Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
379 ANTWORTEN 379
profile.country.DE.title
flitzomat
Entdecker

KD-49XG9005

Also ich muss jetzt nochmal zu meinem letzten Post nachfragen. (/page/10)
Hat niemand das Problem das sich die Infoleiste nicht ausblenden lässt ?


Mich stört das mittlerweile immens, nicht nur das sich die Infoleiste häufig von selbst einblendet ohne Grund.
Bei jedem Wechsel auf ein anderes Gerät behindert die Infoleiste die Menünavigation weil diese bei mir, Magenta TV & Kodi auf Raspi immer oben angezeigt wird und die Navigation erstmal einige Sekunden lang nicht sichtbar ist.


Ich kann diese Infoleiste nicht komplett ausschalten, der Menüpunkt verschwindet einfach wie oben schonmal beschrieben und ist nicht anwählbar. Kann doch nicht sein das ich als einziger davon betroffen bin ?

Außerdem fallen mir schon auch in letzter Zeit häufiger Bewegungsruckler im TV Bild auf wie von einem Poster oben erwähnt (hab Motion auf Anwender 3).

Und einige Abstürze hatte ich bereits auch die letzten Tage, zack Sony Logo und Andoid boot, das kannte ich vor dem Update gar nicht. 

Das alles und noch der HDMI CEC Ausschalt-Bug für den Magenta TV Receiver nervt mich leider sehr. Hätte ich die Wahl würde ich wieder auf die Vorversion gehen, die Bugs dort haben mich kaum betroffen.

Ist zeitnah mit einem Fix zu rechnen oder ein weiteres Update ?
Da passiert doch jetzt erstmal wieder monatelang nichts und wenn man Pech hat kommt gar nix mehr nach.

profile.country.DE.title
Phuel85
Mitglied

Hallo,

Erst mal allen ein gutes neues Jahr :wink:

Ich habe noch eine sehr alte Version (6.5629) auf meinen Fernseher.

daher wollte ich euch einmal fragen, ob ich bei dieser verbleiben sollte oder eine andere Version drauf machen. Wenn ja welche und habt ihr diese noch? Die neuste Version sollte ja nicht so gut sein...

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ich glaube, pauschal ist das nicht zu beantworten. Welche FW besser oder schlechter ist, hängt vom Nutzerprofil ab. Dickes Argument für aktuelle SW ist die Sicherheit des Systems, insbesondere für die internetbasierten Dienste. Nur von einer Tatsache sollte man sich verabschieden: Die perfekte FW!

Gruß.....  Stefan

profile.country.DE.title
Energiequant
Mitglied

Ich bin ebenfalls nicht auf der neuesten Version, sondern immernoch auf 6520. Seit Sony Android Oreo ausgerollt hat gab es nur noch Probleme und wenn man die Threads hier im Forum liest wurde die Firmware nur noch immer verbuggter und instabiler. Es gab ca. mitte 2020 eine einzige Version nach Oreo-Einführung die gute Kritiken bekam, die aber leider nicht gespiegelt wurde bevor Sony sie von der Support-Webseite gelöscht hat. Allgemein, selbst wenn Du an diese noch rankommen würdest, ist sie immernoch instabiler und unvollständiger als vor Oreo-Einführung - sie war nur nach Oreo-Einführung die bislang beste und stabilste Version, aber immernoch schlechter als vor Oreo.

 

Wenn Du so lange Zeit ohne Update ausgekommen bist, wirst Du bisher damit zufrieden gewesen sein. Jetzt noch ein Update von vor Oreo einzuspielen bringt nicht wirklich was und wenn Du eines auf/nach Oreo einspielst wirst Du Dich nur ärgern. Es gibt bei Sony-TVs leider auch keine Möglichkeit auf eine ältere Version zurückzukehren - ginge das, hätte ich Oreo wieder runtergeschmissen und wäre auf einer ähnlich alten Version wie Du. Ich würde es daher lassen, das bringt nichts außer dass Du Dich dauerhaft ärgern wirst...

 

Nach diesen miesen Erfahrungen mit Android TV würde ich mir übrigens nicht nochmal so ein Gerät kaufen, weder von Sony noch von einem anderen Hersteller. Ich hab inzwischen eine aktuelle Firmware eines Mittelklasse-Geräts von Samsung sehen können und war positiv überrascht. Das Bild finde ich am Sony immernoch besser, auf die Firmware könnte ich allerdings glatt neidisch werden - die ist schnell, alle wesentlichen Funktionen sind da und sie kann Chromecast und hat Apps für die üblichen Streamingdienste. Was will man mehr?

profile.country.DE.title
Phuel85
Mitglied

Ok dann bleib ich bei der Firmware, vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

profile.country.DE.title
Tomi1989
Mitglied

Also ich muss sagen, dass bei mir die Version 6.7140 am besten funktioniert. Der Fernseher ist „sehr schnell“ (Verglichen mit Android 8). Ich muss aber dazu sagen, dass der xf90 bei mir ausgeliefert wurde mit Android 8, somit habe ich kein Vergleich zu Android 7. 

 

Vielleicht bin ich aber auch nich Repräsentativ, denn ich habe am Fernseher lediglich eine PS4 für die Kids angeschlossen und das wars dann auch schon.  

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Auch bei mir funktioniert Pie besser als alle vorherigen Versionen. Die bekannten Probleme sind natürlich weiterhin existent aber die Performance hat sich spürbar verbessert.

profile.country.DE.title
grassi2000
Mitglied

@flitzomat

Ich kann was zum Infoleistenproblem beitragen.

 

Hatte das Problem grad in Verbindung mit dem FireTV Stick auf HDMI. Die Info Leiste wurde während eines Videos plötzlich eingeblendet, zusammen mit der Info es wäre kein Gerät angeschlossen. Selbst beim Wechsel auf einen anderen Eingang wurde immer noch die Infoleiste mit den Infos HDMI1 und kein Gerät angeschlossen angezeigt. Habe den Fernseher dann ausgeschaltet, woraufhin er sich nicht mehr anschalten ließ. ^^ Erst stromlos machen hat geholfen. [Edit] Ich kann die Leiste allerdings bei meinem A1 übers Menu dauerhaft ausblenden. Es ist also nicht so wie bei dir. Hatte das erst falsch verstanden, hab jetzt aber nochmal zurückgeblättert und komplett gelesen. [Edit]

 

Hab ihn erst vor ein paar Tagen auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt (hatte ich nach dem Update nicht gemacht), weil ich die von dir beschriebenen Abstürze hatte. Die hatte ich seitdem nicht mehr, dafür halt heute das mit der Info Leiste.

 

Bin auch sehr unzufrieden mit der Firmware, die vorher war zwar langsamer, aber bei mir zumindest stabil.

Hardware: KD-55A1 | PS5 | Xbox Series X | Sky Q
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


Gray letterbox bars for true Cinemascope HDR content [Bug-Ticket]

 

HDR

Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.

 

Besteht dieses Problem bei der neusten Firmware mit Android TV 9 immer noch?

Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass der 55AG9 von meinem Bruder dieses Problem definitiv nicht hat.

Hier werden die Cinemascope Balken und das UI korrekt in schwarz dargestellt.

Da der AG9 ebenfalls mit Android TV 9 läuft, müsste sich das Ganze doch gleich verhalten.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja, das Problem besteht weiterhin. Hier ist das Bug-Ticket. Der Screenshot ist mit dem Pie Update entstanden. Die grauen Balken nimmt man in einem hellen Raum kaum wahr. Noch besser sieht man es, wenn im eigentlichen Bild viel schwarz ist (siehe Screenshot).