Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interpretation eines gemachten Bildes durch Bildbearbeitung

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Interpretation eines gemachten Bildes durch Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

 

jeder hat eine andere sichtweise auf ein motiv und setzt dieses auch fotografisch um, und dass wird dann auch meistens in der ba weiter geführt.

 

ich möchte euch ein bild zur verfügung stellen welches ich in berlin gemacht habe.

wer lust auf eine bearbeitung hat schreibt mir eine pn und er bekommt den link zur dropbox zum raw bild.

ich möchte euch dann bitten es mir per mail zuzusenden, die adresse füge ich dem link bei.

eine kurze beschreibung was und warum ihr es gemacht habt wäre cool.

 

ich stelle dann die bilder mit beschreibung von euch hier in diesem beitrag ein, dass hat den sinn dass sich keiner im vorfeld beeinflussen lässt.

 

ich würde mich sehr freuen wenn viele von euch mitmachen.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

051013_6460_20131010tk.jpg

 

Beim Anblick des Fotos hatte ich spontan den Gedanken: DAYWALKER - warum auch immer. Eine allzu überzogene Umsetzung wollte ich jedoch nicht.

 

1. Keine Modifikationen in RAW.

2. In PSE 11 habe ich eine zweite Ebene angelegt. Auf der Ebene habe ich eine ovale Auswahl um das Model gelegt - um die sakrale Wirkung zu vergrößern auf dem Bild ca. doppelt so hoch wie die Figur. Nach Umkehr der Auswahl (um sicher zu sein, das Model nicht ungewollt zu übermalen) mit schwarzem Pinsel und 30% Deckkraft sanft abdunkeln.

3. Dann habe ich eine nächste Ebene Tonwertkorrektur angelegt und den Blaukanal ausgewählt. Um einen leicht vergilbten/verblassten Effekt zu haben, habe ich den Schwarzpunkt auf 20 und den Weißpunkt auf 200 gelegt.

 

Fertig.

 

Bestens, Tilo

 

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Jens,

hier meine fertige Bearbeitung des Bildes.

051013_6460_b1.jpg
Im Normalfall erledige ich 95 Prozent der Nachbearbeitung bei der RAW-Konvertierung im AftershotPro. Bei deinem Bild hat sich das etwas verschoben, weil ich zwei Versionen für mein Ergebnis gebraucht habe.
Bei der RAW_Konvertierung habe ich den Vibrance-Regler leicht hochgedreht um die Farben etwas zu intensivieren. Vor allem ging es mir um die Haut, die Augen, die Lippen und die Fingernägel. Das Rot auf den Lippen und Fingernägeln habe ich noch selektiv etwas verstärkt damit es richtig leuchtet. Da ich von Anfang das Bild etwas mehr auf dein Model fokussieren wollte habe ich die Schärfe hochgezogen.
Bei den Farbanpassungen haben die grauen Bereiche im Baum einen lila Schimmer bekommen. Das hat mir nicht gefallen aber das Model sah gut aus. Also habe ich noch eine Version des Bildes angelegt und den Grauwert eingestellt.
Dann beide Versionen exportiert und im gimp als Ebenen geladen. Die obere Ebene maskiert und beide Ebenen in einer neuen zusammengefasst. Dann noch etwas Retusche an der Haut und der Zuschnitt. Den Zuschnitt habe ich wie gesagt so gewählt um das Model hervorzuheben.

Viele Grüße
Rainer

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

 
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich habe das Originalbild verwendet, Schnitt wollte ich keinen durchführen, auch wenn ich die Platzierung des Modells nicht für optimal fand.

Durch die aus dem Kopf sich herauswindenden Äste musste ich sofort an Medusa denken. Um den Schlangeneffekt zu verstärken und die aus dem Bild führenden Äste zu eliminieren nahm ich den Stift zur Hand und modifizierte das Bld entsprechend. Besonders störte mich die Jeans, deswegen habe ich die Jacke etwas verlängert.

Der nächste Schritt war lediglich ein Preset von Perfekt Effects anzuwenden bei dem ich Entsättigung und Kontrastverstärkung mit einer Tonwerttrennung kombiniert habe. Da der Effekt bei scharfen Bereichen sich nicht sogut macht und helle Bereiche zu stark aufgellt, habe ich via Ebenenmaske diese Bereiche partiell maskiert.

Heute betrachtet, hätte ich den hellen Streifen links unten noch etwas mehr abdunkeln sollen.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

051013_6460.jpg

Tags (1)
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Stellen wir die Bilder hier nun doch selber rein oder macht Jens das?

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo markus,

 

ich hatte eigentlich jedem eine pn geschickt es jetzt selbst hier einzustellen.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Nun dann auch meine Bearbeitung:Arbeitskopie-1500_filtered.jpg

 

- Weißabgleich auf "Tageslicht" geändert (natürlichere Farben)
- Überbelichtung korrigiert (Lichter und Weiß deutlich reduziert)
- leicht entrauscht und geschärft
- chromatische Aberration reduziert
- die blassen Hauttöne angepaßt
- Haut leicht geglättet
- Augenpartie und Augen minimal aufgehellt
- Lippen minimal die Sättigung erhöht (zur Anpassung auf den Nagellack)
- Haare aufgehellt
- Gelb im Hintergrund entsättigt und damit das Motiv besser freigestellt
- Fusseln auf dem Mantel entfernt
- Disco-Stempel auf der Hand entfernt
- leichte Hautretusche
- Bildzuschnitt geändert, weil das Mädel im Original so verloren aussah
  und die unscharfen Bokeh-Lichter mir nicht gefielen
- Tonwertkorrektur, um die Überbelichtung auf der Nase weiter zu reduzieren
- Bild insgesamt nochmals leicht entsättigt
- Bild entrauscht und geschärft

Weißabgleich und Änderung der Belichtung ergaben meiner Meinung
nach den größten Ausschlag zur Bildoptimierung.
Der Rest ist Geschmackssache.

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Jens,  nach dem ich Dein Raw nicht öffnen konnte, sondern nur in Picasa und da ziemlich rosafarbstichig mit einem unschönen hellen Fleck auf der Stirn, habe ich mich auf sw und sepia-Goldtonung beschränkt.

Dann habe ich beschnitten, mal quer, mal Hochformat,  weil mir die Äste nicht so gefallen und meiner Meinung nach das Foto dominiert haben.
Da das Model ziemlich streng guckt und mit ihrer Tätowierung auf der Hand auch ein wenig aggressiv auf mich wirkt, finde ich, passt sw und sepia ganz gut zur Stimmung auf dem Foto.
Dann habe ich noch ein Zeichnenprogramm ausprobiert, so ist die Körnung entstanden.
Und das Gesicht hab ich mit Portrait professional noch ein wenig optimiert.
Das Sepiafoto ist mein Favorit.
Unbenannt-1.jpg
 
Grüßle Lea
Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Jens, gibst Du zu den bearbeiteten Fotos noch Dein Statement ab?? Würde mich freuen, Deine Meinung zu lesen. Da kann ich nämlich wieder was lernen:smileyhappy:

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009