Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

User im Fokus: ray9

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

User im Fokus: ray9

{font:Arial,sans-serif}*Liebe Club-Sonus User,* {font}


{font:Arial,sans-serif}*wir möchten den Club Sonus persönlicher gestalten und stellen Euch deshalb im monatlichen Rhythmus einen User oder eine Userin ausführlicher vor. Diesmal hat sich* {font}{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif} *bereit erklärt, uns einige Fragen zu seiner Person und zu seinem fotografischen Hintergrund zu beantworten.* {font}*Ich hatte das Glück, ihn bei der Preisverleihung der SONY WORLD PHOTOGRAPHY AWARDS 2012 kennenzulernen.*



*Auch er war letztes Jahr Gewinner eines großen Foto-Wettbewerbs:*





(Bild 1)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: ray9, wie bist Du zu Deinem User-Namen gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} "ray" wie Raymond und die "9" steht für Dynax 9 (Minolta) mit der ich noch einige Zeit parallel analog gearbeitet hatte, nachdem Sony damals das Kamerageschäft von Minolta übernommen hatte. {font}






{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns etwas zu Deiner Person sagen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} hier gebe ich einfach mal wieder, wie ich kürzlich mal beschrieben wurde: „{font}{font:Arial,sans-serif}Raymond Hoffmann (Raymó) Der leidenschaftliche Landschaftsfotograf lebt und arbeitet schon seit einigen Jahren auf der Vulkaninsel Island. Viele Freunde seiner fantastischen Landschaftsaufnahmen kennen Ihn auch unter dem Namen Raymó ... so nennt man ihn auf Island. Publikationen unter anderen für Werbung, in Zeitschriften und Reisemagazinen haben seinen Namen weit über die Insel hinaus bekannt gemacht. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Aufnahmen sind schon sehr viele Natur- und Fotobegeisterte nach Island gereist, dem Land mit seiner einzigartigen und traumhaften Landschaft. Zu den spektakulären Szenerien auf der Insel gesellen sich extreme Lichtsituationen und Wetterverhältnisse dazu, die Raymond mit seiner Kamera festhält. Für seine Fotografien ist er ständig auf Island unterwegs, immer auf der Suche nach dem ganz Besonderen ...“{font}


(Bild 2)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie bist Du in den Club Sonus gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ich bin bereits seit dem 18.04.2008 Mitglied im Club Sonus. Als ich meine erste DSLR von Sony bekam war ein Hinweis auf den Club Sonus mit dabei, so habe ich mich hier gleich angemeldet {font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie lange fotografierst Du, wie bist Du zur Fotografie gekommen?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ich fotografiere schon seit meiner Kindheit, mein Großvater schenkte mir eine Kamera, damit wurde das Interesse an der Fotografie geweckt.{font}


(Bild 3)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welchen Stellenwert nimmt die Fotografie bei Dir ein?* {font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:* {font}{font:Arial,sans-serif}Die Fotografie nimmt für mich einen sehr hohen Stellenwert ein, was früher "nur" ein leidenschaftliches Hobby war hat sich über viele Jahre zu meinem Beruf entwickelt. Ich arbeite heute hauptberuflich als Fotograf und Fotoreiseleiter auf Island und in fotografisch interessanten Gebieten weltweit.{font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welche Motive fotografierst Du am liebsten?* {font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Meine fotografischen Schwerpunkte liegen ganz klar in der Natur- und Landschaftsfotografie. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit parallel auch mit der Portraitfotografie, dabei versuche ich Personen in der rauen und naturbelassenen Landschaft von Island in dramatischen Wetterstimmungen festzuhalten. {font}


(Bild 4)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Wie sieht es mit fotografischen Aktivitäten außerhalb des Club Sonus aus (z.B. Ausstellungen, private Homepage)?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:* {font}{font:Arial,sans-serif}Ja da gibt es einige neue Projekte, im Juni starten meine neuen Island Fotoreisen, Vorbereitungen für andere Reiseziele wie Äthiopien, Ägypten, Grönland, Namibia, Norwegen sind zu treffen. Im September werde ich mit meinem Partner www.fotoreisen.ch auf der photokina 2012 in Köln mit einem Stand vertreten sein, dort werden wir unteranderem Vorträge über unsere verschiedenen Fotoreisen und Workshops halten. Im November werde ich für den renommierten "Al-Thani Award for Photography" erstmals als Jury-Mitglied tätig sein, um nur einige zu nennen. {font}{font:Arial,sans-serif}*meine Homepage:*{font}{font:Arial,sans-serif} www.iceland-photo.com{font}





(Bild 5)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Womit fotografierst Du am liebsten?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Ich arbeite momentan mit einer Sony Alpha 900 - {font}{font:Arial,sans-serif}24MP {font}{font:Arial,sans-serif}DSLR und hervorragenden Festbrennweiten und Zooms von der Firma Zeiss und verschiedenen Sony Objektiven von 16-300 mm. Ich verwende bei meinen Landschaftsaufnahmen grundsätzlich ein Stativ und arbeite sehr gerne mit Grau-und Grauverlaufsfiltern von der Firma LEE.{font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Was sagst Du zu Bildbearbeitung?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}: Bildbearbeitung ist natürlich auch wichtig für mich, damit habe ich ein sehr gutes Hilfsmittel, aus den Rohdateien das optimale herauszuholen. {font}





(Bild 6)
{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Welche Bilder gefallen Dir / Welcher Fotograf inspiriert Dich?*{font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}*:*{font}{font:Arial,sans-serif} Da gibt es wirklich sehr viele gute Fotografen weltweit, deren Arbeiten mir sehr gut gefallen und mich auch inspirieren. Ich war zum Beispiel vor einigen Tagen mit Bill Frakes, Laura Heald unterwegs und konnte den beiden einige meiner Lieblingsplätze hier auf Island zeigen: Bill Frakes ist offizieller Fotograf des Magazins Sports Illustrated und in Florida basiert. Er hat für unzählige renommierte Verlage gearbeitet und diverse Werbeaufträge realisiert, darunter Werbecampagnen für Apple, Nike, Manfrotto, CocaCola, IBM, Nikon, Kodak, und Reebok. Seine Bilder wurden weltweit in fast jedem namhaften Magazin oder Zeitung gedruckt. Er gewann den renommierten «Newspaper Photographer of the Year»-Award in dem prestigereichen Pictures of the Year Wettbewerb. Er war Mitarbeiter der Miami Herald die den Pulitzer Preis für die Reportage über den Hurricane «Andrew» erhielt. Die Liste der nationalen und internationalen Preise ist lang, aber zu erwähnen sind sicher noch seine Goldmedaille des World Press Photo und seine Auszeichnung mit dem Robert F. Kennedy Journalisten Awards. In seiner bisherigen Laufbahn hat Bill Frakes nicht nur mit seiner Fotografie für Aufsehen gesorgt. Er dreht ebenfalls Video-Clips, Podcastings und Werbefilme. Laura Heald {font}{font:Arial,sans-serif}ist ein Pionier{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}bei der Integration von{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}High Definition Video{font}{font:Arial,sans-serif}, {font}{font:Arial,sans-serif}Standfotos{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}und Audio in{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}Multimedia-Produktionen{font}{font:Arial,sans-serif}. {font}{font:Arial,sans-serif}Laura{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}ist ein talentierter{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}Filmemacher{font}{font:Arial,sans-serif}, visueller {font}{font:Arial,sans-serif}Geschichtenerzähler{font}{font:Arial,sans-serif}, Fotograf und {font}{font:Arial,sans-serif}Reporter,{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}ein aufgehender Stern{font}{font:Arial,sans-serif} {font}{font:Arial,sans-serif}in der Branche.{font}{font:Arial,sans-serif} Ich freue mich schon jetzt über eine gemeinsame Zusammenarbeit {font}{font:Arial,sans-serif}in der Zukunft. {font}


(Bild 7)


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Möchtest Du uns noch etwas sagen?*{font}{font:Arial,sans-serif} {font}


{color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}: Der Club Sonus bietet auf jeden Fall die Möglichkeit seine Bilder anderen Fotointeressierten zu zeigen und darüber zu diskutieren. Viele technische Fragen rund um die Fotografie und insbesondere das Sony Kamera System werden hier von den Moderatoren und Usern schnell beantwortet. Man bekommt hier wirklich viele hilfreiche Informationen und Tipps, wie ich finde ... macht weiter so! Nachdem ich Dich, Claudia, beim Sony World Photography Awards 2012 in London persönlich kennen gelernt hatte, habe mir ganz fest vorgenommen auch mal an einem {font}{font:Arial,sans-serif}Usertreffen des {font}{font:Arial,sans-serif}Club Sonus teilzunehmen.{font}


{font:Arial,sans-serif}*ALPHA: Das hoffe ich doch sehr! Ich danke Dir für dieses Interview und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Alpha-Kamera und hier im Club Sonus!*{font}

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber



> {color:#ff0000}{font:Arial,sans-serif}*ray9*{font}{color}{font:Arial,sans-serif}: ..., habe mir ganz fest vorgenommen auch mal an einem {font}{font:Arial,sans-serif}Usertreffen des {font}{font:Arial,sans-serif}Club Sonus teilzunehmen.{font}


Na, das wäre doch mal was!!!


Würde mich sehr freuen, wenn das klappen tät


VG Martin

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied


ich auch !!!!!!