Share your experience!
Hallo,
wir haben eine Sony HDR-CX520VE, seit mehreren Jahren, super zufrieden. Seit ein paar Tagen bringt sie den Fehler E:61:10. Alles andere geht noch
Hier nachgefragt und im Netz nachgeschaut, okay muss zur Reperatur.
Auf der Sony-Seite alles ausgefüllt, losgeschickt, sofort Bestätigung von der Werkstatt in Reutlingen erhalten. 2 Tage später Status als repariert, heute kommt die Kamera wieder. Klasse freute mich schon, aber nicht lange.
Rechnungsbetrag 0 Euro, da nicht repariert, weil Ersatzteil angeblich nicht mehr zu beschaffen sei. Wie, Sony produziert jetzt auch für den Mülleimer?
Sie schreiben auch noch so nett: Optik efekt, nicht mehr lieferbar. Bodenplatte verbogen.
Klar ist die Bodenplatte verbogen, wenn man sie nicht mehr richtig einsetzt! Das war sie vorher nicht.
Bin sehr verärgert und wütend.
Hallo @mottletcandy
Auch wenn es ungerecht scheint, und auch für verärgerung sorgt kann ich es nachvollziehen, dass es keine Ersatzteile nicht mehr gibt.
Die Kamera ist Anfang 2010 auf dem Markt gekommen, also vor 7 Jahren. Wenn diese nun ein Jahr produziert wurde also bis 2011 dann sind bereits alle Geräte seit 4 Jahre ohne Garantie.
Die Lagerkosten und Verwaltung solcher Ersatzteile ist nicht billig. Und das heutzutage jeder auch die Kosten schauen werden einfach solche nicht mehr produziert und auch nicht gelagert.
Zu der Reparatur selber kann und will ich nichts sagen, aber was du noch machen kannst einfach bei eBay die gleiche Kamera als Ersatzteil-quelle zu suchen, wobei ich habe keine gefunden.
Gruß
r_a_n_i
Hallo,
da stimmen ein paar Dinge in der Logik nicht, die Kamera wurde noch 2013 verkauft, also bis 2015 Gewährleistung.
Was würdest du sagen, wenn dein Auto von 2010 nicht mehr zu reparieren wäre, weil es keine Ersatzteile mehr gibt?
4 Jahre ist keine Zeit für eine Technik die es nach wie vor gibt, ich glaube auch nicht, dass Sony diese Technik nur in diesem Kameramodel eingesetzt hat. HD-Kameras sind nach wie vor zu kaufen, auch von Sony.
Was bringt es mir, bei ebay die gleiche Kamera zu ersteigen? Ich kann sie nicht reparieren und diese Reperaturfirma bekommt von mir kein technisches Gerät mehr in die Finger.
Wozu soll ich noch eine Kamera kaufen, die über 1000 € kostet, wenn man sie nach ein paar Jahren nicht mehr reparieren kann.
Für mich zählt Nachhaltigkeit mehr als Kosten, wenn Sony nur nach den Kosten schaut, muss ich mich nach einer anderen Firma umschauen, so einfach ist die Rechnung.
Hi @mottletcandy,
wenn die Bodenplatte nicht vernünftig verschraubt wurde oder falsch montiert wurde, würde ich es bei der Werkstatt entsprechend beanstanden und Nachbesserung verlangen. Unabhängig vom Fehler und der Tatsache, dass es die Ersatzteile nicht mehr gibt sollte ein Gerät wieder ordentlich zusammen geschraubt werden. Oder ist man dort davon ausgegangen, dass sie dann eh auf den Müll kommt? Spricht nicht für die Werkstatt. Sonst kann ich @r_a_n_i nur zustimmen bezüglch der Teile.
LG MHFoto
die werkstatt hat vieleicht dieses video etwas zu heftig "ausprobiert" 😞 bei dem "ersteller" des videos scheint es geklappt zu haben bei den vielen gracias deine camera ist da in der liste auch vertreten
https://www.youtube.com/watch?v=KNDVQQIkYA0
das Problem ist doch heute generell, dass die ganzen Elektronik-Werkstätten Baugruppen tauschen und niemand mehr einen Wiederstand herauslötet oder mal ne Diode austauscht. Auch bei Fernsehern werden ganze Platinen getauscht. Die Zeit hat heute niemand um manche Bagatelldefekte zu beseitigen. Manchmal ist es gut man kennt einen Radio und Fernsehtechniker oder einen Elektroniker der soch so ein Gerät mal anschaut und ein Teil für 0,15 Cent neu verlötet und fertig. Werden manche Platinen nicht mehr hergestellt bedeutet es die Mülldeponie für so ein Gerät obwohl es dem Video nach zu urteilen scheinbar nur ein Wackler, eine Verschmutzung oä. sein kann. Tja, schöne neue Recycling-Zeit.
LG MHFoto
Du hast recht @MHFoto aber das Problem geht noch weiter. Teilweise sind die Electro-Teile mit speziellen Maschinen gelötet ohne Erfahrung und extra Geräte kannst du diese nicht mehr entfernen.
Ich habe vor Jahren Sony Ericsson Geräte repariert. Einen Joystick konnte Mann ohne weiteres entfernen. Aber schon für den Control-Chip von Joystick wurde spezielles gerät gebraucht.
Es gibt auch teile die nicht nur gelötet sind sondern auch noch festgeklebt sind.
Und dann kommt noch dazu Geld ins Spiel. Eine Garantie Reparatur muss nach Angaben des Herstellers gemacht werden. Also schritt für schritt und da ist auch genau definiert ab wann eine Reparatur sich nicht mehr lohnt.
Bei einer Reparatur ohne Garantie kann Mann dann spielen. Was aber Zeit und Geld kostet. Und hier kommt der Kunde ins Spiel. Der wird auch keine 500€ für eine Reparatur zahlen nur weil es länger gedauert hat. Also kommen wir zum Anfang. Es werden ganze Module getauscht wenn es diese nicht mehr gibt dann hat der Kunde das Nachsehen. Leider ist das so. Die Zeiten wo in der Werkstatt ein Transistor oder mal ein Kondensator getauscht wurde sind lange vorbei.
Moin @r_a_n_i,
das war auch kein ernster Vorwurf meinerseits an die Werkstätten. Viele moderne Platinen sind mehrschichtig geätzt da ist überhaupt nichts mehr mit löten wie bei modernen Mainboards zum Beispiel. Manches lässt sich reparieren manchen geht einfach aus technischen Gründen nicht mehr. Dennoch gibt es sehr Möglichkeiten Geräte kostengünstig reparieren zu lassen die eine Vertragswerkstatt einfach nicht mehr bringen kann, da der Stundenlohn einfach die Neuanschaffung übersteigen würde. Ich habe zwei Kollegen die sind beide Elektroniker und die können noch vieles reparieren was eine Werkstatt nicht mehr machen würde. Da die Werkstatt aber scheinbar ein Gehäuse nicht entsprechend richtig zusammenbauen kann wie es vorher war ist das schon etwas ungewöhnlich. Ich würde es also beanstanden wenn es vorher nicht so war denn das hätte bei der Montage auffallen müssen bevor das Gerät zurück an den Kunden geht.
Gruß Marek
Hallo,
hier die Antwort von Sony, die fleissig mitgelesen haben:
So sieht also die akzeptable Lösung des Problems aus, die mir von der FB-Seite von Sony versprochen wurde?
Zum einen, die Bodenplatte bekomme ich selbst hingeschraubt, die Fa. Geissler bekommt die Kamera garantiert nicht mehr in die Hände!
Sorry Sony, mittlerweile zählt Nachhaltigkeit mehr wie Wegwerfgesellschaft. Ich gebe garantiert nicht mehr über 1000 € (nichteinmal über 200 €) aus, wenn das Gerät nach ein paar Jahren nicht mehr repariert werden kann. Da streiche ich Sony von meiner Liste, es gibt ja soviele andere Hersteller.
Ich waage es sogar zu bezweifeln, dass überhaupt geprüft wurde, ob dieses Ersatzteil noch irgendwo zu finden ist. Es wurden auch keine Aussagen getroffen, wie hoch die Kosten wären, falls es das Ersatzteil gäbe. Nur, dass sie zu hoch wären. Und das ist nunmal ein dehnbarer Begriff.