Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitz frage, bitte um eine antwort

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Blitz frage, bitte um eine antwort

hj an alle sagt mal bitte wenn ich bei meiner alpha 200 zu hause im raum wo es nur etwas dunkler ist mein blitz aufklappe bekomme ich die zahl 1\160 und kann es nicht erhöhen .warum .lg bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Das kommt doch glaub ich auf den Modus an. Bei P gehts dann nciht höher aber bei M sollte es höher gehen...zumindest bei der a700 :slight_smile:

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

nein bei im Modus geht es auch nicht höher.lg bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hab gerade mal probiert. Bei der 700 gehts bis 1/200.

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Hallo,

das hat mit der Blitzsynchronzeit der Kamera zu tun, der kürzesten Zeit in der der Verschluss der Kamera komplett geöffnet sein kann. Nur dann kann geblitzt werden ohne dass schwarze Balken Teile des Bildes verdecken. Moderne Kameras lassen nur diese Zeit zu. Im Fall von Sons ist dies:

Alpha 200: 1/160s (mit SteadyShot) oder 1/160s (ohne SteadyShot)
Alpha 350: 1/160s (mit SteadyShot) oder 1/160s (ohne SteadyShot)
Alpha 350: 1/160s (mit SteadyShot) oder 1/160s (ohne SteadyShot)
Alpha 700: 1/200s (mit SteadyShot) oder 1/250s (ohne SteadyShot)
Alpha 900: 1/200s (mit SteadyShot) oder 1/250s (ohne SteadyShot)

Das ist übrigens der eigentliche Grund, weshalb es die ”schnelleren” Verschlüsse bei den Topmodellen gibt. Denn mehr als 1/4000s brauch wirklich niemand, die Blitzsynchronzeit wird aber besser und das ist durchaus wichtig, wenn mal bewegte Motive ablichten möchte, auch wenn der Blitz das Motiv bereits einfriert ...

Viele Grüße
Ralph

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

ich danke dir für die antwort aber verstehe es nicht ganz also ist es gut wenn bie blitz zeit höher ist oder nicht und wieso nur bis 1\160 brauche ich denn nicht eine hörere zeit , ich habe mal gelesen wenn mann ein bewegendes montiv einfieren möchte sollte die verschluss zeit ung.. 1\500 sein wieso mit denn blitz nur 1\160 .lg bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Das ganze hat damit zu tun, dass der Verschluss ja bei Zeiten die kürzer als die Blitzsynchronzeit sind nur einen Schlitz freigibt. Um das Ganze Bild mit einem Blitzlicht gleichmäßig belichten zu können kann dementsprechend nur mit minimal dieser Zeit geblitzt werden, HSS ausgenommen.

Vielleicht hilft die Erklärung besser als meine: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit

Grundsätzlich kann das Motiv trotz der 1/160s scharf werden, das das Licht des Blitzes ja viel kürzer leuchtet, aber wie gesagt nur dann komplett auf Film/Sensor kommt, wenn der Verschluss komplett geöffnet ist.

Gruß Ralph