA Sync aktiviert?

Viele Grüße
Peter