Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX700: Optimale Einstellungen Sportveranstaltung bei Flutlicht (Fussball)

profile.country.CH.title
tthaler
Entdecker

FDR-AX700: Optimale Einstellungen Sportveranstaltung bei Flutlicht (Fussball)

Liebe Community

Ich müsste in Bälde mit einer FDR-AX700 ein Trainingsspiel bei Flutlicht aufzeichnen.

Genauer gesagt, das Spiel beginnt bei Dämmerung (20:15) und später kommt das Flutlicht dazu.

Wie flexibel ist da dieser Camcorder?

Welche Einstellungen sind da optimal? (4k oder besser "nur" FHD)

Sollte man von beginn weg auf Lowlight/Nacht umstellen oder besser erst wenn es benötigt wird oder gar nicht?

Ist nicht meine Cam, kann aber an diesem Dienstag (Morgen Abend) beim Training unter den selben/ähnlichen Bedingungen bereits testen und rumpröbeln. Das Spiel ist dann am Donnerstag.

Danke für euren Input und Tipps und Hinweise die beachtet werden sollten. (Stativ vorhanden)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tthaler,

 


@tthaler schrieb:

 

Wie flexibel ist da dieser Camcorder?

 


da der Camcorder mit einem ein Zoll Sensor ausgestattet ist, sehr flexibel.

 


@tthaler schrieb:

 

Welche Einstellungen sind da optimal? (4k oder besser "nur" FHD) 


Für Sportaufnahmen würde ich generell zu 50 oder sogar 100fps in Full HD (XAVC-S 1080p) raten, da du dann Highlights in Zeitlupe umwandeln kannst (50fps = halbe Geschwindigkeit und 100fps = viertel der Geschwindigkeit).

 

Jedoch hast du die "schwierigen" Lichtverhältnisse angesprochen.

 

Schwierig in Anführungszeichen, da Flutlicht eigentlich kein Problem darstellt, dich jedoch Möglicherweise auf 50fps mit 1/50 als Shutter Speed beschränken wird, wenn es mit Wechselstrom betrieben wird.

 

Solltest du kein Interesse an Zeitlupen haben kannst du natürlich auch in 4K aufnehmen.

 


@tthaler schrieb:

 

Sollte man von beginn weg auf Lowlight/Nacht umstellen oder besser erst wenn es benötigt wird oder gar nicht?


Stelle alles auf den Betrieb bei Dämmerung ein und gehe dann mit dem Gain etwas nach unten, wenn das Flutlicht eingeschalten wird.

 

Die Blende lässt du ganz offen (nicht wundern, beim Zoomen reduziert sich der Wert - also die Zahl wird größer), den Shutter stellst du auch fest auf 100 (egal, ob du mit 50 oder mit 100fps filmst) und den Rest regelst du über den Gain, entweder manuell oder im Auto-Modus.

 


@tthaler schrieb:

 

Ist nicht meine Cam, kann aber an diesem Dienstag (Morgen Abend) beim Training unter den selben/ähnlichen Bedingungen bereits testen und rumpröbeln. 


 Das ist super, dann kannst du dich mit den Einstellungen etwas anfreunden.

 

 


@tthaler schrieb:

(Stativ vorhanden) 


Handelt es sich um ein Stativ mit Fluid-Head (flüssigkeitsgedämpfter Kopf)? Falls nicht wirst du kaum saubere Schwenks hinbekommen.

 

- Nic

profile.country.CH.title
tthaler
Entdecker

Lieber Nic

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärungen.

Werde es Heute Abend versuchen und gebe dann ein Feedback zum Test.

Als Stativ habe ich das Sony Stativ VCT-VPR1 inkl. 3D-Kopf.

Fühlt sich recht gut an, wird sich aber beim Testen zeigen.

Einen schönen Tag noch.

Liebe Grüsse

Thomas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tthaler,

 

viel Spaß beim filmen.

 

Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass du unbedingt darauf achten solltest, dass der ND-Filter ("Sonnenbrille" direkt vor dem Sensor) komplett auf "Clear" steht.

 

Alle anderen Stufen reduzieren den Lichteinfall extrem stark, was dazu führt, dass du im dunkeln/halbdunkel kaum brauchbare Aufnahmen erzielen wirst, ganz egal, wie du die anderen Einstellungen setzt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tthaler,

 

hat es gut geklappt oder gab es Probleme?

 

- Nic

profile.country.CH.title
tthaler
Entdecker

ups, sorry, mein feedback ging unter... 😤

danke, ja, ist recht gut gegangen.

was halt schade ist, ist, dass die gainanpassungen bei zunehmender dunkelheit der umgebung resp. heller werden wegen dem flutlicht, in recht groben sprüngen sichtbar ist.
aber sonst ok

danke nochmals für die hilfestellung und tipps.

grüsse aus der schweiz
thomas
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Thomas,

 

danke für die Rückmeldung :grin:

 

Schön zu hören, dass es geklappt hat.

 


@tthaler schrieb:

was halt schade ist, ist, dass die gainanpassungen bei zunehmender dunkelheit der umgebung resp. heller werden wegen dem flutlicht, in recht groben sprüngen sichtbar ist.

Du kannst ja den Gain auch wenn das Flutlicht an ist auf einen festen Wert setzen, da er sonst immer springt, wenn die Kamera auf einen minimal dunkleren Bereich gerichtet wird.

 

Für welche Auflösung (und Bildrate) hast du dich letztendlich entschieden?

 

- Nic

profile.country.CH.title
tthaler
Entdecker

Die Auflösung für das Testspiel war 1080/100p 100Mbps, das eigentliche Spiel dann in 2160/25p 100Mbps.

Das Ergebnis war im Endeffekt zufriedenstellend, bezogen auf meine Fähigkeiten als Kameramann.

 

Feedback vom Trainer steht noch aus.

 

Nochmals danke viel Mals für die Hilfestellung.

 

Mit freundlichen Grüssen

Thomas

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich sag' im Namen von Nic schon mal danke für Dein Feedback. Nic ist gerade nicht da, wird sich aber sicherlich in den nächsten Tagen wieder melden (können).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tthaler und @darkframe,

 

jetzt bin ich wieder da - somit auch danke für die Rückmeldung von meiner Seite :slight_smile:

 

- Nic