Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivdatenbank – kleine Unklarheit beim Minolta - AF 50 F1.7 RS

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Objektivdatenbank – kleine Unklarheit beim Minolta - AF 50 F1.7 RS

Hallo Dr. Brain,

erst einmal finde ich die Datensammlung sehr beeindruckend.
Bei den Standardobjektiven wurde ich beim allerletzten jedoch stutzig.
Das Minolta - AF 50 F1.7 RS ermöglicht demnach keine ADI-Blitzmessung.
Ich habe so ein Minolta, allerdings konnte ich nirgends das RS entdecken. Optisch sieht es aber exakt so aus, und auf der Packung steht unter der Typbezeichung "New".

Laut der Bedienungsanleitung schaltet dei Kamera automatisch in den TTL-Modus, wenn kein ADI-Modus möglich ist.

Gerade habe ich das mit meiner A300 und dem Metz 48 getestet, und die Kamera bleibt nach wie vor im ADI-Modus. Auch stellt sich der Zoomreflektor automatisch auf 50mm, sobald ich das Objektiv aufsetze.
Das ist doch ein Zeichen, dass das Objektiv doch mit der Kamera kommuniziert.
Habe ich jetzt ein Objektiv, das in der Datenbank fehlt, oder ist es identisch mit dem RS und dort sind die Daten evtl. verrutscht?

Viele Grüße

Flash

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Flash,

die Bezeichnung RS ist die englische für "new" also neu.
Ich habe noch das alte 50mm 1.4, welches auch kein ADI hat, aber auch hier wird nicht automatisch auf TTL gestellt und der Systemblitz stellt auch den Reflektor auf 50mm ein.
Das ist an allen meinen Alphas so.

Ich werde mich da aber nochmal schlau machen, wenn sonst keiner weiß warum das so ist.
Die Daten zu den Objektiven müsten aber stimmen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich weiß was, ich weiß was ...

Zuerst mal hat die Übermittlung der Brennweite nichts mit ADI zu tun. Bei ADI geht es nur darum, dass zusätzlich zu einigen anderen Informationen die aktuelle +Entfernungseinstellung+ zur Kamera übermittelt wird, damit diese als Korrekturfaktor für die Blitzsteuerung mit einberechnet werden kann.

Nun gibt es eine Reihe älterer Minolta-Objektive, die ADI zwar nicht unterstützen, bei denen ADI aber simuliert werden kann. Die Kamera erhält die Entfernungseinstellung dann nicht aus dem Chip des Objektivs (weil dieses das nicht bereitstellt), kann aber aus der Stellung des Fokusrings eine etwas weniger genaue Information ziehen, welche Entfernung eingestellt ist und diese für die ADI-Funktion nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass die entsprechenden Objektivdaten in dem Kamera-Chip vorhanden sind.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ulrich ist der Beste und spart mir wieder ein Nachlesen.
Jetzt weiß ich auch warum bei allen meinen Objektiven ADI möglich ist!

Danke Ulrich.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Gehe ich recht in der Annahme das bei allen Objektiven mit 8 elektrischen Kontakten am Bajonet dies ein sicheres Zeichen für ADI ist, die älteren bzw. nicht-ADI Objektive haben nur 5 Kontakte?

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ob ein technischer Zusammenhang zwischen ADI und der Anzahl der Kontakte besteht, weiß ich zwar nicht. Ich weiß nur, dass für die Übertragung der AF-Steuerung an SSM-Objektive 8 Kontakte erforderlich sind.

Da die SSM-Technik aber neuer ist als ADI, kannst Du wohl davon ausgehen, dass zumindest alle Minolta- und Sony-Objektive mit 8 Kontakten ADI unterstützen.

Flash_X
Besucher

1 - 2- 3 - 4 - 5 - Schluss.

Meins hat nur 5 Kontakte.
Was soll ich jetzt machen - an der Kamera immer manuell auf TTL umschalten, oder auf ADI lassen und hoffen, dass die Knipse schon das richtige macht?

Und wenn das Objektiv tatsächlich nicht ADI-kompatibel ist, haben wir hier dann einen Firmware-Fehler?
Auf Seite 85 der BDA steht, dass ADI nur _zur Verfügung_ steht, wenn das Objektiv einen Entfernungsencoder hat. Wenn die Kamera nun trotz des fehlenden encoders (wovon ich jetzt mal ausgehe) weiterhin ADI anzeigt, ist das doch nicht ganz richtig, oder?

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Äh, ich habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt ...

Wenn die Kamera ADI anzeigt, dann kann sie das mit dem Objektiv. Bei Objektiven mit 5 Kontakten ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass das Objektiv in der kamerainternen Datenbank ist.

Wenn sie ADI mit einem Objektiv nicht kann, schaltet sie automatisch auf TTL um. Du brauchst also gar nichts zu machen, das klappt schon!

owb-----
Besucher

Hinweis:
Unter Sony.de/Support gibt es für sämtl. Minolta-Objektive eine Kompatibitätstabelle
(ADI, Fokuseinschränkung, Ausschaltung des Verwacklungsschutzes etc.
xi-Obj. haben wegen der Power-Zoom-Funktion mehr als 5 Kontakte und trotzdem
keine ADI-Messung).
Viele Grüße
owb