Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzfrage!

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Blitzfrage!

Guten Abend,


ich will mir demnächst einen Blitz kaufen, da ich gemerkt habe, dass mir der interne Blitz nicht reicht.
Ich habe das Bild von Ulrich von der Photokina gesehen, wo der Hintergrund völlig schwarz ist.

http://club-sonus.sony.de/getMedia.htm?media=ab1a7a7140252df3ee03c6db29050b6e&resolution=ORIGINAL

Da Frage ich mich, ob man so einen Effekt mit Blitz hinbekommt oder ob das einfach nur bearbeitet ist?
Ich tippe auf 1.?
Ich muss sagen, dass ich mich - bis auf ein paar Seiten im Alpha700 Buch - nicht viel mit dem Thema "Blitzen" befasst habe,deshalb auch vieleicht diese Amateurfragen!

Was für einen Blitz brauche ich, um solch einen Effekt hinzubekommen?
Ich habe auch versucht die Adler auf der Photokina zu photographieren, den Effekt habe ich aber so überhaupt nicht hinbekommen!
Liegt wohl daran, dass der interne Blitz zu schwach ist?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen welchen Blitz ich mir zulegen kann und auf was man achten muss!


Danke schoneinmal für die Antworten und noch einen schönen Abend :))

Lg

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

so zu blitzen, dass der hg schwarz ist kannst du auch mit dem internen blitz erreichen.
die voraussetztung ist, dass einerseits das motiv in blitzreichweite ist und andererseitz der hg weit genug weg ist um vom blitz nicht aufgehellt zu werden. des weiteren muss die verschlusszeit so gewählt werden, dass das umgebungslicht nicht das bild belichtet.


ulrich ist im moment im urlaub, ich denke aber das er keinen zusatzblitz dabei hatte, ist mir zumindest nicht aufgefallen das er ihn benutzt hat.



diesen effekt kannst du natürlich auch per edv erreichen.



siehe auch dieses bild:


(Link auf alte Club-Sonus Seite)

wenn du dir einen blitz kaufst, sollest du auf die leitzahl achten, die gibt die leistungfähigkeit an.
dann ist noch zu beachten, dass der blitz mit zoomt, also sich an die brennweite anpasst, grade bei sww objektive bei denen meistens noch eine streuscheibe zum einsatz kommt.
auch eine wl funktion ist nicht schlecht da du den blitz entfesselt nutzen kannst.
das neigen und schwenken ist hifreich um indirekt zu blitzen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ulrich hat, wie er auch beschrieben hat, an der Graduationskurve gestellt, indem er den Schwarzwert erhöht hat. Der Hintergrund ist also bearbeitet und war vorher auch anders. Ich glaube kaum, dass er so ein armes Tierchen von der Stange geblitzt hätte. Du müsstest mal genau beschreiben, was Du Fotografierst und wofür Du den Blitz benötigst. Wen Du oft in großen Umgebungen knipsest benötigst Du einen Blitz mit hoher Leitzahl. Ich hab z. B. den 48er Metz digital, der reicht mir vollkommen aus. Aber wir können ja weiterschreiben, wenn Du Deine Bildgewohnheiten hier mal aufführst. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Mh, also die Adler saßen ja schon auf deinem hohen Podest und waren somit etwas weiter weg. Dass da der interne Blitz reichen soll erstaunt mich gerade ein wenig, aber ich kenne mich da ja auch noch nicht so aus!

Aber es ist doch auch allgemein nützlich einen externen Blitz zu haben? Z.b als die Adler hin und her geflogen sind haben die meisten einen Blitz benutzt, um die Bewegung festzuhalten. ( Ich war leider so blöd und habe daran nicht gedacht. )
Reicht für so etwas auch der interne Blitz?

Ich merke gerade, dass das ein Gebiet ist wo ich noch viel lernen muss .. ;))

Ich benutze momentan meine Alpha700 mit dem Tamron17-50. Werde mir aber wahrscheinlich demnächst das SAL70200 zulegen - muss ich mir dann wieder einen neuen Blitz kaufen, da du meintest, dass der Blitz mitzoomt,"also sich an die Brennweite anpasst.." ?

Gibt es momentan einen Blitz zu empfehlen, der meinen Wünschen enspricht und meine Vorrausetzungen erfüllt?

Ich weiß leider auch nicht was "sww Objektive" oder eine "wl Funktion" ist - bitte um Erklärung! 😞



Zu thokoe :

Ich musst ja erstmal lachen, als ich mir vorgestellt habe wie der arme Vogel von der Stange geblitzt wird! :grin: hehe ..

Meine Bildgewohnheiten:
Ich bin noch ein ziemlicher Amateuer muss ich sagen und finde mich gerade so zurecht was Photographie angeht, da ich erst vor einem kurzem Jahr damit angefangen habe.
Wirklich festlegen auf eine Lieblingskategorie möchte ich mich noch gar nicht. was mir aber deutlich am meisten gefällt zu photographieren sind Menschen, Bewegungen aller Art, Landschaften und Bilder die Aussagekräftig sind.
Schwierig mich gerade festzulegen! :slight_smile:

Wenn ich z.b so ein Bild von Ulrich sehe denke ich mir " Wow, so etwas möchte ich später auch mal können!" und erkundige mich dann - wie man gerade sieht - wie man so etwas hinbekommen kann!
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Also wenn Du einen Allroundblitz suchst, dann bist Du mit dem Metz mecablitz 48 AF-1 digital gut bestückt. Er sit voll kompatibel zu den Alphas und Du kannst mit den mitgelieferten USB-Kabel sogar die Firmware updaten. Wenn es mal neue Funktionen für die Alphas gibt, dann haste sie... Günstigster Preis momentan 172 €.
Hier ist der Link: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete.html
Dann gibts ja noch die Blitze von Sony, da kannste nach Deinem Taschengeld auswählen, gut sind die alle.

Zum von der Stange blitzen sollte man als Fotograf immer bedenken, dass es Tiere gibt, die das Blitzen nciht besonders mögen. Denk mal an die Adler, die ca. 15 Meter geflogen sind und auf diesem Weg in ca. 300 Blitze schauen mussten. Das ganze 20 x pro Tag, da kannste davon ausgehen, das denen der Schädel abends gebrummt hat. Das ist natürlich eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss, ich jedenfalls verzichte bei solchen Sachen auf das Blitzen. Außerdem war es bei der Photokina so schönes Wetter, da gingen Verschlusszeiten von 1/1000 ohne Blitz.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Spaß bei Deiner Auswahl. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Bei mir sind leider alle Bilder von den fliegenden Adlern unscharf geworden. Manche sogar ziemlich überbelichtet - Habe mit P photographiert.

Mir kommt es vorallem darauf an, dass ich diesen "Schwarzenhintergrund-Effekt" hinbekomme, was aber anscheinend auch ohne externen Blitz funktioniert. Außerdem sollte der Blitz leistungsstark genug sein, um sehr schnell bewegte Objekte einzufangen.

Nochmal die Frage:

Zu empfehlen ist es aber auf jeden Fall sich einen externen Blitz zu kaufen, wenn man viel mit Photographie machen möchte in der Zukunft? Vieleicht sogar zu seinem Beruf machen möchte ..

Und nochmal die Frage :

Für was GENAU benutzt man einen Blitz?
In welchen Gebieten der Photographie?


Ich werd nachher nochmal im Alpha700 Buch nachlesen.. ;))

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

tiere zu blitzen kommt eigentlich auch nicht so gut an bei anderen fotografen.
das viele bei der flugshow geblitzt haben, habe ich auch gesehen. das liegt aber zum einen daran das viele mit einer kompakten im automodus versucht haben die vögel drauf zu bekommen und zum anderen viele kid oder andere lichtschwache objektive nutzten,
bei den lichtverhältnissen brautest du schon iso 400 bei f2,8 bis 4 um die vögel mit 1/500 bis 1/1000 sec. einzufangen.


lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Also,
mach doch mal einen Test. Stell mal eine Person vor eine Wand (ca. 1 meter davor) und mach ein Bild im P-Modus. Dann mach das gleiche Bild mit ausgeklapptem Blitz, dann trenne ein oder zwei Schichten von einem Tempo-Taschentuch, halte diese vor den Blitz (also dass das Licht durchkommt) und knips die Person nochmals. Wenn Du Dir diese 3 Bilder am PC anschaust, wirst Du 3 total verschiedene Belichtungen sehen. Nun stell Dir vor, Du kannst den Blitz 45 Grad (oder mehr) hochklappen und indirekt Dein Motiv ausleuchten. Damit wirst Du dann das beste Ergebnis bekommen, ähnlich wie das 3 Versuchsbild mit dem Tempo vor dem Blitz. Das indirekte Blitzen geht nur mit einem externen Blitzgerät (warum die Hersteller das noch nciht in die internen Blitze integriert haben weiß ich auch nicht). Wenn der hochgestellte Blitz gegen eine weiße Decke schießt, berechnet die Kamera in sehr schneller Zeit das ausreichende Licht und Du bekommst einen ähnlichen Effekt, wie die Portraits vom Fotografen. Aber nur ähnlich, denn die Fotografen haben da noch mehr Lichter aus verschiedenen Richtungen. Das mit dem Licht und der Fotografie ist ein ewig großes Thema, vielleicht wäre ja mal ein Workshop eine Idee, Xtian hat doch jetzt eine Blitzanlage und berichtet schon mal darüber. Ein hochinteressantes Thema. Ich hoffe ich hab Dich jetzt nciht gelangweilt, aber da gibts eben so viel zu bedenken...... :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht bei den Adlern.
Das mit dem Blitzen bei Tieren ist schon richtig, aber wie soll man sonst einen solche Effekt hinbekommen?

Ich lade mal den Adler im Portfolio hoch.. Vieleicht könnt ihr dazu mal etwas sagen!

Der SchwarzerHG Effekt sollte bei diesem Bild nicht entstehen. Trotzdem finde ich den Adler zu dunkel, die Flügel zu unscharf und die Details zu detailarm! :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Quatsch, hoch interessant!
Ja, ich habe schon geschaut, ob es bei mir in der Nähe irgendwelche Workshops gibt, aber leider nichts gefunden bis jetzt.
( Komme aus Dortmund.. )

Gerade weil das ja so ein komplexes Thema ist, ist es so saumäßig spannend sich damit auseinander zu setzen.
Ich werde morgen mal ein wenig mit meinen internen Blitz rumprobieren und dann die Tage einen externen Blitz kaufen.
Probieren geht über Studieren! :slight_smile: