Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Empfehlung Blitz für Alpha 300

profile.country.de_DE.title
tflachs
Besucher

Empfehlung Blitz für Alpha 300

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine SONY Alpha 300 gekauft und habe bislang noch keine großen Erfahrungen in der DSLR-Fotografie. Ich möchte mir jetzt einen Zusatzblitz für die Kamera kaufen. Was muß man beim Kauf beachten? Ich möchte nicht unbedingt sehr viel Geld ausgeben, deshalb wird's wahrscheinlich mit einem original-Sony-Blitz nichts. Als Preislimit habe ich mir 200€ gesetzt. Ist dafür was anständiges machbar, oder doch lieber noch ein bisschen sparen? Ohne wirklich Fachwissen zu haben, habe ich den Sigma EF 530 DG ST (ca 170€) in Betracht gezogen. Taugt das Teil was? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Thomas

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hier ist das nicht angebracht.
Melde Dich mal bei mir.
volker.flecht@arcor.de
Grüße Volker

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hallo Thomas, die Sony Blitze sind zwar nicht preiswert, dafür aber eben für die alphas gemacht.
Ich rate Dir, wenns kein Sony Blitz sein soll, zu einem Blitz von Metz. Ich habe den 48 AF 1 digital.
Du kannst über die Herstellerseite ein Firmwareupdate machen, wenns eins gibt, dadurch passt der Blitz immer genau zur Kamera. Für 179 € ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gerade heute habe ich 70 Blitzbilder in Folge gemacht. In einem großen Schulungsraum und alle Bilder sind wirklich gut ausgeleuchtet. Da kann ich nicht meckern.

Eine Sony Blitz hätte ich natürlich lieber, das passt eben besser, aber wie Du schon sagst..die sind nicht günstig...
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Lieben Gruß Thomas

profile.country.de_DE.title
kevolla
Besucher

Hallo Thomas

Habe nach langen probieren gestern den Sigma 530 gekauft- ziemlich großer Blitz aber arbeitet perfekt mit der A300 zusammen.

Im TTL Modus ist es fast unmöglich ein Foto zu versauen.
Grüße Christian

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

das ist ja erstaunlich und interessant! Bisher haben in den Foren immer die Berichte die Runde gemacht, dass diese Blitze trotz versprochener Kompatibilität nicht vernünftig mit den Alphas zusammengearbeitet haben.

Hat das Derät auch Sonderfunktionen wie Langzeitsynchronisation, Schwenkreflektor etc. und arbeiten diese ggf. auch gut mit Deiner Alpha zusammen?

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo Thomas,

auch ich habe den Metz 48 AF 1 digital auf meiner A300. Als Blitz-Laie habe ich das Ding einfach draufgesteckt und ausprobiert.
Die Bedienung ist sehr einfach, da das Meiste die Kamera bzw. der Blitz selbst machen.
Mit der ausklappbaren Reflektorkarte habe ich schon einige ganz gute Schatten- und Nachtprotraits geschossen, bei denen die Belichtung sehr natürlich aussieht.
Sicher gibt es bessere Geräte, aber für das Preis-Leistungsverhältnis bin ich absolut zufrieden.
Und die USB-Update-Funktion ist auch nicht zu verachten.

Viele Grüße
Flash