Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SteadyShot und Stativ

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

SteadyShot und Stativ

Ich habe gestern  im Handbuch für die ILCE-6500 folgendes gelesen:

"Wenn Sie ein Stativ benutzen, denken Sie daran, die Funktion SteadyShot auszuschalten, weil sie während der Aufnahme eine Funktionsstörung verursachen kann.

Wie kann man so etwas wissen wenn man nicht das gesamte Handbuch ständig liest? Gilt das nur bei Fotoaufnahmen oder auch beim filmen? Und welche Funktionsstörungen? Wie handhabt ihr das?

Vielleicht hat jemand eine Antwort, danke im voraus.

Grüße

Adlerfee

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Adlerfee, 

Ich kann dir leider über die Kamera nicht viel sagen, die Vermutung liegt aber nahe, dass sie das Automatisch macht, ist ja auch eine neuere Generation.  Wenn mein Steadyshot arbeitet,  kann ich es hören.  Horch doch mal an Deiner. 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@ReneBeukert. jetzt hab ich Kopfkino .... René, der mit seinem Ohr zärtlich an die Rückseite seiner Kamera kuschelt .... :nauseated_face:

@Adlerfee, ich denke nicht, dass sich der Effekt bei Filmen stark bemerkbar macht, da Du ja eh mit Bewegtbildern arbeitest. Bei einem Foto ist es da schon nerviger, wenn aus einem Lichtpunkt plötzlich ein Lichtstrich wird und dem Foto irgendwie Schärfe fehlt.

Und egal ob es eine Automatik gibt oder nicht. Ich würden den Steadyshot immer manuell deaktivieren.

Gruß

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Natürlich Axel, kennst mich doch. Aber es muss ja nicht die Rückseite der Kamera sein, man kann sich viele Dinge ans Ohr halten. 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Adlerfee,

bei einem so komplexen Gerät, ist es PFLICHPROGRAMM, das Handbuch genau zu studieren um eben alle Funktionen zu verstehen und auch nutzen zu können. 

Ein Bildstabilisator soll ja kleinste Bewegungen des Sensors beim fotografieren aus der Hand ausgleichen. Da sich eine Hand immer etwas bewegt, gibt es auch IMMER etwas auszugleichen für die Elektronik. Wenn du die Kamera auf eien Stativ stellst und der Stabi bleibt an, so ist es ein unnatürlicher Zustand für die Elektronik, die IMMER versucht etwas auszugleichen. Da es aber nichts gibt was ausgeglichen werden kann, spielt die Elektronik verrückt und bringt den Sensor ins schwingen. Diese Schwingungen führen zu Unschärfen.

Dabei sollte beachtet werden, ob Du statisch oder dynamisch auf dem Stativ fotografierst. Währen bei einem Landscape oder Ansitzfotografie der Stabi auf dem Stativ ausgeschaltet bleibt, kannst du ihn anlassen, wenn Du die Kamera auf einem Statv mit einem Gimbal benutzt und z.b. die Kamera mitschwenkst, um Vögel im Flug zu fotografieren. Dabei kannst Du und solltest Du den Stabi auch anlassen. Manche Objektive bieten für das Mitziehen des Objektives einen Schalter, mit dem man den Betrieb des Satbis darauf optimieren kann. Dies steht dann auch im Handbuch des jeweiligen Objektives. Auch dieses Handbcuh sollte UNBEDINGT gelesen werden. 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Einige Handbücher sind ja leider Gottes echt grottig geschrieben/übersetzt. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als der On/Off Schalter bei der Alpha Kameras mit "Netzschalter" betitelt war ... :rofl::joy::rofl: Und da war nur solcher Blödsinn drin. Ob das inzwischen besser geworden ist .... keine Ahnung. Ich les die Anleitung nicht mehr komplett durch wie früher. Zumeist sind die Infos zu Dingen, die ich genau wissen möchte dort eh recht mager beschrieben.

Meist besser geschrieben und auch verständlich sind die ganzen kameraspezifischen Bücher, die man im Fachhandel oder online erwerben kann.

Gruß

Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @AxelF.,

Ja da gibt es immer wieder mal was zu lachen. das schlechteste Handbuch war letztens eins von einem Godox blitz. Ich habe ehrlich gesagt nichts verstanden und hab mir dann ein Youtube-Video angeschaut. Die Tatsache, dass ich bereit smit vielen anderen Blitzen gearbeitet hatte machte es einfacher, aber der Flyer von Godox war echt witzig. Die Qualität der Handbücher hat sich aber in den letzten Jahren deutlich gebessert. Ich fand das Handbuch der EOS 6D zum Beispiel excellent geschrieben. Es wurden sogar die Basics der Fotografie drin verständlich erklärt. Das ist aber immer noch eine Ausnahme. Die Fachbücher zu den jeweiligen Kameras sind aber wirklich viel umfassender, viel einfacher bzw. verständlicher geschrieben und bieten gleich viele zusätzliche Informationen die fast schon eine Einführung in die Fotografie beiten. Dafür kosten sie je nach kamera 20 bis 40 € und das Benutzerhandbuch zu der Kamera gibt es mehr oder weniger gratis dazu. Für welche Version man sich entscheidet entscheidet , wichtig ist, dass man dieses auch eingehend studiert und nicht den Kamin damit befeuert :wink: 

Gruß Marek