Share your experience!
Hallo Renika,
das ist ja auch richtig das die Kamera auslöst wenn du den Kabelauslöser drückst.
Ich verstehe deine Fragestellung nicht so ganz.
LG Jens
Hallo Jens,
ich habe in der aktuellen Zeitschrift "Fotopraxis" 1/14 einen Artikel gelesen, wie man die Schärfenfalle einsetzt. Man schreibt sinngemäß, das man auf einen bestimmten Punkt manuell scharfstellt, dann den Auslöser ganz durchdrückt und wenn z.B. ein Insekt in den Schärfebereich reinkommt, löst die Kamera automatisch aus. Aber erst dann!!!
Das ist auch in einigen Internetforen nach zu lesen. Den genauen Wortlaut mit Einstellung usw. aus der Zeitung wollte ich mir hier ersparen. Ich hatte gedacht, als ich dein Video gesehen habe, das das auch so funktioniert.
Wäre ja einer super Geschichte.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.
Gruß Renika
Hallo,
dieKamera bekommt ja keinen auslöseimpluls durch das objektiv. der impuls kommt immer durch den auslöser. schärfenfalle kannst Du natürlich auch mit einer lichtschranke kombinieren.als den Bericht würde ich gerne lesen!möglich ist das nur bei Pentax und Samsung in Verbindung nit einen manuellen objektiv.
LGjens
Das mit der Lichtschranke kenne ich. Habe ich mir selbst zugelegt. Ist aber auch immer ein ganz schöner Aufwand.
Wenn du die Zeitschrift in die Hand bekommst; Seite 57. Ausführlich beschrieben.
Ich habe es erst auch nicht geglaubt. Habe den ganzen Artikel 5x gelesen.
Ich zitiere hier mal die letzten Sätze:
Hier setzt man den Autofokus auf Schärfenpriorität und Einzelfeldmessung. Legen sie mit der AF-On-Taste nun den gewünschten Schärfebereich fest. Anschließend stellen sie ein, das sie mit dem Auslöser nur auslösen und nicht scharfstellen. Die Kamera löst nun so lange nicht aus, wie in dem ausgewählten Bereich keine Aktivität stattfindet. Sobald nun in dem Bereich ein Objekt auftaucht, löst sie automatisch aus- die Schärfefalle hat zugeschnappt.
Ende Zitat.
Keine Ahnung, aber habe ich wie gesagt so auch in Foren gelesen.
Hier mal ein Link dazu:
http://kameraden-bayern.xobor.de/t97f5-Fokusfalle-Schaerfefalle-mit-Nikon-DSLR-s.html
Gruß Renika
Nikon kann es auch.
LG