Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ultraschneller Autofokus - ultraschnelle Objektive

GELÖST
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ultraschneller Autofokus - ultraschnelle Objektive

Die kommende 6000er hat ja nen ultraschnellen Autofokus.
Doofe Frage, kommen damit alle SEL Objektive klar? Sind dann alle passenden Objektive, auch anderer Hersteller, fähig, so schnell zu fokussieren?
Und wie wird es sich mit adaptierten Objektiven verhalten? Wenn ich beispielweise mein SAL 50 dranbastel mit Adapter, wie schnell wird das fokussieren? Oder schrotte ich das damit vielleicht sogar weils soll, aber ni kann??


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

bei den SELs ist der Motor im Objektiv verbaut. Hier hängt die Geschwindigkeit also zum einen von der Kamera und ihren Steuerbefehlen ab. D.h. wie exact, zielgerichtet und schnell steuert die Kamera zum Fokuspunkt. Dies ist der Teil, wo die a6000 eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern erfahren hat. Der andere Teil ist der Motor im Objektiv. Den kann man selbstverständlich nicht beeinflussen.

Mit dem Adapeter udn SALs wirst Du eine deutlich langsamere Geschwindigkeit als mit den SELs an einer Nex/E-Mount-Kamera haben. Kaputtgehen wird es nicht. Wenns ein SSM ist, ist es eh kein Problem, wenn es eins mit Stangenantrieb ist, ist dieser sowieso eher langsamer als bei einer großen Alpha und ich vermute mal, dass er auch nciht so kräftig ist.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

bei den SELs ist der Motor im Objektiv verbaut. Hier hängt die Geschwindigkeit also zum einen von der Kamera und ihren Steuerbefehlen ab. D.h. wie exact, zielgerichtet und schnell steuert die Kamera zum Fokuspunkt. Dies ist der Teil, wo die a6000 eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern erfahren hat. Der andere Teil ist der Motor im Objektiv. Den kann man selbstverständlich nicht beeinflussen.

Mit dem Adapeter udn SALs wirst Du eine deutlich langsamere Geschwindigkeit als mit den SELs an einer Nex/E-Mount-Kamera haben. Kaputtgehen wird es nicht. Wenns ein SSM ist, ist es eh kein Problem, wenn es eins mit Stangenantrieb ist, ist dieser sowieso eher langsamer als bei einer großen Alpha und ich vermute mal, dass er auch nciht so kräftig ist.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Prima, danke.
Mir ging es hauptsächlich um mein 50er Makro, denn da gibts bei SEL noch keine Alternative, und ob ich mir mal das angekündigte Zeiss Makro kaufe, möchte ich derzeit bezweifeln. Wär zwar schön aber doch preislich etwas heftig. 😞
Aber vielleicht bringt ja auch Sony noch ein paar Makros raus... :slight_smile: Die sind dann eher bezahlbar.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Claudia,

na, bei Makroaufnahmen brauchst Du eh keinen schnellen Autofokus. Mich würde hier eher interessieren, wie präzise er arbeitet. Ind da ist hier die Kombination von Phasen- und Kontrast-AF schon sher interessant, denke ich.

 

Gruß

Axeö


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wat, keinen schnellen Autofokus?
Bist du etwa noch nie ner Schnecke hinterher geflitzt und hast sie versucht, scharf aufs Bild zu bekommen? :slight_smile:
Na gut, für ne Schnecke reicht nen langsamer Autofokus. Aber für nen Schmetterling, ne Biene etc pp nicht. Aber gut, mit 50 mm knipst man eher ne Schnecke als ne Biene... Aber auch da fehlt noch ein 100 mm Makro oder mehr.
Und ja, natürlich hast du recht, präzise muss er sein. Und wenn du sagst, dass dieser Autofokus sehr interessant ist, dann glaub ich dir das. Es wird wohl ein Phasensprung zu meiner A350 sein...


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!