Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CX405: avchd oder xavcs

profile.country.AT.title
Sektionschef
Neues Mitglied

CX405: avchd oder xavcs

Hallo

Ich möchte mir die HDR-CX405 kaufen und diese Vor allem als Videotagebuch nutzen dh. die Aufnahmen sollen archiviert und an die nächste Generation weitergegeben werden.

Welches Format, xavcs oder avchd, sollte ich für meine Aufnahmen wählen? Hat bei diesem Camcorder avxcs überhaupt einen Vorteil?

Und, lt. Bedienungsanleitung genügen für avchd schon Klasse4 sdkarten während für xavcs Klasse10 Karten benötigt werden? Ich könnte also mit avchd und klasse4 Karten etwas Geld bei den Speicherkarten sparen.

Kann mir dazu jemand Hilfe geben?

MfG

Sektionschef

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Sektionschef 

 

Ich denke das kann die am besten der liebe @IamNic erklären :wink: 

 

Gruß

r_a_n_i 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sektionschef,

 


@Sektionschef  schrieb:

die Aufnahmen sollen archiviert und an die nächste Generation weitergegeben werden.

 


Gerade dann würde zumindest ich doch die best-mögliche Qualität wählen, welche die Kamera anbietet, in diesem Fall XAVC-S.

 


@Sektionschef  schrieb:

Und, lt. Bedienungsanleitung genügen für avchd schon Klasse4 sdkarten während für xavcs Klasse10 Karten benötigt werden? Ich könnte also mit avchd und klasse4 Karten etwas Geld bei den Speicherkarten sparen.

 


Stellt überhaupt noch jemand Class 4 Speicherkarten her? Ich denke die sind ähnlich schwer zu finden wie 4GB USB Sticks. Könnte sogar sein, dass sie so "selten" sind, dass die Class 4 Karten mehr kosten als eine Class 10 Karte mit gleicher Kapazität (denke aber auf jeden Fall, dass der "Gigabyte-Preis" bei Class 4 Karten höher ist).

 

Am besten holst du dir eine SDXC (nicht SDHC) Karte mit Class 10 und mindestens 64GB, damit wirst du meiner Ansicht nach die beste Erfahrung haben.

 


@Sektionschef  schrieb:

Hat bei diesem Camcorder avxcs überhaupt einen Vorteil?


Wenn du mit "avxcs" XAVC-S meinst, dann "ja" - bei XAVC-S hast du auf jeden Fall immer progressives Material, während es dir bei AVCHD auch passieren kann, dass du ein interlacetes Format wählst. Glaube mir, Interlaced will heute niemand mehr, da die Kammartefakte schon sehr stark stören.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Sektionschef
Neues Mitglied

Danke sehr!

Womit kann man xavc-s am PC abspielen?

Kann das der vlc bzw. Windows Mediaplayer? Braucht man dazu einen bestimmten Codec installiert?

mfg

Sektionschef 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sektionschef,

 


@Sektionschef  schrieb:

Womit kann man xavc-s am PC abspielen?


VLC Media Player.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sektionschef,

 


@Sektionschef  schrieb:

Ich möchte mir die HDR-CX405 kaufen und diese Vor allem als Videotagebuch nutzen dh. die Aufnahmen sollen archiviert und an die nächste Generation weitergegeben werden.

zum Aufnahmeformat hat ja Nic schon etwas gesagt (XAVC S kann übrigens auch der Standardplayer von Win 10).

 

Hier nur ein paar Hinweise von mir zum Thema Archivierung:

Bestmögliche Qualität auf jeden Fall, aber vor allem: Rechne damit, dass Du in ein paar Jahren möglicherweise alle (!) Deine Videos/Fotos in ein neues Format wandeln musst. Fotos im JPG-Format sind vermutlich zukunftssicherer als Fotos im RAW-Format, weil man eben in z.B. 20 Jahren immer noch die passende Software braucht. Bei Videos ist es das gleiche.

 

Wer kann Dir schon sagen, ob es in 20 Jahren noch Software gibt, die mit XAVC S etwas anfangen kann? Du musst also immer die Entwicklung im Blick behalten und gegebenenfalls rechtzeitig damit anfangen, alle für die Ewigkeit gedachten Videos in dann aktuelle Formate umzuwandeln. Brennen auf DVD/Blue-Ray hilft auch nur bedingt, es sei denn, Du kannst auch dann noch auf ein funktionsfähiges Gerät zurückgreifen.

 

Und nein, das ist kein triviales Thema/Problem, wie man an vielen verzweifelten Anfragen hier in der Community sieht, in denen es darum geht, wie man denn noch heutzutage von einer alten Hi8-Kamera die Videos auf den PC übertragen kann.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
Sektionschef
Neues Mitglied

Sollte es jemanden interessieren, ich habe hier eine xavcs Datei meiner CX405 abgelegt.

https://www.dropbox.com/s/udyofh62t51d920/xavcs_50p.MP4?dl=0

MfG

Sektionschef