Share your experience!
Hallo zusammen,
in diesem Video zeige ich euch wie ihr mit Hilfe einer App, eurem Smartphone und der QX10 Zeitraffer Videos erstellen könnt.
Viel Spaß
Jens
)
hallo, warum brauchst du noch ein programm wenn es doch läuft und gut aussieht?
ich nutze movimaker oder ich importiere die bilder als film in photoshop.
lg jens
Schwitz, ich habs nun geschafft, zumindest hab ich die Bilder zu einem mp4 exportiert...
Seh ich das richtig, wenn ichs hier zeigen will, muss ichs selber auf Youtube hochgeladen haben??? Früher ging das ja mal, dass wir auch nen Film hochladen konnten. Oder hab ichs hier nur übersehen???
Ja musst du erst auf youtub laden und dann einbetten.
lg
Hi pingu_,
noch ein paar Hinweise von einem alten Videografen:
welche Methode Du für eine spätere Zeitrafferwiedergabe idealerweise nutzt, also Intervallaufnahme oder durchgehendes Video, ist einerseits eine Frage der vorhandene Software, andererseits aber auch eine Frage der Aufnahmesituation.
Wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt und sich die Kamera entweder gar nicht oder über die berühmte Eieruhr nur langsam bewegt, dann würde ich die Intervallaufnahme bevorzugen.
Bewegt sich die Kamera aber (z.B. an ein Fahrrad geklemmt), dann sieht eine Intervallaufnahme als fertiges Video meistens gruselig aus. In diesem Fall ist es in der Regel besser, eine Filmaufnahme zu machen, die später durch die Bearbeitungssoftware zum Zeitraffer wird.
Was das Ruckeln angeht (danach hast Du irgendwo hier mal gefragt):
Ich habe eine Intervallaufnahme von einem Sonnenuntergang. Die Sonne bewegt sich schön gemütlich über den Himmel, genauso wie die Wolken scheinbar langsam entstehen und vergehen. Nur die Meeresoberfläche, die ebenfalls zu sehen ist, ruckelt scheinbar wie blöd hin und her. Das lässt sich nun leider mit keiner der beiden Methoden vermeiden. Langsame Bewegungen wie die Sonnen- und/oder Wolkenbewegungen werden im Zeitraffer immer weich aussehen. Die Meeresoberfläche aber ändert ständig ihr Aussehen und wird daher immer ruckelig aussehen, genauso wie Bäume bei Wind, die immer zitterig aussehen.
Was Software angeht:
Linux ist Video-mäßig eher ein No-Go, vor allem dann, wenn's etwas ambitionierter sein soll. Es gibt, anders als mit z.B. Gimp als Photoshop-Ersatz, einfach keine ernstzunehmenden Videobearbeitungsprogramme auf Linux-Basis. Ich schaue mich in der Linux-Welt zwar regelmäßig mal um (ich nutze z.B. Mint für's Online-Banking), aber erstens werde ich damit (also mit Linux) bedienungsmäßig überhaupt nicht warm und zweitens ist mir eben auf Linux-Basis noch keine Videobearbeitungssoftware untergekommen, mit der ich auch nur ansatzweise länger arbeiten würde. Sorry, aber da kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen.
Grüße
darkframe
Ich habe gerade noch mal versucht, mit der QX eine Timelapseaufnahme zu machen.
Und zwar über den gesamten Tag.
Da man ja doch gelegentlich sein Handy benötigt, und es nicht den gesamten Tag im Garten rumliegen lassen kann, hab ich das Tablet dazu verwendet.
Also QX ins Beet gestellt, Tablet mit der Timelapseapp eingestellt und los gings.
Es geht los, aber dann, wenn das Tablet seinen Bildschirm ausmacht, bei mir nach ner halben Stunde, hört die Timelapse App auf. Schaltet man das Tablet an, dann ist die Timelapseapp beendet.
Es mag ja mit dem Handy funktionieren, dass die App immer im Hintergrund läuft, aber eben nicht mit dem Tablet.
Und auch mit dem Handy läuft die App nicht sauber durch. Sie zählt weiter, die Cam löst aber nicht aus.
Ist also keine vernünftig laufende App, eigentlich für die QX großer Mist und schade um den Kauf der QX. Denn eigentlich hatte ich sie mir hauptsächlich für so was gekauft, sie kostet ja weniger als ne Actioncam, kann im Prinzip auch das was die Actioncam kann, und kann zoomen, was ne Actioncam ja nicht kann, zumindest nicht analog.
Fazit: kein Verlass auf die App, und ich schätze, dass auch bei Jens' Aufnahmen die Cam zwischendurch mal Pause mit den Aufnahmen gemacht hat. Das sieht man bei Aufnahmen ohne Eieruhr nicht, bei meinen Aufnahmen im Zwinger hat die Cam auch mal Pause gemacht, beim Zusammensetzen zum Film sieht man das nicht. Nur eben wenn man die Eieruhr drunter setzt. Dann werden die Bewegungen ruckelig.
Zum Filmen kann ich die QX verwenden, aber für Timelapse zum derzeitigen Zeitpunkt nicht.
Auch muss man Einstellungen vorher mit der Playmemoriesapp machen, also Bildgröße und so.
Und mir ists einfach zu schade, die 6000 für so was zu verwenden. Also werd ich mir doch überlegen, ob ich ne Actioncam kauf.
Hallo, es ist mirbunbegreiflich das du immer eine Software oder Kamera Mist nennst nur weil du sie nicht richtig einstellst! Klar schaltet die app ab wenn das Tablet abschaltet, lass das Tablet oder Handy an so das es nicht in standby schaltet dann läuft die app sauber durch! Warum sollte es nur bei dir nicht funktionieren? Lg jens