Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-AX53 speichert Aufnahme in mehreren Dateien

GELÖST
profile.country.DE.title
DasSiebteSchaf
Neues Mitglied

Sony FDR-AX53 speichert Aufnahme in mehreren Dateien

Hallo zusammen 🙂
Ich habe die Sony FDR-AX53 und bin bisher super zufrieden - tolle Aufnahmen, alles super. Leider nicht mehr 😞
Bisher war es so, dass ich eine Aufnahme gestartet habe und sie dann natürlich irgendwann beendet habe. Dieses Video wurde als eine Datei auf der Speicherkarte gespeichert und ich konnte es problemlos in meinem Schnittprogramm bearbeiten.
Seit ein paar Wochen ist das anders. Die Kamera speichert die Videos in einzelnen Dateien ab. Wenn eine Aufnahme zum Beispiel für 25 Minuten läuft, bekomme ich diese als 3 Dateien ausgespielt.
Liegt es evtl. an der Dateigröße? Jede Datei hat ca. 2 Gigabyte.
Vorher war dies allerdings kein Problem, da habe ich teilweise 45 - 60 Minuten am Stück gefilmt und es wurde als eine Datei gespeichert, die Dateigröße war dabei bis zu 6,4 GB.

An sich wäre es ja nicht so problematisch, die Dateien einfach aneinanderzufügen. An sich.... 
Leider wird so gespeichert, dass etwa die letzte Sekunde der Aufnahme einfach schwarz ist - da ist gar nichts mehr, weder Bild noch Ton. Und auch knapp die erste Sekunde der neuen Aufnahme ist ebenfalls einfach schwarz.
Das ging ja auch noch, damit habe ich mich in den letzten Wochen arrangiert.

Gestern kam eine weitere Neuerung hinzu, die mich jetzt wirklich in den Wahnsinn treibt. Die Unterteilung der Aufname in mehrere Dateien bleibt bestehen, das Schwarz zu Ende und Beginn der neuen Videodatei ebenfalls, allerdings in veränderter Form. Jetzt bricht der Ton bereits einige Sekunden vor Ende der ersten Videodatei ab, Bild ist aber noch zu sehen. Am Beginn der neuen Videodatei ist das Bild schwarz, aber der Ton aus dem anderen Video setzt sich direkt fort.
Das macht das Schneiden der Videos zu einem extremen Aufwand. Und nervt mich gerade kolossal.

Was kann ich tun? Was läuft schief? Und gibt es eine Lösung?
Ich bin gerade wirklich verzweifelt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @DasSiebteSchaf,

 

die 2-GB-Grenze steht als maximale Größe für AVCHD-Aufnahmen in der Hilfe, siehe hier, unten bei den Hinweisen. Für MP4-Aufnahmen ist als maximale Größe 4 GB angegeben, insofern bin ich ein wenig verwundert, wie Du Dateien mit 6,4 GB hinbekommen hast. Die Dateigrößen, die Du beobachtest, sind also erst einmal normal (wobei mich die 6,4 GB immer noch wundern).

 

Wie auch immer, in diesem Fall ist tatsächlich der beste Weg der Übertragung der Aufnahmen auf den PC die Verwendung von PlayMemories Home bzw. der neuen Software Imaging Edge, die PlayMemories Home ersetzt. Diese Software verbindet nämlich während des Kopiervorgangs die Einzeldateien zu einer Gesamtdatei.

 

Damit wäre auch Dein Problem mit den Audio-Unterbrechungen und den schwarzen Frames am Ende/Anfang erledigt. Bei Interesse/Bedarf erkläre ich gerne, wie es dazu kommt, aber an dieser Stelle würde das den Rahmen sprengen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hast du denn etwas an der Kamera verändert?

 

Es klingt fast so als hättest du die Speicherkarte mit einem Dateisystem formatiert, dass nur 2GB große Dateien zulässt. Ich würde empfehlen, die Karte einmal in der Kamera zu formatieren und es danach noch einmal versuchen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DasSiebteSchaf
Neues Mitglied

Vielen Dank!
Das werde ich direkt ausprobieren.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @DasSiebteSchaf,

 

die 2-GB-Grenze steht als maximale Größe für AVCHD-Aufnahmen in der Hilfe, siehe hier, unten bei den Hinweisen. Für MP4-Aufnahmen ist als maximale Größe 4 GB angegeben, insofern bin ich ein wenig verwundert, wie Du Dateien mit 6,4 GB hinbekommen hast. Die Dateigrößen, die Du beobachtest, sind also erst einmal normal (wobei mich die 6,4 GB immer noch wundern).

 

Wie auch immer, in diesem Fall ist tatsächlich der beste Weg der Übertragung der Aufnahmen auf den PC die Verwendung von PlayMemories Home bzw. der neuen Software Imaging Edge, die PlayMemories Home ersetzt. Diese Software verbindet nämlich während des Kopiervorgangs die Einzeldateien zu einer Gesamtdatei.

 

Damit wäre auch Dein Problem mit den Audio-Unterbrechungen und den schwarzen Frames am Ende/Anfang erledigt. Bei Interesse/Bedarf erkläre ich gerne, wie es dazu kommt, aber an dieser Stelle würde das den Rahmen sprengen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)