Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teilen und Löschen eines Teiles von aufgenommenen Videos

RWwolfgang
Neues Mitglied

Teilen und Löschen eines Teiles von aufgenommenen Videos

Hallo zusammen,

ich habe eine SONY HDR-CX730E. Wenn ich ein aufgenommenes Video auf dem Camcorder teile und einen Teil davon lösche, bekommt die verbleibende Datei einen neuen Namen bzw. neue Nummer und das Aufnahmedatum wird mit dem Zeitpunkt des Teilens/Löschens neu festgelegt. Wenn man die Dateien dann auf den PC herunterlädt, ist die zeitliche Zuordnung der Aufnahmen durcheinander gebracht, weil geteilte/tlw. gelöschte Dateien nicht mehr dem Aufnahmezeitpunkt zugeordnet werden können.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die zeitliche Zuordnung treffen kann. Danke.

 

Tags (3)
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich denke nicht, dass man da in der Kamera etwas ändern kann. Besser wäre es meiner Ansicht ohnehin, die Dateien/Videos erst bei der Bearbeitung am Rechner zu schneiden, weil das da genauer geht.

 

Wie dem auch sei, Du könntest versuchen, ob ein Tool wie beispielsweise Rename Expert in den geteilten Videos den Original-Zeitstempel findet und Dir damit das korrekte und automatisierte Umbenennen der Dateien ermöglicht. Die Demo erlaubt immerhin schon mal die gleichzeitige Umbenennung mehrerer Dateien.

 

Noch einfacher wäre es möglicherweise, wenn Du Dir das Tool MediaInfo herunterlädst und installierst, das Dir auf jeden Fall das Aufnahmedatum anzeigt. Umbenennen musst Du dann allerdings selbst. Und Achtung: Bei der Installation solltest Du darauf achten, dass Du die möglicherweise vorgeschlagene Zusatzsoftware nicht mit installierst. Das Tool selbst ist sauber und super, kann aber bei der unbedachten Installation ungewünschte Zusatzsoftware mitbringen. Du wirst aber vorher gefragt, ob Du das auch willst. Nur sollte man eben nicht aus Gewohnheit einfach immer "Okay" anklicken.

 

Es gibt auch einen dritten Weg über das ExifTool, das ursprünglich für Bilddateien entwickelt wurde. Der Weg ist allerdings komplizierter, weil er über die Kommandozeile mit etwas kryptischen Befehlen führt. Erklären kann ich das bei Bedarf trotzdem gerne.

 

Okay, ich hoffe, dass irgendetwas davon weiterhilft.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)