Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
379 ANTWORTEN 379
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch mal 2 Fotos mit dem absolut identischen Videomaterial angefertigt. (Trailer No Time To Die (2020) bei Sekunde 0)  

Der A1 OLED zeigt aufgehellte graue Balken, der AG9 OLED wiederum zeigt die Balken absolut pechschwarz. (OLED Zellen sind dann ausgeschaltet)

 

65A165A155AG955AG9

Wie kommt es zu diesem gravierenden Unterschied?

An der Android-Version scheint es ja per se nicht zu liegen. Denn auch mit dem Update auf Android TV 9 besteht das Problem auch weiterhin.

Ich habe mir damals einen OLED-TV zugelegt um perfekte Schwarzwerte zu genießen und dann sind die Videobalken nicht schwarz, sondern grau. Top!! It's not a Trick- it's a SONY

 

Gruß XHardi

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@Peter_S.  Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Also ich habe noch das letzte Update drauf und das bleibt auch drauf , und ich habe keine Propleme mit Dolby Vision also den schwarzen Balken unten der ist bei mir schwarz und nicht grau .

aber meine Meinung zu der ganzen Sache mit den update hier und das verfolge ich jetzt schon eine ganze Zeltlang bei einigen Geräten nicht nur bei Sony .

die Updates kommen eine Zeitlang mit Verbesserungen am Anfang häufiger und irgendwann ist ein Punkt erreicht dann wird es weniger , wenn man dann meint man muss die Reihe oder Sparte los werden damit wieder neueres gekauft wird , dann haut man ein Update raus das die Geräte langsamer werden und somit den endkunden zu einem neukauf zwingen bzw bringen , bei den meisten ist das der Fall . 
warum kann man keine alten Update  Versionen drauf spielen ?..Kann mir doch niemand ehrlich und vernünftig erklären das das echt nicht möglIch wer , das ist doch nur extra so gemacht wegen dem das man irgendwann zu diesem Fall kommt das man ein neues Gerät kaufen muss oder soll .

ich bin mir sicher das irgend jemand bestimmt in der Lage wäre dieses zu umgehen das man keine alte Version drauf machen kann , bin mir auch sicher das das auch ohne großen Aufwand möglich ist , also Austausch von Chip oder sonstigen Hardware Mitteln , man kann alles irgendwie umgehen , so lange man immer wieder Updates aufspielen kann , kann man auch eine altes Update aufspielen , man müsste sich nur in die Updates Haken und deswegen bin ich mir sicher da draußen gibt es Leute die das können, und ehrlich bevor ich mir ein neues Gerät kaufen würde ich würde mir so ein geflashtes Betriebssystem drauf hauen , vielleicht gibt es das ja schon irgendwo und wir wissen es nur nicht 🙂 .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Guten Morgen.
Gibt es schon Neuigkeiten zu einem Update? 
Zur Zeit wird ja nur noch zu den noch aktuellen XH9000er Modellen berichtet oder sich von den Moderatoren hier behandelt 😞 Hoffentlich war das nicht das letzte Update für unsere TV Modelle. Kann man irgendwie zurück auf Android TV 8?

 

Angepinnt wird der Thread auch nicht mehr. Verstehe den Grund nicht und auch das sich der User Peter dazu überhaupt nicht meldet. Bei anderen Threads antwortet er ja auch...

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@ironmike123

Ich habe auch noch das letzte Oreo Update installiert. Pie hat mir noch zu viele Fehler.

Das Problem der nicht schwarzen Balken gibt es eigentlich schon immer. Das kommt nicht durch ein Update. Demzufolge ist dein TV ebenfalls betroffen. Das Gute ist aber, dass der Fehler nur sehr selten auftritt und deswegen nicht so bedeutend ist. Nur wenn die schwarzen Balken nicht im HDR Videostream decodiert sind, also im Video fehlen und der TV sie selbstständig ergänzen muss, kommt es zu diesem Problem. Das kannst du selber mit diesem Trailer testen. Trailer No Time To Die (2020)

 

Meine Meinung zum Updateverlauf.

Es gibt grundsätzlich (mindestens) 2 verschriene Arten von Updates.

- Major Update: Beinhaltet umfangreiche neue Funktionen und ist eine Neuentwicklung auf Basis der Vorgängerversion. In diesem Fall eine neue Androidversion.

- Patch Update: Auch Hotfix oder Quickfix ist eine Aktualisierung zur Fehlerbehebung

 

Nach einem Major Update, also einer neuen Betriebssystemversion, kommt es sehr häufig zu Fehlern und Problemen. Diese werden dann (hoffentlich) mit Folge-Updates (Patch) behoben.

Als Beispiel sei hier mal eine neue iOS Version genannt. Mit dem Update gibt es auch zahlreiche neue Fehler, die werden aber später mit weiteren Updates behoben.

So läuft das doch eigentlich bei jedem großen Hersteller. Mal besser und mal schlechter. Bei Sony meist Letzteres.

Der Begriff Bananensoftware trifft es eigentlich ganz gut. Sie wird unreif/fehlerhaft ausgeliefert und reift erst beim Endkunden. Neue Major/Android Version = neue Banane.

Ich mag mein Obst am liebsten reif, also warte ich auf weitere Patches.

 

Gruß XHardi.

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
midealm13
Mitglied

Hi,

 

XHardi, hast schon recht.

Die Software reift beim Kunden, man plagt sich 2-3 Monate rum und vielleicht (aber auch nur vielleicht) gibt es dann eine neue Version. Die installiert man natürlich überstürzt, da die Vorgängerversion einen schon so sehr auf die Palme getrieben hat, dass man schnell weg (Flucht nach vorne) will.

Auch dieses mal werde ich die neue Firm sofort installieren, denn die aktuellen Bugs sind extrem nervtötend.

 

Ich frag mich bis heute, wie man es schafft ein halbwegs funktionierendes DV so zu versemmeln.

Das die Disney+ App nur noch bescheiden läuft, nach dem Update, mag ja auch u.a. an Disney liegen.

Vielleicht müssen die da noch was ändern (Android Pie-Anpassung).

Aber auf 6.56 lief diese aber einwandfrei - von dem her bin ich noch unentschlossen wer der Schuldige ist.

 

Was aber gar nicht geht ist, dass da was ganz gewaltig am WLAN vermasselt wurde (bei vollem Empfang).

Nichts lädt mehr anständig - also auf zuverlässiger Weise.

Streams die vorher 1A liefen bleiben nun stehen, teilweise hängt die Kiste nach solchen Events und nur noch ein Neustart schafft Abhilfe.

Zu guter Letzt wieder mal HDMI-CEC vermasselt (alte leidige Geschichte vom Day1).

Bei MagentaTV Sat kann ich das definitiv beobachten (Sky davor hing ja schon von alleine ca. 1 die Woche komplett, war von dem her uneindeutig).

 

Fazit: Ich würde definitiv auf dem letzten Oreo bleiben.

Ok, an der Audio-Front wurde was gefixt, was schon nett ist. Auch optisch ist es "ok" - aber auch nicht ein komplettes Redesign - vom Hocker reißt es da niemanden.

Die Nachteile sind einfach nur ärgerlich und lästig. Ich komme mir vor wie wenn ich auf meinem alten madigen Philips LCD fernsehschau - aktuell wirkt einfach alles "billig". 

Vergleichbar mit diesen Billig-Tablets auf denen auch nichts richtig läuft. (Aber sowas wurde ja auch die Glotze verbaut - Stichwort Mediatek)

Da kaufen wir n schmucken OLED mit neuer Technologie und Sony knallt da für´s OS so n altes madiges Tablet rein.

Zum Glück passiert das gerade während Corona und es gibt keine Gäste/Freunde die dieses Armutszeugnis mitbekommen.

 

(Text bezieht sich auf ein 65A1.)

 

 

 

 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@Peter_S.  Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Lecterr
Mitglied

Mit dieser Firmware bin ich mehr als zufrieden. Mein KD-55XE8096 arbeitet sehr flott, alle Mediatheken arbeiten zuverlässig. Auch die PS4Pro und die Switch, sowie die Sony Soundbar inkl. ARC arbeiten ohne Auffälligkeiten. Ich lösche nach jedem Update per Tastenkombi am Fernseher ALLES und richte Ihn in 10min wieder komplett ein, habe somit immer ein sauberes, lauffähiges System. Sogar die SSD via USB3 für die Aufnahme läuft astrein!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Danke @Peter_S. fürs Anpinnen.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Danke @Peter_S. fürs Anpinnen.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver