Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Polfilter

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

Das Polfilter

Hi alle,

hier mal ein Beispiel wozu ein Polfilter zu gebrauchen ist:

Aufnahme ohne Polfilter:


Aufnahme mit Polfilter:


Hier kann man schön sehen wie die Reflexionen von der Wasseroberfläche weggefiltert werden. Das ganze funktioniert bei fast allen glatten Flächen (z.B. Autolacke, Glasflächen usw.) außer Spiegeln und Chrome.

Hier habe ich übrigens einen recht günstigen Kenko Polfilter (zirkular) benutzt. Es muss also nicht immer das superteure Filter sein.

Greets,
Ed.

P.S.: ja, man schreibt wirklich "das Filter" aber ich verschreibe mich fast jedes mal und musste hier ein oder zwei mal den Edit-Knopf nutzen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hoi Ed,

hast du super gemacht, jetzt können sich auch mehr laien vorstellen, für was so ein filter wirklich gut ist 🙂

Wo ich z. B. abraten würde einen Polfilter zu nehmen, wäre es wie hier (aber nicht bei dem Bild - Nur die Situation). Beim 2. Bild sieht man gar nicht auf den ersten Blick, dass in dem Fass Wasser ist. Sieht man oben mehr 😉

Aber sonst sind Polfilter schon immer recht gut.
Wo hast du den gekauft?

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

der die das... wieso weshalb warum...:)))

Ich hab mir vor einiger Zeit so einen Filter zugelegt und hab damit die LKWs meines Bruders fotografiert.
Allerdings hab ich festgestellt, das die Behandlung der Bilder mit TM im Programm Photomatix furchtbar aussah. In dem Bereich, in dem dieser Entspiegeler sitzt im Filter, hat es überhaupt nicht mehr gut ausgesehen, irgendwie war da ein schwarzer Fleck.

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

@ Snengl:
ich habe das Filter auch schon in ähnlichen Situationen benutzt. Ein Kollege hat Koikarpfen und eine sehr schöne Teichlandschaft. Davon wollte er Bilder für seine Website habe, wobei die Karpfen gut zu sehen sein sollten. Ohne Polfilter konnte man die Fische grade noch erahnen, mit Filter waren sie dann sehr gut zu erkennen. Obwohl es manchmal so aussah als ob die Fische in der Luft schweben würden . Das Kenkofilter habe ich damals über eBay gekauft. Leider habe ich den Namen des Anbieters nicht mehr im Kopf. Für das Polfilter (67mm) habe ich etwas unter 30,00 Euro incl. Versand bezahlt.

@ Susanne-Jupe:
ähnliche Erfahrungen habe ich mit Photomatix auch gemacht. Ich hatte im Bild sehr seltsame Farbverschiebungen und konnte es so nicht mehr gebrauchen.

Greets,
Ed

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi Ed,

*Offtopic-Mode ON*
...schöne Erklärung, und auch semantisch wieder was gelernt, obwohl DAS Filter wirklich ungewöhnlich klingt.
Das Web sagt dazu:Generell gilt: Der Filter filtert materielles Gut (Wasser, Kaffee …), das Filter filtert immaterielles Gut (Informationen, Daten, elektrische Störungen, Signale …).

Welche Information wohl mein Kaffepulver enthält, wenn ich es in das Filter fülle?

*Offtopic-Mode OFF*

Viele Grüße

Flash

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

klingt wirklich etwas ungewöhnlich, ich bleib auch bei DEM Filter:))) Aber das Ding mit dem Kaffee probier mal aus...:))

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

kannst ja auch "dat Filter" sagen. Passt immer .

Greets,
Ed.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hier noch mal ein anderes Beispiel mit 2 Polfilter. Eins an der Kamera und das andere unter die heiß gemachte und dann verbogene Plastikschachtel gelegt. Dadurch macht man im polarisierten Durchlicht die Spannungsfelder sichtbar (hier ein Norm-Lichtkasten zum Dias betrachten). Bei entsprechend großer Polfilterfolie als Untergrund kann man damit eigene Experimente mit verschiedenen Gegenständen starten.
Ich persönlich benutze Minolta Polfilter, weil diese durch ihre konische Bauform auch an Weitwinkelobjektive passen ohne zu Vignettieren. Da Polfilter etwas dicker sind als normale Filter, sollte man dieses vorher ausprobieren, an Teles spielt es keine Rolle da diese Objektive ohnehin einen kleineren Bildwinkel haben.
(Bild 1)
Gruß an Alle DidiS

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

Ist schon klasse was man mit Polfiltern anstellen kann.
Klasse Bild DidiS!!!

Ich habe mal gehört das man aus zwei linearen Polfiltern einen einstellbaren Graufilter machen kann wenn man sie aufeinander schraubt. Habe es aber noch nie getestet da ich keine linearen Filter habe.

Greets,
Ed.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ed, es geht auch mit zwei Zirkularen. Habe sie mal gegeneinander vor einer Leuchtplatte verdreht, Licht wird dunkler. Kann leider nicht an der Kamera messen, da ich keine zwei gleiche Filtergößen habe. Messungen mit meinem Mastersix hat ca. zwei Blendenstufen Lichtverlust pro Filter ergeben. Um das Licht komplett zu sperren muß man die Filter gegeneinander halten, also die Einschraubgewinde beide nach außen. Da Polfilter meistens nur auf der einen Seite ein Gewinde haben, kannst du ein variables Graufilter vielleicht mit einem Cokin System verwirklichen.
Gruß Didi