Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR AX53 - Welches externe Mikrofon und wie wird gepegelt

Tester273894
Neues Mitglied

FDR AX53 - Welches externe Mikrofon und wie wird gepegelt

Hallo zusammen! Ich plane mir eine AX53 zuzulegen und diese mit einem externen Mikrofon zu betreiben. Welches? Nun ja deswegen bin ich hier. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem passenden Mikrofon gemacht, die er oder sie teilen möchte? Ich frage mich v.a. ob es zwingend ein Model von Sony (vermutlich dann das ECM-XYST1M) sein muss - wegen des Multi-Interface Schuhs (MIS) - oder ob es gute Alternativen gibt?

Ich habe v.a. ein Problem die Pegelung in der Kamerasoftware zu verstehen. Das Interne Mikro kann sowohl automatisch, als auch manuell gepegelt werden. Soweit so gut. Der Sony Support versicherte mir, dass voll Kompatible Mikrofone (wie das ECM-XYST1M) sich ebenfalls über das Kamera-Menü sowohl automatisch, als auch manuell pegeln lassen. Dabei gelten aber sowohl spezielle MIS-Mikrofone, als auch welche, die über Klinke angeschlossen werden als voll kompatibel. Identifiziert sich ein über Klinke angeschlossenens Mikrofon bei der Kamera? Oder woher weiß diese, dass es sich um eben dieses Sony Mikrofon handelt? Mit dem Klinke-Anschluß habe ich bereits einen Test gemacht: Ich hatte die Gelegenheit die Camera zusammen mit einem externen Mikro (Hersteller weiß ich leider nicht mehr - war nur ein Test) im Laden zu testen. Beim Anschluß des Klinke-Steckers wurden alle Audio-Einstellungen Deaktiviert - somit war von der Kamera her überhaupt keine Pegelung mehr möglich... Der Verkäufer war selbst sehr überrascht davon aber ebenfalls ratlos.

Auf der anderen Seite sagt die Bedienungsanleitung (hier), dass bei über MIS angeschlossenen Mikros der Aufnahmepegel nicht mehr angepasst werden kann...

 

Ich gebe zu, ich bin verwirrt! Was stimmt den nun?

 

Die AX53 scheint mir ein tolles Stück Technik zu sein, aber die Audioeinstellungen scheinen nicht allzuviele Leute zu interessieren. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Tester273894,

 

zunächst versuche ich dir zu erklären, was das Pegeln auf sich hat und warum das richtige Pegeln wichtig ist. 

 

Die Skala wird meist in einem Bereich von -90db über -40 db -10db -5db -3db und 0db angezeigt. Dabei stellt +- 0db den lautesten möglichen Pegel dar. Manche Kameras gehen bis auf +6db (Studiopegel). Man unterscheidet dabei zwischen analogen und digitalen Aufnahmemedien. Digital geht bis +-0db und Analog bis +6db. Eine CD/DVD kann maximal 0db wiedergeben. Nimmst Du ein Signal auf, welches lauter ist als 0db ist, gibt es unangenehme Knackgeräusche bei der Wiedergabe der Medien. Oft ist es deshalb so, dass das aufgenommene Audiosignal auf -0,3db limitiert wird damit genau das nicht mehr passiert.

 

Deine Aufnahme wird um so besser, je näher du im Durchschnitt an der +-0db Marke bist, ohne diese zu überschreiten. Nimmst du ein Signal zu leise auf z.b. nur bei -70db, ist es später notwendig, die Aufnahme durch Anhebung des Signals (Normalisieren) anzupassen. Dabei wird aber auch das Rauschen mit angehoben, und die Aufnahme klingt nicht mehr sauber und klar. Diesen Effekt kennt man auch vom TV. Wenn sich Schauspieler leise unterhalten dreht man die Lautstärke voll auf um die Stimmen zu hören, udn dabei wird auch das Rauschen in den Lautsprechern immer lauter. Das Gleiche passiert auch beim Normalisieren.

 

Nimmst Du zu laut auf, also z.b. permanennt über +1 db wird das Audiosignal komplett verzerrt und es kommt zu unschönen Geräuschen, in der dann auch noch nicht mehr gut verständlichen Aufnahme, eine Übersteuerung. Deshalb sollte sich dein durchschnittlicher Tonpegel immer gut in dem Bereich zwischen -10 db bis -0,3db bewegen. Der Effekt der Übersteuerung wird aber auch ganz gezielt bei E-Gitarren angewendet, meist auf analogen Geräten um dem Klang etwas Wärme zu verleihen;) 

 

Man benutzt also das Pegeln dazu, das Signal so laut und klar wie es geht aufzunehmen, dabei nicht zu leise aufzunehmen, aber auch um nicht zu laut zu werden. 

 

Automatisches Pegeln verwendet meist einen (Hardware/Software) Limiter(Brick Wall)/Kompressor der das Signal vor der Aufnahme "abhört" und Pegelspitzen die über +-0db gehen abfängt. Dabei kann dieser Wert für die Reduktion bei einigen Geräten auch angepasst werden. Ich empfehle hier einen Wert von -0,3db.

 

Bei dem automatischen Pegeln, kann es aber in der Aufnahme zum unerwünschten Lautstärke-Pumpen kommen, wenn die Werte des Limiters/Kompressors zu stark bzw. zu hart eingestellt sind und der Eingangspegel zu zu laut ist. 

 

Wenn zumindest bis her etwas noch unklar ist stehe ich für Antworten gerne zu Verfügung.

 

VG MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Und jetzt noch mal zu der Mikrophon-Wahl. Es gibt diverse MIS Mikrophone mit Klinkenanschluss die an der Kamera betrieben werden können. Das MIS bedeutet nur, dass der Halterungsfuß auf den Schuh passt und das Mikro dort eben befestigt werden kann, ohne eine zusätzliche Halterung zu benötigen. 

 

Das Mikrophon meldet sich auch nicht an der Kamera an und der Kamera ist es auch egal von welchem Mikro der Aufnahmepegel herkommt. Die Maßeinheit für Pegel ist das Bel. Diese Einheit ist genormt und für alle Geräte gleich. Die Kamera misst einfach den ankommenden Pegel und kann ihn so bestimmen und entsprechend anzeigen. Wenn sie automatisch pegelt ermittelt sie den ankommenden Pegel und reduziert ihn wie zuvor erwähnt, dort wo es sein muss. 

 

Ich denke mit dem ECM-XYST1M machst Du nichts falsch. Ein gutes Mikrophon von nahmhaften Herstellern wie Sennheiser, Rode etcpp. kostet auch 80 bis 160€ je nach Spezifikation. Ich habe mir die Leistungsdaten des Mokrophons angeschaut und finde es nicht schlecht. 

 

Du kannst die Charakteristik von Richtmikrophon auf Niere umstellen und es somit gezielt als Richtmikrophon benutzen oder es als Stereo-Mikrophon mit Nieren-charakteristik für die Aufnahme in Räumen aufstellen. Es hat einen Rauschfilter um das Hintergrundrauschen zu unterdrücken, es hat einen Low-Cut(High-Pass) Filter um alles unterhalb von 100Hz weg zu schneiden (weil es auch nicht wirklich wichtig ist). Das Frequenzband ist ganz ok von 70Hz bis 20.000 Hz auch wenn es hier sicherlich noch besser geht. Nur audiophile Menschen können 20Hz bis über 22kHz wahrnehmen. Und werte unterhalb von 100Hz werden oft nur bei Hip-Hop oder EDM benötigt für den Elektro-Bass oder die Basedrum :wink:  

 

An sich glaube ich , dass es ein ganz brauchbares Mikro ist. Teste es doch einfach mal aus.

 

 

MFG MHFoto 

 

 

Tester273894
Neues Mitglied

Hi MHFoto! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hab dabei einiges dazugelernt, auch wenn mir das Pegeln an sich durchaus vertraut ist :wink: Ich habe bis vor kurzem mit einer JVC GZ-GX1BE und einem Tascam TM-2X gefilmt und war von der Kombination durchaus angetan - bis auf die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gab, die Kamera den Pegel des externen Mikrofons einstellen zu lassen. Das kann ziehmlich nerven, wenn man eigentlich nur ein paar Urlaubsbilder drehen will, man aber vergisst das Mikrofon richtig einzustellen... und hinterher quasi keinen Ton hat... Deshalb hab ich mich über die automatische Pegelung der AX53 gefreut. Aber ich denke am Ende benötigt man beides: eine Möglichkeit die Kamera automatisch pegeln zu lassen für z.B. klassisches HomeVideo aber eben auch für höhere Ansprüche an das Audiolevel die manuelle Einstellmöglichkeit. Beides geht mit dem internen Mikro - aber geht es auch mit externen? Das ist eine Frage die scheinbar nicht leicht zu beantworten ist...

Mein Test im Laden mit einem externen Mikrofon sagt mir zumindest, dass es nicht mit allen Mikrofon-Herstellern klappt - aber vielleicht gibt es ja eine Kombination die gut funktioniert. :slight_smile:

Gegenüber dem ECM-XYST1M habe ich leichte Vorbehalte - zum Einen wegen der Aussage in der Bedienungsanleitung - die bedeutet für mich, dass ich NICHT manuell pegeln kann (wird dann automatisch oder überhaupt nicht gepegelt?). Zum andern hatte ich mir das Tascam TM-2X damals zugelegt, da es Testsieger in der videoaktiv 2/2014 unter den Mikros über 100 € war. Das ebenfalls getestete ECM-XYST1M wurde Letzter von 5.

Ich würde mich daher sicher nochmal für das Tascam entscheiden (mein bisheriges wurde zusammen mit der Cam leider gestohlen - darum suche ich was neues), weiß aber nicht, ob es z.B. physisch auf die Kamera passt und, was passiert, wenn ich es per Klinke anschließe. Pegelt die Kamera dann automatisch oder kann ich manuell eingreifen... oder läuft es, wie bei meinem Test im Laden und ich habe überhaupt keine Einstellmöglichkeiten. :wink:

Das Sony ECM-XYST1M kam für mich deshalb in Frage, da ich dachte, dass ein Anschluss über den MIS (soll dann angeblich so erscheinen, als wäre es ein internes Mikrofon - Aussage Sony Support) das Problem löst und mir beide Optionen eröffnet... Ich habe allerdings auch schon an einer Stelle gelesen, dass sich das ECM-XYST1M nur manuell Pegeln lässt, wenn es zusätzlich über Klinke angeschlossen ist (wäre jetzt nicht so tragisch...). Insgesamt sind mir das zu viele Varriablen und zu wenig handfeste Aussagen, deshalb suche ich nach Erfahrungsberichten zur erfolgreichen Verwendung der AX53 mit einem geeigenten Mikrofon... :question:

 

Ich würde das Mik auch gerne direkt testen, nur haben beide Foto/Videoläden meines Vertrauens nur die Kamera, aber nicht das Mikrofon im Angebot...:smileysad:

 

Wie gesagt: vielen Dank und vielleicht wurde mein Anliegen jetzt noch ein wenig deutlicher :wink:

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Moin, 

 

Na kannst Du dir das Teil nicht bei Amazon bestellen und ausgiebig testen? Wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst Du es problemlos zurücksenden. Erfahrungsberichte sind gut aber nicht immer eine ganz objektive Informationsquelle. 

 

LG Marek

Tester273894
Neues Mitglied

Hallo zusammen!

 

Ich wollte nur kurz den Abschluss der Geschichte berichten. Ich hatte in der vergangenen Woche die Gelegenheit die Kamera zusammen mit verschiedenen externen Mikros von Rode zu testen und siehe da - sowohl die MANUELLE als auch die AUTOMATISCHE Pegelung funktioniert. Vermutlich ist das der Grund, warum man zu dem Problem nicht viel im Netz findet - mit den gängigen Mikros besteht das Problem einfach nicht! Ich hatte in dem anderen Laden scheinbar einfach Pech und ein nicht kompatibles Mikro ausprobiert und davon auf alle externen Mikros geschlossen...

Ende der Geschichte: ich habe die Kamera am Wochende gekauft und werde es vermutlich zunächst mit dem Tascam versuchen - wenn das nicht klappt, weiß ich ja jetzt, das Rode in jedem Fall funktioniert :smileyhappy:.

 

Viel Grüße!