Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AX100 E Dateinumerierung

profile.country.de_DE.title
Nordsee59
Entdecker

AX100 E Dateinumerierung

Konnte bisher bei allen SONY-Cameras auswählen, ob die Numerierung der Dateien fortlaufend zu erfolgen hat, oder bei jedem Speicherchip-Wechsel von vorne zu beginnen hat.z. B. DSC00011. jpg, DSC00012.jpg, bis DSC99999.jpg, bzw bei den Videos 0001.mts , 0002.mts bis 9999.mts. Diese numerierung erfolgte unabhängig von einem Chipwechsel, Akkutausch o. ä.

Seit einigen Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer FDR-AX100E. Dort heißes nun C0011.MP4, C0012.MP4........, bis zum Chipwechsel. Danach geht es wieder bei C0001.MP4 los bis Sie dann irgendwann auch wieder einen C0011.MP4 produzieren, und diesen (jetzt kommt's) eben mit dieser Bezeichnung wieder importieren. Wollen Sie dann mit Ihren Clips einen Film zusammenschneiden, haben Sie ein furchtbares Tohubawohu in dem Clipverzeichnis.

Was hat SONY sich dabei gedacht?

Hinzukommt, dassPlaymemories Home beim Import von .m2ts-Dateien einen neuen Namen der exact dem Aufnahme-Zeitpunkt entsprach, z.B erhielt ein Clip, der am 17.06.2016 um 14:33:16 aufgenommen war, die Bezeichnung 20160617143316.m2ts. Eine wunderbare Sache!

Jetzt bleibt beim Import der Clip C0011.MP4 eben C0011.MP4 und bei der nächsten Gelegenheit importieren Sie nach einem Chipwechsel erneut einen Clip C0011.MP4 und so weiter und so fort.

Habe ich irgendwo versäumt in der Software an bestimmter Stelle ein Häkchen zu setzen?

Dieses bezeichnungsdilemma verdirbt einem den ganzen Spass an dieser wunderbaren Kamera.

5 ANTWORTEN 5
cpm030
Entdecker

Habe genau das selbe Problem wie du und leider bisher auch noch keine Lösung gefunden.

profile.country.de_DE.title
Nordsee59
Entdecker

Dann ist es wohl ein grundsätzliches Problem, das sich nicht abstellen läßt.

Es ist schon sehr übel, wie sehr SONY die Software-Seite vernachlässigt. PlayMemoriesHome stürzt bei mir bei jedem Gebrauch mindestens einmal ab. Ich muß mich wohl nach einem anderen Importprogramm umsehen.

Das Bearbeitungsprogramm Vegas Pro 13, an sich recht gut, wurde einem mit exorbitanten Preisen verdorben. SONY hat es nun an MAGIX verkauft, gerade an MAGIX. MAGIX Pro X ist mit den 4k-Clips der AX 100 E gnadenlos übefordert. Es stottert, es ruckelt und ist nur noch mit dem Erstellen von Proxys beschäftigt.

Mit welchem Schnittprogramm macht Ihr die 4k-Bearbeitung?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ja, egal welche der beiden Optionen man bei den Einstellungen wählt, wird es irgendwann dazu kommen, dass Dateinamen doppelt vorhanden sind.

Ich nehme die Übertragung auf den PC immer mittels PMH vor, das bei mir übrigens stabil läuft. Da PMH beim Übertragen Unterordner nach Datum anlegt, habe ich bislang noch keine Probleme mit identischen Dateinamen gehabt.

Wie dem auch sei, auch mir gefiel die Variante mit der direkten Umbenennung der Dateien beim Import besser, so wie eben bei den von Dir erwähnten M2TS-Dateien.

Ich helfe mir deshalb mit dem ExifTool, mit dem ich alle MP4-Dateien zügig umbenennen kann. Beispiel: Ich habe am 03.10.2015 gegen 13:25 Uhr eine Videoaufnahme gestartet. Die Datei landet unter dem nichtssagenden Namen "C0002.mp4" auf dem Rechner. ExifTool macht daraus "20151003_132546_C0002.MP4". Damit ich das nicht für jede Datei einzeln machen muss, habe ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, die das automatisiert erledigt.

Das einzige, was man dazu benötigt, ist das kostenlose ExifTool, das man beispielsweise hier herunterladen kann. Die Version, deren Download-Link man hinter der Bezeichnung "Windows Executable" findet, ist die richtige.

Hier mal die komplette Vorgehensweise:

1. Die in der ZIP-Datei enthaltene EXE-Datei entpackt man in ein Verzeichnis seiner Wahl. Danach benennt man die Datei von "exiftool(-k).exe" in "exiftool.exe" um, entfernt also das (-k). Das ist nicht unbedingt notwendig, erspart aber später einen Tastendruck.
  2. Dann legt man eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop an: Rechtsklick auf Desktop, "Neu -> Verknüpfung" auswählen, und in der dann erscheinenden Abfrage die EXE-Datei auswählen. Schließlich mit "Okay" bestätigen.
  3. Die Verknüpfung kann man natürlich umbenennen. Bei mir heißt die Sache "MP4+MOV umbenennen (Drag + Drop). "Drag + Drop habe ich nur erwähnt, damit ich nicht vergesse, was ich machen muss :laughing:
  4. Der entscheidende Schritt: Das Symbol auf dem Desktop mit rechts anklicken und "Eigenschaften" auswählen. Nun die Registerkarte "Verknüpfung" auswählen. In der Zeile "Ziel" muss nun der Eintrag um folgende Befehlskette ergänzt werden:

-d %Y%m%d_%H%M%S_%%f%%-c.%%e "-filename<FileModifyDate" *.mp4

Die Befehlskette sollte (!) direkt aus diesem Post kopiert werden. Die komplette Zeile sieht dann beispielsweise so aus, wenn sich die ExifTool-EXE im Verzeichnis "C:\Programme (x86)\ExifTool" befindet:

"C:\Program Files (x86)\Exiftool\exiftool.exe" -d %Y%m%d_%H%M%S_%%f%%-c.%%e "-filename<FileModifyDate" *.mp4

Der erste Teil ist hier wegen der Leerzeichen bei "Program Files (x86)" in Anführungszeichen gesetzt.

Zum Umbenennen einer oder mehrerer MP4-Dateien muss man nun lediglich die gewünschten Dateien im Explorer (oder einem anderen Dateimanager) markieren und auf das Verknüpfungssymbol auf dem Desktop ziehen. Es erscheint das Kommandozeilen-Interface. Hat man das (-k) nicht entfernt (siehe oben unter 1), muss man nun noch auf die Eingabetaste drücken und die Umbenennung geht los (ohne das (-k) startet die Umbenennung sofort). In beiden Fällen schließt sich jedenfalls das Kommandozeilenfenster, sobald die Datei(en) umbenannt ist/sind. Beim ersten Mal kann das noch einen Augenblick dauern, weil die EXE zunächst in den RAM entpackt werden muss, bevor sie loslegt. Bei sehr vielen Dateien kann es auch einen kleinen Augenblick dauern, also nicht gleich die Geduld verlieren!

Zum Testen kann man das Ganze ja zunächst an Kopien der Originaldateien ausprobieren. Ist vielleicht nicht unwichtig, weil kleine Vertipper in der Befehlszeile zu unbrauchbaren Dateinamen führen können. Ach ja, bei identischer Befehlszeile klappt bei mir genauso auch die Umbenennung von MOV-Dateien.

Hoffe, dass Euch das weiterhilft.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
BR-AX53
Entdecker

Zum Thema "Neue Dateinamen" auch für die AX53 - richtig wichtig bei Verwendung mehrerer Speicherkarten - kann ich folgendes Programm empfehlen: RENAME EXPERT.DE. Eine Lizens kostet 30 EUR, dafür arbeitet das Programm sauber und ohne Werbung / Spams. Ich benutze das schon seit langem, aber jetzt erst für die Umbenennung der Clips, die "eiskalt" von 1 bis 0500 hochlaufen, je Karte mit 64GB. Der neue Dateiname ist jetzt wie früher, ein Abbild der Aufnahmezeit. So liegen alle Clips in einer zeitlichen Reihenfolge im Ordner.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi BR-AX53,

danke für den Hinweis! Ich habe mir das Programm angesehen und bin sehr angetan! Gut gefällt mir auch die Möglichkeit, dass man die Dateien aus mehreren Ordnern in einem Rutsch umbenennen kann.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)